|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Jalu hat heute Geburtstag Nächstes Thema anzeigen: Sonntag 15.09.2013 |
Autor |
Nachricht |
Magicmelodie

|
Verfasst am: 13.09.2013, 08:55 Titel: LRS |
|
|
Hallo ihr lieben,
Gestern kahm es auf Grund eines Schreibfehlers meiner seits zu einer dummen Verwechselung das ganze ist mir sehr sehr peinlich,
Ich möchte mich auch besonders bei tanzmaus nochmal entschuldigen, du hast dir voll Gedanken gemacht du hast ein geliebtes Tier verlohren , ach ich ,es tut mir leid!
Ich hoffe aber ihr habt ein wennig Nachsicht mit mir, ich geb mir wirklich mühe , und meist hilft mir ja auch die autokorektur , aber manchmal halt nicht!
Also ich hab LRS! Das ist jetzt keine schlimmer Krankheit oder so aber für mich hallt manchmal nicht so einfach !
(lese rechtschreib schwäche )
Nun ja ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel ! _________________ Lg Bianca |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.09.2013, 08:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
lisa82
|
Verfasst am: 13.09.2013, 10:11 Titel: |
|
|
Hallo,
du brauchst dich für deine LRS nicht zu entschuldigen. Legasthenie ist eine angeborene sog. Teilleistungsstörung. Ich habe selbst 2 inzwischen erwachsene Töchter, die davon betroffen sind. Trotz großer Anstrengungen und jahrelanger Therapie wird diese Schwäche meine Kiinder ein Leben lang begleiten. Mit Intelligenz hat das überhaupt nichts zu tun, unsere Töchter haben dank unseres großen Engagements und viel Überzeugungsarbeit gegenüber Schule und manchen Lehrern ihr Abitur gut geschafft. Die zweite hat gerade ihren Bachelor gemacht und beginnt im Oktober ein Masterstudium. Die ältere macht z.Zt. ihr Praxissemester. Hier tauchen wieder die bekannten Probleme auf, sie muss die Kollegen über ihre Schwäche informieren und nicht jeder hat Verständnis und kann damit umgehen.
Es ist ganz wichtig, dass die Problematik der Legasthenie (und Dyskalkulie = Rechenschwäche) besser bekannt wird und die Betroffenen nicht stigamatisiert werden. In den letzten Jahren hat sich zwar in der Schule einiges getan, unsere Kinder hatten noch Lehrer, die bestritten haben, dass es LRS überhaupt gibt, die Kinder sollen sich halt mehr antstrengen. Die Gesellschaft ist in diesem Punkt aber noch weit von einer allgemeinen Akzeptanz entfernt und es muss noch viel geschehen.
Wer Interesse an diesem Thema hat, kann sich sehr gut auf den Seiten des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie informieren
http://bvl-legasthenie.de/
Das ist ein bundesweiter Selbshilfeverband von Betroffenen, Eltern, Lehrern, Psychologen, Ärzten und Wissenschaftlern, der sich sehr für die Belange der Betroffenen einsetzt und sich auch an wissenschafftlichen Forschungen beteiligt.
Liebe Grüße
lisa82 |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 13.09.2013, 10:25 Titel: |
|
|
Hallo Bianca,
ich finde es prima, dass Du das hier so offen schreibst. Das kostet Dich Überwindung und Mut. Dafür bedanken wir uns bei Dir.
Du schenkst uns Vertrauen.
Du wirst hier Verständnis finden. Wir freuen uns auf Deine Beiträge
edit: Schon vor 40 Jahren habe ich mit betroffenen Kindern nachmittags helfende Schreibübungen durchgeführt. Es ist ein langer und mühevoller Weg für die Betroffenen. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 13.09.2013, 10:43 Titel: |
|
|
Hallo BIanca,
das sehe ich genauso wie Quiltfrau.
Ich freue mich auch auf weitere Beiträge von Dir. _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
maritom

|
Verfasst am: 15.09.2013, 09:54 Titel: |
|
|
Dem schliesse ich mich an . _________________ LG
Silke
Der Urknall war erst der Anfang vom Wahnsinn!
 |
|
|
|
 |
|
|