|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Anleitung für Muffin/Törtchen in 3D Nächstes Thema anzeigen: Nähen von Vögelchen |
Autor |
Nachricht |
dorchen09

|
Verfasst am: 27.02.2012, 21:52 Titel: Lone Star mit Beule |
|
|
Hi, kann mir jemand bitte helfen???
Ich habe einen Lone Star genäht. Leider beult er in der Mitte (ca. 1/4 des Durchmessers) ein wenig.
Das heißt: zu viel um es mit glattstreichen oder so wegzubekommen.
Wie kann ich die Beule beseitigen, ohne ihn nochmal in seine 8 Strahlen zerlegen zu müssen? Außen, also im Randbereich, ist er nämlich schön glatt.
Vielen Dank schon mal an alle Helfer! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.02.2012, 21:52 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 27.02.2012, 21:57 Titel: |
|
|
Glaub ja eher nicht dass Du ohne Trennen hinkommst...
Ein Bild wäre hilfreich  _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 27.02.2012, 22:14 Titel: |
|
|
Das heisst dass du sehrwahrscheinlich durch unterschiedliche Nahtzugabe den Winkel veraendert hast. Das ist mir bei einem Dresden Plate schon mal passiert. Ich glaub auch dass du nicht ohne Auftrennen auskommst. Allerdings wuerd ich nicht sofort alles auftrennen sondern erst mal mit der Mittelnaht anfangen. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
Medi64

|
Verfasst am: 27.02.2012, 22:24 Titel: |
|
|
Hallo dorchen09,
konntest du bei deinem LoneStar auf der Rückseite, in der Mitte eine "Rosette" legen ?
Bei http://www.reginagrewe.de/00main/06tipps.html weiter unter : Rosette bilden bei Nahttreffpunkten ist es toll beschrieben.
Ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn es hier stimmt, dann kommt der "Rest"( fast )von ganz alleine.
Ich würde bestimmt noch einmal auftrennen, wäre doch zu schade, wenn es nicht schön wird.
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
 |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 28.02.2012, 08:34 Titel: |
|
|
Vielleicht würdest Du es durch´s Quilten glatt kriegen, auf dieses Risiko würde ich mich aber nicht einlassen. Ist denn Dein LS groß? Wenn es geht, probier´s doch nochmal. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 28.02.2012, 08:43 Titel: |
|
|
Wenn die Beule sehr deutlich ist, wirst du wohl um das trennen nicht herum kommen. Beim Quilten gehen manchmal ganz kleine Beulen weg, oder werden weniger. Ich denke auch, dass es an den Nahtzugaben liegt. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
ClaudiaN

|
Verfasst am: 28.02.2012, 10:16 Titel: |
|
|
ich denke auch, dass es ohne trennen nicht geht. Du kannst ja nicht einfach eine zweite Naht ziehen, da die Kreuzungspunkte dann nicht mehr stimmen.
Aber ich denke, dass ein Lonestar dies Arbeit lohnt.
Habe auch gerade einen genäht und war wirklich froh, als am Ende alles glatt lag. Hab aber mehr als bei anderen Näharbeiten auf die Nahtzugaben geachtet, da ich das Problem schon einmal bei der Dahlie hatte.
Also ran an den Nahttrenner, das Ergebnis wird dich belohnen. _________________ Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
Claudia
Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 28.02.2012, 13:48 Titel: |
|
|
Sind die Beulen vielleicht erst beim Einnähen des Hintergrundes enstanden? Ansonsten ist Trennen angesagt. Auch das Herausfinden der Fehlerquelle ist ein Teil des Hobbys. Hab auch schon einige Lone Stars genäht ist eine Herausforderung. |
|
|
|
 |
|
|