Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Mein Angstgegner, der Flic Flac

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Dekoratives
Vorheriges Thema anzeigen: Kissen als Hochzeitsgeschenk
Nächstes Thema anzeigen: Steinzeits Top Model  
Autor Nachricht
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 09.06.2016, 22:20    Titel:

Tinka hat Folgendes geschrieben:
Very Happy Schön geworden!
Hier im Forum gab es mal einen Nähtag mit Flick-Flack. Da haben wir uns die Schablone selbst gemacht und ich muss sagen, ich fand es so schwierig gar nicht. Habe noch vor kurzen ein Geburtstagsgeschenkläufer in der Technik gemacht. Ich nähe auch erst alle Quadrate zusammen und schneide dann, drehe jedes Teil um 90 Grad und so klappt das gut.

@Tinka - ich habe die Anleitung aus 2008 hier im Form gefunden. Was ich noch nicht verstanden habe ist das Schneiden. Da fange ich am fertigen top in der linken oberen Ecke an und wie schneide ich weiter - alle am linken Rand, drehe 90 Grad und wie geht es mit dem Schneiden dann weiter?? Bin flicflac infiziert Embarassed hilfe Confused

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 09.06.2016, 22:20    Titel: Werbung

chilipatch

BeitragVerfasst am: 10.06.2016, 12:15    Titel:

Quiltfrau hat Folgendes geschrieben:
Tinka hat Folgendes geschrieben:
Very Happy Schön geworden!
Hier im Forum gab es mal einen Nähtag mit Flick-Flack. Da haben wir uns die Schablone selbst gemacht und ich muss sagen, ich fand es so schwierig gar nicht. Habe noch vor kurzen ein Geburtstagsgeschenkläufer in der Technik gemacht. Ich nähe auch erst alle Quadrate zusammen und schneide dann, drehe jedes Teil um 90 Grad und so klappt das gut.

@Tinka - ich habe die Anleitung aus 2008 hier im Form gefunden. Was ich noch nicht verstanden habe ist das Schneiden. Da fange ich am fertigen top in der linken oberen Ecke an und wie schneide ich weiter - alle am linken Rand, drehe 90 Grad und wie geht es mit dem Schneiden dann weiter?? Bin flicflac infiziert Embarassed hilfe Confused

Hallo Brigitte, auf der Schablone ist ein Kreuz eingezeichnet. Diese Linien müssen genau auf deinen Nahtlinien liegen- dann ausschneiden, die Schablone aufs nächste Nahtkreuz usw. Die ausgeschnittenen Teile am besten sofort auslegen, dann siehst du genau, wie sie zusammengehören und es kommt nichts durcheinander.

Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 10.06.2016, 22:38    Titel:

Vielen Dank lebe Melitta, soweit hatte ich das verstanden, also ich schneide den ganzen linken Rand runter, drehe die neuen Blöcke um 90 grad.

Jetzt klemmt es bei mir -
Fange ich dann wieder oben an und schneide quasi die zweite Reihe links von oben nach unten und drehe dabei wieder um 90 grad und das solange bis ich am rechten Rand angekommen bin und alle Blöcke lose im richtigen Muster liegen , um dann wieder alle Blöcke der Reihe nach von lins oben nach unten zusamen zu naehen bis ich dann alle 'Fahnen' habe und dann diese zusammen zu nähen und 'habe fertig'.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch Rolling Eyes Embarassed

chilipatch

BeitragVerfasst am: 10.06.2016, 23:05    Titel:

Quiltfrau hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank lebe Melitta, soweit hatte ich das verstanden, also ich schneide den ganzen linken Rand runter, drehe die neuen Blöcke um 90 grad.

Jetzt klemmt es bei mir -
Fange ich dann wieder oben an und schneide quasi die zweite Reihe links von oben nach unten und drehe dabei wieder um 90 grad und das solange bis ich am rechten Rand angekommen bin und alle Blöcke lose im richtigen Muster liegen , um dann wieder alle Blöcke der Reihe nach von lins oben nach unten zusamen zu naehen bis ich dann alle 'Fahnen' habe und dann diese zusammen zu nähen und 'habe fertig'.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch Rolling Eyes Embarassed

Ja, genau. So habe ich das mit meinem damals auch gemacht. Die kleinen "Abfallquadrate", die beim Zuschneiden anfallen, habe ich im Rand verarbeitet. Mein FlicFlac ist in meiner Galerie.

Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 10.06.2016, 23:29    Titel:

drück drück Danke Dir - wir wollen das mal probieren und jetzt habe ich es kapiert - war ne schwere Geburt Laughing

Tinka

BeitragVerfasst am: 11.06.2016, 14:14    Titel:

Very Happy Bin leider jetzt erst wieder hier...
Aber Chilipatch hat es ja gut beschrieben. Ob Du von oben nach unten oder von links nach rechts die Quadrate ausschneidest, ist egal, nur musst Du sie gleich an den gleichen Platz wieder auslegen. Dabei um 90 Grad drehen, immer in die gleiche Richtung.

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Dekoratives Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de