|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: WELCHE NÄHMASCHIENE habt ihr ?????? Nächstes Thema anzeigen: Frage zu Aktionen |
Autor |
Nachricht |
colli Moderatorin

|
Verfasst am: 23.07.2008, 16:45 Titel: |
|
|
amala krähenfeder hat Folgendes geschrieben: |
ok, ihr habt mich überzeugt *g* das sind wirklich gute argumente für ein binding - vielen dank für's draufstoßen
also, wenn ich das recht verstehe, ist meine vorgehensweise nun diese:
1. top und rückenteil fertig-patchen
2. rückteil auf den boden legen, vlies und top drauflegen. heften (reichen zum heften nadeln?)
3. quilten
4. nach dem quilten kanten begradigen
5. binding machen
stimmt das so?
*dumm aus der wäsche guck*  |
Soweit, so richtig!
Wenn du Sicherheitsnadeln nimmst geht das, aber der Quilt wird sehr schwer und die weitere Bearbeitung wohl schwierig. Ich hefte mit Reigarn( schreibt man das so?) Das stört beim Quilten nicht!
Ach ja ich dachte du zeigst hier in diesem Thread ein Foto! _________________ Liebe Grüße Colli!
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.07.2008, 16:45 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Cupcake

|
Verfasst am: 23.07.2008, 18:39 Titel: |
|
|
amala krähenfeder hat Folgendes geschrieben: |
1. top und rückenteil fertig-patchen
2. rückteil auf den boden legen, vlies und top drauflegen. heften (reichen zum heften nadeln?)
3. quilten
4. nach dem quilten kanten begradigen
5. binding machen
stimmt das so?
|
Fast! Das Binding wird ja zunächst auf die rechte Seite genäht. Danach schneidest du Vlies und Rückseite zurecht, so dass es noch ca. 6 mm übersteht. So hast du es nämlich mit der ersten Naht des Bindings alles schon miteinander verbunden (verschlossen) und dir kann ncihts mehr wegrutschen. Danach brauchst du nur noch das Binding auf die Rückseite zu klappen und festzunähen.
Viel Spaß!
Juliane _________________ Asking a quilter to sew on a button
is like asking Picasso to paint your garage.
Mein Blog:
 |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 23.07.2008, 20:13 Titel: |
|
|
du schreibst, das binding wird zunächst auf die rechte seite genäht - also praktisch auf das top, ja? _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 23.07.2008, 20:56 Titel: |
|
|
Ja, es wird auf das Top genäht. So sind die 3 Lagen auch gleich verbunden. Ich nehme übrigens immer Sicherheitsnadeln zu heften. Wenn ich den Rahmen eingespannt habe, nehme ich die Nadeln dort schon gleich weg und mir ist nichts mehr im Weg. Man kann sie auch beim Maschinenquilten immer gleich mit weg nehmen. Hab ich so gelernt und klappt gut. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 24.07.2008, 22:25 Titel: |
|
|
Hmmmm, Ihr macht mich nachdenklich. Habe den großen Quilt für meine Tochter so gemacht, wie amala krähenfeder es am Anfang wollte. Das Top größer als die Rückseite und dann nach ninten rumgenäht. Wollte das so, wei das farblich gut passte und es ging auch ganz gut. Was ist daran falsch?
Kante auf Kante hab ich auch schon mal gemacht, geht auch ganz gut, ein bischen mehr "Gefuschel".
LG Tinka _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
|
|