Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

mein erster quilt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Wie kann ich Stickdateien verarbeiten?
Nächstes Thema anzeigen: F: Quilt as you go  
Autor Nachricht
elizablau

BeitragVerfasst am: 19.03.2013, 18:33    Titel: mein erster quilt

mein erster quilt ist fertig, leider ist er nur 1,05x 1,12 gross und das mass ist auch nicht überall ganz identisch, handelt sich zwar nur um ein paar kleine zentimeter, trotzdem. Wie bekommt ihr exakt überall das gleiche mass? ich will schliesslich noch mehrere machen und bei den nächsten wäre es doch schön alle seiten gleich lang zu haben und natürlich will ich ihn auch grösser. der hier ist gut als krabbeldecke.

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 19.03.2013, 18:33    Titel: Werbung

Tinka

BeitragVerfasst am: 19.03.2013, 19:03    Titel:

Very Happy Herzlich Willkommen!
Das ist ein hübsches Erstlingswerk geworden. Hast Du den Quilt auch gequiltet? (in der Mitte sieht es fast nicht so aus, oder täuscht das Bild?)
Um überall die gleichen Maße zu haben ist Genauigkeit und Übung notwendig.
mm summiert sich zu mm und am Schluß können das schon einige cm sein.
Ein breiterer Rand außenherum kaschiert ein wenig, da kann man dann gut begradigen.

BeitragVerfasst am: 19.03.2013, 19:13    Titel:

Very Happy Schönes Erstlingswerk Very Happy

Ich bügel jedes fertige Blöckchen und begradige es auf die richtige Größe.
Dann müßte es normalerweise passen.
tanzmaus64

BeitragVerfasst am: 19.03.2013, 19:42    Titel:

Sieht sehr hübsch aus, tolle Farbzusammenstellung.

Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
Website dieses Benutzers besuchen
schlüppche

BeitragVerfasst am: 19.03.2013, 20:16    Titel:

Sehr schön ist dein erster Quilt geworden daumen hoch
elizablau

BeitragVerfasst am: 19.03.2013, 20:51    Titel:

danke euch, das freut mich, wenn mein quilt so positive antworten bringt.
@ tinka, nein ich glaub nicht, denn richtig quilten heisst glaub ich diese muster reinnähen oder?? das macht meine maschine nicht und mit der hand hab ichs noch nicht kapiert.
Danke für den Tip mit dem breiteren Rand. werd ich nächstes mal drandenken.
Dieses doppeltnehmen und dann umnähen war gar nicht so einfach, ob ich das dann kann mit breiterem Rand mal sehen.
@lukrecia, gebügelt hab ich auch, doch nicht alle gleich begradigt, das wird die fehlenden cm ausgemacht haben.
Hab bestimmt noch viele Fragen und werd noch viel hier lesen müssen
lg und schönen abend an alle
nähspule

BeitragVerfasst am: 19.03.2013, 22:20    Titel:

So wie es aussieht, ist rechts unten der Teil zu lang. Hier kannst Du nachmessen, um wieviel dort der Stoff länger ist als links und es dann begradigen im richtigen Winkel zur Ecke.
Es ist schwer, hier genau zu sagen, was wann wo falsch lief. Es braucht manchmal viele Jahre, bis man den Dreh echt raus hat. Es bedarf Übung, Genauigkeit, Du wirst auf kurz oder lang richtig quilten müssen, wenn man einen Rand drumherum macht, ist ein Mittelmaß gut und all solche Sachen.
Beim nächsten mal wird´s garantiert besser und soooo schlecht ist Dein Projekt ja auch nicht.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Lukrecia

BeitragVerfasst am: 20.03.2013, 08:12    Titel:

Embarassed ich wußte auch nicht was "Quilten" heißt
bis mir, ich glaube es war Sloeber - Alzheimer läßt grüßen
gesagt hat, quilten heißt steppen.

Also, muß nicht immer ein Muster sein. Handquilten ist eigentlich nur ein kleiner Vorstich, der durch alle Lagen geht.
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 20.03.2013, 18:13    Titel:

Warum sagst Du "leider" ? Ist doch gut gelungen und kann als Kniedecke fungieren.

Hast Du alle Teile einzeln gemessen bevor alles zusammengenaeht wurde und waren alle Bloecke im 90 Grad Winkel?

Je mehr Du vorarbeitest desto besser passt das Endergebnis. Ich mache mir fuer meine Projekte einen Plan in Einzelstufen - vor allem wenn es sich um verschiedene Groessen der Bloecke handelt. Ich rechne dann mit Nahtzugabe alles zusammen um zu sehen wie es nachher passt, denn es soll ja keine Wellen schlagen.

Es kommt schon mal vor dass es zwischen den Seiten einen kleinen Unterschied gibt. Deshalb messe ich den Top immer quer durch die Mitte und nehme dieses Mass fuer die Raender. Der Unterschied wird systematisch ueber die Laenge verteilt und meine Decken liegen immer flach mit dieser Methode. Wenn der Unterschied gravierend ist trenne ich auf und behebe den Fehler so gut wie moeglich.
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 20.03.2013, 18:26    Titel:

Für einen allerersten fünde ich ihn schon mal sehr gut, besonders mit so komplizierten Mustern. Die Genauingkeit kommt auf jeden Fall mit der Zeit und mit ganz viel Übung. Genauigkeit beim Planen, Zuschneiden, Nähen, zusammensezten der einzelnen Blöcke, dem Rand und dem Binding sind schon wichtig. Zehn mal ein mm (der kaum auffällt), kann sich schnell zu einem cm oder mehr summieren.
Quilten muß auf jeden Fall sein, um die einzelnen Lagen zu stabilisieren. Aber ob mit der Hand, oder der Maschine, nur gerade Linien (z.B. in oder neben den Nähten) oder aufwendige Muster bleibt jedem je nach Lust und Können selbst überlassen.
Und wenn du Fragen hast, wird dir hier immer wieder gerne geholfen. Ich habe, seit ich hier im Forum bin, auch schon sehr viel gelernt.
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 20.03.2013, 18:26    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de