|
Vorheriges Thema anzeigen: Blockbuch Nächstes Thema anzeigen: welche Nadeln |
Autor |
Nachricht |
wizard

|
Verfasst am: 17.01.2014, 12:45 Titel: |
|
|
nur zur info... ich bin durch die arbeit noch nicht zum weiternähen gekommen..
aber ich habe noch 2 fragen.
welches vlies nimmt man denn für so eine tagesdecke? also von der stärke her.
und wie macht ihr das bei den rückenteilen, wenn es eine größere decke wird? näht ihr da einfach was zusammen oder gibt es irgendwo extrabreiten stoff zu kaufen? |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.01.2014, 12:45 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 17.01.2014, 13:47 Titel: |
|
|
Zur Stärke vom Vlies kann ich nix sagen, ich mach da immer die "Fühlprobe" im Laden und dann erst entscheide ich mich.
Die Rückseite kannst du natürlich zusammensetzen. Dabei die Nähte vielleicht besser ausbügeln, damit sie flacher sind. Ich nehm ja oft weiße Bettlaken für die Rückseiten (da ich die geschenkt bekomme). Wenn man in der gleichen Farbe ansetzt, fällts natürlich am wenigsten auf. Andererseits setzen viele in die Rückseite Reststücke vom Vorderseiten-Muster, Blöcke, oder Reststreifen mit ein. Das ist abwechslungsreicher als eine einfarbige Rückseite und stellt auch gleich einen farblichen Bezug zum Top her. Dabei muß man natürlich bedenken, daß man beim quilten auf der Vorderseite keine Rücksicht auf die Rückseite nehmen kann.
Außerdem ist es ja auch nicht ganz so wichtig, wie die Rückseite aussieht, da man ja überwiegend das hübsche Top sieht. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 17.01.2014, 14:37 Titel: |
|
|
.) Ja, es gibt extrabreiten Stoff zu kaufen
.) Aus den Resten des Oberteils kann man natürlich auch ein Rückenteil zusammenbauen, es spricht aber auch nix dagegen, zwei gerade Bahnen zusammen zu nähen.
.) Wenn du noch nie gequiltet hast, wähle ein nicht zu dickes Vlies, ob Baumwollvlies oder Polyestervlies ist egal, beide Vliese verhalten sich beim Quilten gleich.
.) Klebe deine drei Lagen mit dem Klebespray (505 Quilt Basting Spray) zusammen, es ist sicherer als das Heften
.) Ich würde zuerst entlang der schmalen schwarzen Streifen "In-the-Ditch" quilten. Wenn du dann noch das Gefühl hast, dass du noch mehr quilten möchtest, würde ich die Decke noch in der Diagonale quilten, immer quer durch die Vierecke. Wenn du eine mittlere Farbe ( grau, beige, helles antrazit...) als Quiltgarn wählst, kannst du über die schwarzen schmalen Streifen in der Ecke drüber quilten, da man danach nur ein kleines x sieht, das ja gar nicht schlecht wirkt.
.) Immer in der Mitte beginnen und nach außen quilten!
Wünsche dir viel Erfolg!
Happy Quilting!
Helga |
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 17.01.2014, 15:21 Titel: |
|
|
Ich verwende immer das Hobs Poly Down Vlies. Irgendwo hab ich mal gelesen, das wäre das "Daunenvlies" unter den Polyestervliesen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich mags halt gerne, weil es dünn aber doch auch bauschig ist. Und es läßt sich sehr gut verarbeiten, sowohl beim Handquilten als auch beim Quilten mit der Maschine. Und es gibt das Vlies in vielen Größen, ich hab immer King Size, also 3 x 3 m.
Und Rückseitenstoffe gibt es in vielen Übergrößen. Meist sind sie 1,60 breit und das reicht im allgemeinen. Die Länge kann man ja wählen. Und ansonsten geht auch stückeln. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
wizard

|
Verfasst am: 17.01.2014, 15:36 Titel: |
|
|
ihr seid so super!!!
schnell und hilfreich.  |
|
|
|
 |
Quiltsuse2010

|
Verfasst am: 17.01.2014, 17:06 Titel: |
|
|
Auch ich benutze für die Rückseite gern Restblöcke von der Vorderseite. Wenn man sie längs oder quer mittig anbringt, kann man dadurch die Naht im Rückseitenstoff kaschieren und erzielt das gleiche Quiltmuster wie vorn.
Ich würde für Deinen Quilt auch ein Farbverlaufsgarn nehmen. Davon gibt es ganz viele Varianten und Du findest bestimmt was Passendes.
Ein interessantes Quiltmuster ergibt sich auch, wenn man Kreise quiltet, die die Außenpunkte der Quadrate durchschneiden. Durch die Überlappung entsteht eine Art Blütenmuster mit 4 großen Blütenblättern.
Ich hänge mal ein Bild an zum besseren Verständnis
Du kannst entweder jeden Kreis einzeln quilten (bietet sich bei Handquilten an) oder für Maschinenquilten markierst Du immer eine ganze Reihe von Blöcken und quiltest dann praktisch in Schlangenlinien. _________________ Liebe Grüße
Suse |
|
|
|
 |
wizard

|
Verfasst am: 18.01.2014, 20:50 Titel: |
|
|
uuuuund.... bevor ich das dann hinlege...
muss ich das dann vorher waschen, dass der kleber rausgeht?  |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 18.01.2014, 21:09 Titel: |
|
|
Wenn das der normale Sprühkleber ist dann eigentlich nicht unbeding, den riecht man nicht. Allerdings werden manche Quilts erst nach dem Waschen so richtig schön fluffig. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 18.01.2014, 21:26 Titel: |
|
|
Nein, den Kleber muss man nicht auswaschen, der löst sich von selbst auf.
L.G.
Helga |
|
|
|
 |
wizard

|
Verfasst am: 18.01.2014, 21:30 Titel: |
|
|
dann weiß ich bescheid...