|
Vorheriges Thema anzeigen: S: Muster in Verschneidtechnik Nächstes Thema anzeigen: sommerset technik |
Autor |
Nachricht |
Teacosy
Anmeldungsdatum: 21.11.2013 Beiträge: 111
|
Verfasst am: 17.01.2014, 20:36 Titel: Log cabin zusammen fügen |
|
|
Hallo,
Ich stehe gerade vor einem Problem und zwar habe ich vier Log Cabin (sagt man dazu) Blöcke genäht und möchte sie jetzt zusammen nähen, sodass sie eine Kissenplatte ergeben. Jetzt weiß ich nicht wie die Nadeln hinten gesteckt werden müssen so das in der mitte kein loch entsteht. Ich hoffe ich drücke mich richtig aus. Das ist mein zweites Patchwork Projekt. Ich wäre dankbar für einen Tip.
[/img] |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.01.2014, 20:36 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
Quiltfrau

Anmeldungsdatum: 26.10.2012 Beiträge: 3945
|
Verfasst am: 17.01.2014, 20:48 Titel: |
|
|
Wenn Du vier Blöcke hast, dann nähst Du zuerst zwei zusammen und zwar an einer Seite - Blöcke aufeinander legen rechts auf rechts, dann schön die Stecknadeln rein, dass nix verrutscht und dann nähen.
Dann nähst Du die anderen beiden ebenso zusammen und dann nähst Du die 2x2 Blöcke zusammen, auch rechts auf rechts legen, dabei darauf achten, dass die Lognähte sich gut treffen, dann müsstest Du eine schöne Mitte bekommen.
Hilfreich ist, wenn Du beim Zusammennähen der Blöcke darauf achtest, dass Du die NÄhte, die sich treffen, jeweils nach einer unterschiedlichen Seite gebügelt hast, dann bekommst Du quasi so eine kleine Kante und die Nähte lassen sich besser zusammenfügen, wenn eine Nahtzugabe nach links und die andere nach rechts gebügelt ist.
Ich hoffe jetzt, dass ich es nachvollziehbar erklärt habe.  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
Nach oben
|
|
 |
Teacosy
Anmeldungsdatum: 21.11.2013 Beiträge: 111
|
Verfasst am: 17.01.2014, 20:57 Titel: |
|
|
Werde gleich loslegen und dann berichten, danke dir.  |
|
Nach oben
|
|
 |
Teacosy
Anmeldungsdatum: 21.11.2013 Beiträge: 111
|
Verfasst am: 17.01.2014, 21:20 Titel: |
|
|
So das habe ich nun gemacht und jetzt die nächste Frage. Es soll ja ein Kissenbezug werden, muss da auch das Battista hinter so wie bei einem quilt. Wie bekomme ich da einen Deckel hinten drauf mit Hotelverschluß? |
|
Nach oben
|
|
 |
schlüppche

Anmeldungsdatum: 06.10.2010 Beiträge: 10703 Wohnort: 63110 Rodgau
|
|
Nach oben
|
|
 |
wizard

Anmeldungsdatum: 08.02.2011 Beiträge: 119 Wohnort: Kiel
|
Verfasst am: 17.01.2014, 22:10 Titel: |
|
|
das video kam mir auch gleich in den sinn, da ich es für mein kissen auch angeschaut habe.
allerdings musst du, wenn du ein fertiges top hast, ein bisschen umdenken.
für die rückseite brauchst du 2 teile, die sich überlappen und incl. diesem stück, wo sie sich abdecken, genau die größe des vorderteils haben, das du ja schon hast.
was sie da macht, abmessen und umschlagen, funktioniert nicht, wenn das vorderteil schon fertig ist. |
|
Nach oben
|
|
 |
Teacosy
Anmeldungsdatum: 21.11.2013 Beiträge: 111
|
Verfasst am: 17.01.2014, 23:08 Titel: |
|
|
Das Rückenteil ist auch fertig, aber das Top noch nicht bzw. Was dahinter kommt und quilten muss ich das Teil ja dann auch noch. Nur wie quilte ich das? Hat jemand eine Idee für mich. Wäre auch das erstmal das ich sowas mache. |
|
Nach oben
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 17.01.2014, 23:19 Titel: |
|
|
Einen Log Cabin kannst du z.B. in den Nähten quilten oder diagonal durch die Blöcke, das sieht auch ganz nett aus.
Und als Vlies nimmst du entweder dünnes Volumenvlies oder H 630 zum Aufbügeln. Als Stofflage kannt du z.B. Futterstoff, Baumwollstoffrest (ich nehm immer weißen Baumwoll-Uni) oder ähnliches nehmen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
Nach oben
|
|
 |
Tinka

Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 14357 Wohnort: Pfälzer Wald
|
Verfasst am: 17.01.2014, 23:53 Titel: |
|
|
GEnau.
Du legst Top, Vlies und ne einfache Rückseite (slte Bettwäsche, etc.) aufeinander, dann quilten und dann erst mit der Hotelverschlussrückseite zu einem fertigen Kissenbezug verbinden.
Zeigst uns auch ein davon? _________________ Liebe Grüße, Tinka
____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün) |
|
Nach oben
|
|
 |
Teacosy
Anmeldungsdatum: 21.11.2013 Beiträge: 111
|
Verfasst am: 18.01.2014, 01:28 Titel: |
|
|
Okay das werde ich morgen mal in Angriff nehmen und wenn alles fertig ist gibt es auch ein Bildchen. |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.01.2014, 01:28 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
|
|