Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Lineale

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Repro Stoffe
Nächstes Thema anzeigen: Quarter Inch seam Maker!  
Autor Nachricht
Hechicera



Anmeldungsdatum: 15.08.2006
Beiträge: 7506
Wohnort: Nähe Heidelberg

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 21:50    Titel: Lineale

Hallo zusammen,

also ich habe bis jetzt nur ein einziges lineal, und zwar das 15 x 60 cm .
Ist zwar ganz ok, aber manchmal doch sehr unhandlich, da arg lang.

Nun bin ich die ganze zeit schon am kucken und überlegen, welches ich mir denn noch zulegen soll.

QNN kucken ist da auch nicht wirklich hilfreich Shocked , da sieht alles so leicht und praktisch aus, und haben sollte man, lt. denen, ja sowieso jedes Laughing

Wie ist denn eure erfahrung.

-Welche/s lineal/e braucht man unbedingt noch?
-Welche sind zwar sehr nützlich, aber jetzt nicht unbedingt lebensnotwendig?

Schon mal vielen dank im voraus
Martina
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 21:50    Titel: Werbung



Nach oben
Lazy



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 437
Wohnort: Colorado Springs

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 22:00    Titel:

ich habe ein 15 x 30 cm Lineal,

ein 15 x60 cm
ein Dreieck 14 cm

und ein inch Lineal :18 x 5 inches

und die Seam maker..

das Dreieck habe ich bisher nur sehr wenig benutzt... moechte es aber gerne oefter probieren.

ich haette auch gerne ein Quadratisches Lineal, hab aber noch nicht das passende...bzw preisguenstige gefunden..

Das kleinere Rechteck Lineal find ich ganz praktisch zum Blockbegradigen

lg Lazy
_________________
ein wenig Hilfe will das Glueck gern haben!



http://carolins-weissheiten.blogspot.com/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Patchsue



Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 3344
Wohnort: Garbsen

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 22:01    Titel:

Hallo Martina,
das 15x60 cm Lineal habe ich auch, aber für kleine Teile nehme ich mittlerweile ein ganz normales 30 cm Lineal aus Holz oder Plastik.

Mehr brauchte ich noch nicht. Smile
_________________
Liebe Grüße Susan
State Fair Sampler
Week by Week
484er Bloecke
Nach oben
ICQ-Nummer
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 22:24    Titel:

Ich habe ein großes 15x60cm, das gleiche in Inch, einige kleine für Rauten und so. Und ganz wichtig, ein Quadratisches zum Blöcke anpassen nach dem Nähen.
Damit komm ich gut hin. Ich hab nochein paar Sondersachen, die ich noch nie verwendet habe.
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Hechicera



Anmeldungsdatum: 15.08.2006
Beiträge: 7506
Wohnort: Nähe Heidelberg

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 22:52    Titel:

Gabi hat Folgendes geschrieben:
Ich habe ein großes 15x60cm, das gleiche in Inch, einige kleine für Rauten und so. Und ganz wichtig, ein Quadratisches zum Blöcke anpassen nach dem Nähen.
Damit komm ich gut hin. Ich hab nochein paar Sondersachen, die ich noch nie verwendet habe.


genau das meinte ich, sorry, bin manchmal schwer von begriff, aber was für kleine? wie klein?
da gibt´s ja von 3 x 15 cm bis 15 x 60 cm eine riesen auswahl

und quadrat welches? hab ein größeres mit 31,5 x 31,5 cm gesehen und ein 15 x 15 cm

Und dann noch eine riesen, für mich verwirrende, auswahl an lineale für scaps, streifen, verschiedene ecken, mit diversen markierungen usw usw.

Da sitz ich dann davor und versteh gar nichts mehr *verwirrtkuck*

Das ganze dann optimaler weise auch noch in inch, is klar Wink , aber erstmal cm.

Frau muss ja auch noch was zum wünschen haben Laughing
Nach oben
Quilterin



Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 23:07    Titel:

Mein Universallinieal, das ich fast immer in der Hand habe ist das 6 x 12 inch, in cm 15 x 30. Das ist handlich, und man kann Stoff 4-fach gelegt in der gesamten Breite schneiden. Mein Inch-Teil muss ich demnächst ersetzen, die Ecken werden rund. Das lange Lineal hast du ja schon. Alle anderen Lineale sind meiner Meinung nach Luxus. Aber danach fragst du ja wohl nicht, denn da gibt es keine Grenzen.

Ich muss allerdings sagen ich bin absoluter Inch - Fan. Ich finde die Relationen harmonischer, kann auch nicht sagen warum. Und wenn du Quadrate und Dreiecke kombinieren willst kann man das mit NZ prima berechnen und wieder mit dem Lineal schneiden. Da braucht man kein Dreickslineal.
_________________
Frauke
Nach oben
Hechicera



Anmeldungsdatum: 15.08.2006
Beiträge: 7506
Wohnort: Nähe Heidelberg

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 23:15    Titel:

tja eigentlich nähe ich meine kleider ja auch nur noch in inch, da ami schnittmuster, nur die erste pw decke war eine deutsche anleitung, daher das cm lineal.
Ich komm auch mit inch gut klar und finde es viel einfacher/übersichtlicher

Handlicher hört sich gut an, dann werd ich mal nach 15x30 ausschau halten Very Happy

Und du meinst ein quadratisches braucht man nicht unbedingt?
Nach oben
Quilterin



Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 23:19    Titel:

Ich hab eins, 30 x 30 cm, hab es aber fast nie in der Hand. Wenn ich größere Sachen zurecht schneide, dann mach ich das mit zwei Linealen. Wirklich, ohne 6 x 12" geht gar nichts, alles andere kann und darf, muss aber nicht.
_________________
Frauke
Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 06:14    Titel: Re: Lineale

Hechicera hat Folgendes geschrieben:

-Welche/s lineal/e braucht man unbedingt noch?
-Martina


Martina, ich liebe die PP-Nähmethode und arbeite mit dem ADD-ON-Lineal, dieses kleine gelbe Zauberlineal mit einer eingebauten Nahtzugabe-Kante.

Dieses möchte ich nicht mehr missen.
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
mrs.funpatcher



Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge: 382
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 07:26    Titel:

Halli Hallo jetzt kommt noch mein Senf hierzu Laughing

Also ich hab das lange 15x60 cm Lineal was ich gerne benutze, dann das 15x30 cm Lineal was ich wie Frauke noch gerner benutze, also fast immer, dann ein 15x15 cm das benutze ich auch gerne wenn ich wirklich kleine Sachen hab, aber ich denke das braucht man nicht unbedingt. Das 15x30 ist da schon eine feine Sache
_________________
Liebe Grüße Anja
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 07:26    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de