|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Kuscheln mit Jeansresten Nächstes Thema anzeigen: erledigt, danke! |
Autor |
Nachricht |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 20.08.2019, 08:25 Titel: Loop in Brioche-Technik |
|
|
Ihr Lieben - und hier ganz besonders die Strickerinnen unter uns. Kennt ihr Brioche-Stricken? Früher hätte man dazu einfach "Patentmuster" stricken gesagt. Ob Brioche oder Patent, Frau kann bezaubernde Strickmuster damit gestalten.
Ich habe mal nachgedacht, mein letztes Teil im Patentmuster habe ich mit 12 Jahren im Handarbeitsunterricht in der 7. Klasse gestrickt. Ganz ehrlich, ich fand es damals fürchterlich, weil das Teil, ein Winterpullover, mir einfach kein Vorankommen bot. Irgendwann hatte ich es dann meiner Mutter untergeschoben und dann wurde der Pullover endlich fertig.
Vor kurzem kam ein Heft mit dieser Brioche-Stricktechnik raus doch diesmal war ich davon ganz fasziniert und begeistert - so haben sich die Zeiten geändert. (lach).
Wolle habe ich geug und so entschloß ich mich einen Loop zu stricken. Im Gegensatz zu früher strickte sich der Loop ruck-zuck fertig und ich habe auch schon den nächsten wieder in Arbeit.
Bei dem Loop hab ich mich für ein 2-farbiges Briochemuster entschieden, es gefiel mir so gut.
Ein Blick auf die Innenseite, die man gern auch mal als Außenseite benutzen kann, je nach Pulloverfarbe.
Die dunklen Stellen auf dem letzten Bild kommen von dem melierten grauen Garn, nicht das es euch irritiert.
Die ersten kühlen Tage dürfen also getrost kommen - ich bin jetzt gegen frieren am Hals gewappnet.  _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.08.2019, 08:25 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tigerface
|
Verfasst am: 20.08.2019, 08:41 Titel: |
|
|
Dein Loop ist wunderschön geworden! _________________ Lieber Gruß Annette
----------------------------
Ignoranz tötet! |
|
|
|
 |
Martha

|
Verfasst am: 20.08.2019, 13:31 Titel: |
|
|
tolle Technik! _________________ Lieben Gruß von ROSA
Das Beste, was dir passieren kann:
Du wachst morgens auf und bist gesund!!! |
|
|
|
 |
NähLia

|
Verfasst am: 20.08.2019, 14:56 Titel: |
|
|
Sieht toll aus. Danke für die Anregung. Zwischen drin stricke ich ganz gerne mal. _________________ Mein Motto: Aus Fehlern lernt man!
Liebe Grüße, NähLia |
|
|
|
 |
Dilldappen

|
Verfasst am: 20.08.2019, 16:38 Titel: |
|
|
Ganz toll ist dieser Schal!
Allerdings soll er uns den Winter nicht anlocken. Ich habe es lieber, wenn man keine Heizung anmachen muss. _________________ Liebe Grüße
Roswitha
Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen. |
|
|
|
 |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 21.08.2019, 04:31 Titel: |
|
|
Ich freu mich über eure Kommentare zum stricken, vielen Dank.
Und nein, ich will den Winter nicht anlocken sondern nur zeigen, daß er sich Zeit lassen kann - ich bin gewappnet.
Stricken ist für mich der oft auch entpannende abendliche Ausgleich zum Nähen, da muß man nicht nachdenken sondern nur die Nadeln bewegen und kann gut fernsehen dabei oder sich nett unterhalten.
Das Projekt, welches ich momentan bearbeite (oder es mich ... ) hab ich bia jetzt gefühlt 3 mal genäht, so oft habe ich aufgettrennt. So blöd habe ich mich bei der Näherei auf Papier noch nie angestellt. Aber .... je mehr ich trennen muß um so verbohrter werde ich. Dieses Teil wird auf jeden Fall fertiggestellt!  _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
 |
spinnelli

Anmeldungsdatum: 29.05.2011 Beiträge: 289 Wohnort: Prignitz-Elbtalaue
|
Verfasst am: 21.08.2019, 16:43 Titel: |
|
|
sehr schöner Loop.
ich hatte mir ein kleines Büchlein über diese Technik gekauft und einiges ausprobiert. ich mag das 2 farbige sehr...
habe auch schon einen Auftrag für eine Mütze bekommen...es soll ja wieder Herbst werden..und kühler...irgendwann |
|
|
|
 |
|
|