|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Siggi! Nächstes Thema anzeigen: Teddy als Quiltmotiv |
Autor |
Nachricht |
Marena
|
Verfasst am: 06.04.2008, 12:34 Titel: |
|
|
Hallo Sieglinde
Das ist ein Traum von einem Sampler!
Die Hintergrundstoffe finde ich beide schön und die Entscheidung würde ich davon abhängig machen auf welche Art du quilten willst.
Das in jeden Quilt oder Sampler etwas Rotes gehört, wurde mir auch gesagt.
Beim Jahressampler konnte ich mich bis jetzt nicht entscheiden, wo ich diesen farblichen Ausreißer unterbringen sollte. In deinem Fall würde ich auf gar keinen Fall was Rotes mit "reinquetschen", es würde für mein Empfinden störend wirken.
Beim „Waschtest“ wünsche ich dir ganz viel Glück, damit du viel Freude mit deinem tollen Werk haben kannst
Liebe Grüße, Margit  _________________ Wege entstehen dadurch, dass man sie geht (Franz Kafka) |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.04.2008, 12:34 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Siene

Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 580 Wohnort: Pinneberg (bei Hamburg)
|
Verfasst am: 06.04.2008, 13:57 Titel: Neuester Stand |
|
|
Ich habe jetzt zwei Blöcke und die beiden dunklen Stoffe gewaschen. Meine naturweißen Stoffe haben
jetzt einen mininmalen Blauschimmer! Jetzt werde ich erstmal diese Farbfangtücher aufkaufen
(habe ich noch nie benutzt) und meine fertigen Blöcke waschen (vorher werde ich sie jetzt ketteln) Ärger, ärger, ärger!
Leider kannte ich dieses Forum noch nicht, als ich mit dem Sampler angefangen habe; das wär mir sicher dann nicht passiert.
LG Sieglinde _________________ Lieben Gruß Sieglinde
sienes sampler
Meine Galerie |
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 06.04.2008, 14:10 Titel: Re: Neuester Stand |
|
|
Siene hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe jetzt zwei Blöcke und die beiden dunklen Stoffe gewaschen. Meine naturweißen Stoffe haben
jetzt einen mininmalen Blauschimmer! Jetzt werde ich erstmal diese Farbfangtücher aufkaufen
(habe ich noch nie benutzt) und meine fertigen Blöcke waschen (vorher werde ich sie jetzt ketteln) Ärger, ärger, ärger!
Leider kannte ich dieses Forum noch nicht, als ich mit dem Sampler angefangen habe; das wär mir sicher dann nicht passiert.
LG Sieglinde |
Du kannst eigentlich froh sein, dass es dir nicht passiert nachdem du komplett mit allem fertig bist. Wie bei mir 2 wunderschöne Tischbänder habe ich mir auf diese Art versa....t Der schöne rote Stoff hat abgefärbt. Beide liegen jetzt in der Ecke
Also heißt es jetzt bei dir ein wenig mehr Zeit und Arbeit investieren und hinterher keine Probleme haben. Ist doch besser so.
Aber aus Fehlern lernt Frau ja bekanntlich. Rote Stoffe werden bei mir nur noch vorgewaschen.
Deine Blöcke sind wunderschön und ich bin schon gespannt wie er aussieht, wenn dann alles fertig ist. Ich bin auch eher für den gemusterten Stoff. Vom Bild her gefällt er mir besser. Ist keine leichte Entscheidung für dich.
Viel Spaß noch beim Tüfteln.  _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
 |
Siene

Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 580 Wohnort: Pinneberg (bei Hamburg)
|
Verfasst am: 05.06.2008, 22:41 Titel: Mein Sampler - Es geht weiter |
|
|
Guten Abend,
ihr hattet mir ja so schön geholfen und viele Tipps gegeben. Nach langem Überlegen habe ich dann meine Blöcke doch nicht mehr gewaschen. Ich hab einfach Angst, dass sie trotz abketteln zu sehr fransen (1/4" ist NZ ist ja auch nicht die Welt). Ich riskier es einfach. Den dunklen Stoff für die Zwischenstreifen habe ich jedoch vorgewaschen.
Wie gesagt, ich nähe seit einem Jahr daran und habe viele Fehler gemacht. Einige Blöcke haben mit Nahtzugabe nur 12 ", andere wiederum 13 ". einige sind etwas schief. Das sind Anfängerfehler, weil es schnell gehen sollte.
Ich habe noch einige Blöcke teilweise getrennt und neu genäht und jetzt
mit Zwischenstreifen verbunden und davor die etwas zu klein geratenen mit dem Bügeleisen gedehnt und die zu groß geraten etwas eingehalten. Ich habe beim Top eigentlich nur eine Stelle, wo es nicht so ganz passt.
Alles in allem bin ich schon ziemlich stolz. Als das ganze Top gestern an meiner Näma lag, musste ich einfach mal ein Foto schießen
Und hier könnt ihr das Top sehen.
Ich möchte noch einen hellen Randstreiten von 4" und dann das Binding (das ist der einzige Fachbegriff, der mir geläufig ist) in der Farbe der Zwischenstreifen machen. Für die Rückseite habe ich noch keine Idee und fürs Quilten auch nicht.
Hab ihr Vorschläge?
LG Sieglinde _________________ Lieben Gruß Sieglinde
sienes sampler
Meine Galerie |
|
|
|
 |
QuiltanfängerBS Gast
|
Verfasst am: 06.06.2008, 19:27 Titel: |
|
|
Hallo Sieglinde
Dein Sampler ist ein Traum Niemand sieht dass manche Blöcke kleiner sind 
Außerdem machen kleine Fehler eine Handarbeit aus. Fehlerfrei sind nicht mal industriell gefertigtet Sachen, also mach Dir mal da keine Gedanken.
Zum quilten kann ich leider nichts sagen. Habe selber noch nie so eine große Decke gequiltet.
Gruß aus der Löwenstadt
Olli |
|
|
|
 |
|
|