|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: AMC Nächstes Thema anzeigen: Nahtzugabe |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 24.03.2007, 09:08 Titel: |
|
|
Hallo!
@colli Es gibt niemals einen Grund, das sich ein Engel schämen muß.....
lg romana |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.03.2007, 09:08 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
colli Moderatorin

|
Verfasst am: 24.03.2007, 11:23 Titel: |
|
|
@romana: Das ist aber lieb von dir!!
rotwird, lach! _________________ Liebe Grüße Colli!
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
 |
|
|
|
 |
Fenja
|
Verfasst am: 02.09.2008, 23:53 Titel: |
|
|
Hallo...
ja, ich bin die Neue...
Nachdem ich die gestrige Nacht so ziemlich in Eurem Forum verbracht habe und nach Anregungen zum Patchen und Quilten gesucht habe habe ich sofort angefangen eine Krabbeldecke zu nähen...
Ich bin mal gespannt, was draus wird... ich kombiniere Achtecke mit kleinen Quadraten. Die Schablonen hab ich mir entworfen und auf dünnem Karton ausgedruckt und den Stoff befestige ich mit TesaKrepp um mir das Heften zu sparen. Wie sich das in der Praxis macht weiss ich noch nicht... es hält bisher gut. Was kommt wenn ich die Schablonen raushol wird sich ergeben....
So... nun werd ich Neuling noch mal weiterstöbern und die eine oder andere dumme Frage stellen denk ich...  |
|
|
|
 |
uschi

|
Verfasst am: 03.09.2008, 02:31 Titel: |
|
|
Hallo Fenja,
zunächst einmal herzlich Willkommen!
Sorry, aber die Idee mit dem Tesakrepp halte ich für nicht so gut . Wenn Du Pech hast, verzieht sich der Stoff beim Entfernen des Klebestreifen. Auf jeden Fall werden die Nahtzugaben wild durcheinander stehen, wenn Klebestreifen und Schablonen entfernt worden sind .
Im Gegensatz zum "normalen" Nähen mit Papierschablonen ist der Vorteil beim Lieseln, dass der Heftfaden im Quilt bleibt, auch wenn die Schablonen entfernt worden sind. Dadurch bleiben die Nahtzugaben schön flach. Es werden wirklich nur die Schablonen entfernt, alles andere bleibt wie vorher. Das geht aber nur beim Lieseln. Sobald der Heftfaden durch die Papierschablonen gestochen wird, muss er mit den Schablonen entfernt werden und die Nahtzugaben stehen kreuz und quer.
Du kannst ja einmal schauen, ob Du Dir das Buch über das Lieseln in der Bücherei ausleihen kannst. Dann musst Du es nicht kaufen.
Gruß
uschi |
|
|
|
 |
|
|