Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Mein ganzer Stolz - Opas Nähmaschine

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Liebe Grüße von Giuliana...
Nächstes Thema anzeigen: Dienstag 23.04.2013  
Autor Nachricht
Patch-Kröte

BeitragVerfasst am: 21.04.2013, 13:52    Titel: Mein ganzer Stolz - Opas Nähmaschine

Mir fehlen immer noch die Worte, und ich muss gerade echt aufpassen, dass ich nicht schon wieder heul
Gestern hab ich die Nähmaschine von meinem Opa bekommen yippiie yippiie yippiie

Er war Schneidermeister, und als er vor 21 Jahren gestorben ist, hat (auf seinen Wunsch) seine jüngste Tochter (meine Patentante) seine Nähmaschine bekommen. Als ich vor ein paar Jahren mit dem Nähen anfing kam mir immer mal wieder der Gedanke, wie schön es wäre, irgendwann mal seine Nähmaschine zu bekommen. Aber ich traute mich nie meine Patin danach zu fragen, weil ich weiß, dass auch sie sehr daran hängt.

Im letzten Dezember nahm ich all meinen Mut zusammen, und fragte sie. Natürlich wollte ich die Nähma nicht direkt, sondern sie sollte mich nur im Hinterkopf behalten, nicht dass das gute Stück in 30 Jahren oder so beim Sperrmüll landet (meine Cousine hat damit nicht viel am Hut).
Auf ihre Antwort war ich ganz und gar nicht vorbereitet, denn sie meinte "Ja, Du kannst sie haben, komm einfach vorbei". Es fiel ihr sehr schwer, auch gestern als die Nähma dann wirklich umgezogen ist. Auf meine Frage, wie ich das jemals gut machen könnte, sagte sie "garnicht" - genau so meint sie das auch, es ist nicht böse gemeint, einfach nur ehrlich. Aber sie meinte "Opa würde sich sicher freuen, wenn er wüsste dass seine Maschine nochmal benutzt wird"

Nun steht das Gute Stück in meinem Wohnzimmer, und ich kann weder meinen Blick noch die Finger davon lassen. Ich bin einfach nur glücklich Very Happy

Es ist eine Anker Indurstrie Maschine, die mit einem (Singer) Motor nachgerüstet wurde. Todesmutig hab ich eben zusammen mit meinen Eltern getestet was passiert wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke Laughing Was soll ich sagen, trotz 21 Jahren Stillstand schnurrt das Teil wie ein Kätzchen - wir waren fassungslos Shocked party

Die Nadeln dürften noch für zwei weitere Generationen reichen...

Ganz besonders habe ich mich gefreut, dass sich meine Patentante sogar vom Nadelkissen meines Opas getrennt hat. Daran kann ich mich noch gut erinnern, genau wie an die Schneiderkreide mit der ich immer malen durfte Very Happy

Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 21.04.2013, 13:52    Titel: Werbung

sloeber

BeitragVerfasst am: 21.04.2013, 14:03    Titel:

yippiie Ich freu mich mit dir juhu

Ich habe auch die "Dürkopp" von meiner Uroma hier stehen,
allerdings ohne Motor - ich darf treten Wink

flüster Die Nadeln haben sich nicht geändert, die heutigen passen auch Very Happy

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wink "Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:

Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.

Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu? keinen plan

Zuletzt bearbeitet von sloeber am 21.04.2013, 14:04, insgesamt einmal bearbeitet
marielou

BeitragVerfasst am: 21.04.2013, 14:04    Titel:

Wow! Das ist ja ein dolles Ding!! Und dann noch eine Profi-Maschine und alles noch gut erhalten. Da freu ich mich echt mit Dir!
Das hast Du richtig gemacht! Fragen kostet ja nichts und schlimmstenfalls hätte Deine Nichte nur nein gesagt.
Erzähl uns, wie es sich auf dem schönen Maschinchen nähen lässt!

LG Marielou
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.04.2013, 14:06    Titel:

Ein Schmuckstückchen, dir viel Freude yippiie juhu yippiie juhu yippiie juhu

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
coraeins

BeitragVerfasst am: 21.04.2013, 14:46    Titel:

Wie schööön!
Ich habe hier ebenso die 2 alten Schätzchen meiner Oma, die Schneiderin war, stehen.
Die eine ist noch per Pedal zu betreiben und sieht deiner sehr ähnlich, die andere ist ein wenig "jünger", dafür aber unverwüstlich.

Achte drauf, dass du das alte Öl, welches eventuell verharzt ist, entfernst. Solltest du Hilfe brauchen, mein Freund ist inzwischen ein kleiner Mechaniker für alte Nähmaschinen Wink

Gabi

Meine Homepage mit einer Anleitung für Anfänger: http://coraeins.de.tl
Website dieses Benutzers besuchen
ufopatcher

BeitragVerfasst am: 21.04.2013, 15:01    Titel:

WOW was für ein tolles Geschenk.... klatsch daumen hoch

nun vielleicht kannst du dieses geschenk im ansatz wieder gut machen in dem du ihr einen quilt schenkst, der zumindest zum teil auf dem tollen stück genäht wurde..... keine Ahnung

ich wünsch dir viel freude damit ......und ich würd sie wahrscheinlich auch noch ein paar wochen immerzu streicheln und mich freuen.......

Astrid
swisspatch

BeitragVerfasst am: 21.04.2013, 15:02    Titel:

Ist die schön! Ich verstehe, dass Du so an ihr hängst!
Ich habe mal eine alte Adler an einem Flohmarkt gekauft und die steht eher zur Deko da . Embarassed

Marina

Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!

Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com
PatchSilvia

BeitragVerfasst am: 21.04.2013, 15:08    Titel:

Ich gratuliere Dir und Dein Opa ist bestimmt total stolz im Himmel, wenn er sieht und liest, wie glücklich Du bist. Viel Spaß damit.
PatchSivlia
bine66

BeitragVerfasst am: 21.04.2013, 15:10    Titel:

Wie schön für dich. So eine Maschine sollten wir auch mal bekommen. Die Oma meines Mannes hatte sie uns versprochen. Als sie tot war, erzählten uns meine Schwiegereltern nach der Beerdigung ganz beiläufig, dass eine Pflegerin des Pflegedienstes nach der Maschine gefragt hatte, sie hatten sie ihr geschenkt. Dass wir die Maschine bekommen sollten, hatten sie nicht gewusst. Sie waren auch nicht bereit, die Pflegerin zu bitten, die Maschine wieder zurück zu geben. Das ganze war übrigens noch vor der Beerdigung. Ich war damals ganz schön sauer, und manchmal grollt es jetzt immer noch in mir. Elefanten vergessen nicht....
Lukrecia

BeitragVerfasst am: 21.04.2013, 15:22    Titel:

Very Happy Dieses Maschinchen ist jetzt auf dem richtigen Platz Very Happy

Ein Traumstück, wenn ich noch richtig sehe kann sie sogar zickzack nähen.

Viel Freude damit breauch ich Dir bestimmt nicht wünschen Wink
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 21.04.2013, 15:22    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de