Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Leitfaden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> Round Robins
Vorheriges Thema anzeigen: Inch oder cm
Nächstes Thema anzeigen: Heftchen  
Autor Nachricht
trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 16:42    Titel: Round Robin Leitfaden

Hallo, hier findet ihr zum Thema Round Robin einen "groben" Leitfaden. Schaut einmal; vielleicht kann ich ja euer Interesse wecken.
Änderungen und Wünsche nehme ich gerne an. Vielleicht wollen wir uns auch auf ein gemeinsames Thema einigen? Auch die angegebene Größe ist variabel.

Round Robin Leitfaden

Genäht wird ein Mittestück, welches aus 31,5 x 31,5 cm besteht bzw. 12,5 x 12,5 inch.

Jede Teilnehmerin näht in Runden weiter. Es bestehen so viele Runden wie auch Teilnehmerinnen sich anmelden. Als Tauschrhythmus wird ein Terminplan zwischen 4 und 6 Wochen eingeplant.

Die Größe der jeweiligen Runden können wir z.B. variieren, ich stelle mir das z.B. so vor, dass das Mittestück eine Größe von 31,5 cm hat. Die 1. Runde hat dann ein Maß von 10 cm, die zweite Runde ein Maß von 7 cm. In der 3. Runde (können wir dann noch genau festlegen). Die letzte Runde sollte aber mit einer Seminole abschließen.

Um in den Leitfaden nicht so viele Regeln aufzustellen, könnte ich mir einen Round Robin vorstellen mit freier Themenwahl.

Das würde dann so aussehen, dass jede Teilnehmerin sich ein Thema überlegt, welches sie gerne als Top später in den Händen halten möchte.

Zu den Stoffen: Jede Teilnehmerin legt die Stoffe, die für das Top benötigt werden bei. Grundbedingung ist: einen Hintergrundstoff und mindestens 3 verschiedene Farben. Wieviel das letztendlich ist - aus Erfahrung lege ich meist zwischen 1,5 m und 2 m Hintergrundstoff bei. Von den drei anderen Stoffen natürlich weniger. Die Reststoffe gehen ja zur Besitzerin zurück.

Stoff vorwaschen oder nicht? Da ja keine Fremdstoffe beigelegt werden überlasse ich es jedem selbst, ob sie die Stoffe vorwaschen möchte.

Zum Thema. Jede Teilnehmerin schreibt in einem kleinen Heftchen / oder auf einer Karte wie ihr Round Robin Thema lautet. Hierzu wird dann für die weiteren Teilnehmer aufgeschrieben, was sie gerne in ihrem Top verarbeitet haben möchte bzw. aber auch, was sie nicht mag. Das könnte z.B. so aussehen, ich z.B. liebe Blumen, einen richtigen Frühlingsquilt. Auch Techniken können erwähnt werden, z.B. ich mag keine Applikationen oder oder oder.

Schön würde ich es finden, wenn wir ein Label mit beilegen, wo alle Teilnehmerinnen unterschreiben, die an dem Round Robin teilgenommen haben.

Zum Versand: Die „goldene“ Mitte, Hintergrundstoffe, mind. 3 verschiedene Farben an Stoffe, Regelheftchen und das Label werden per Paket (wg. versichert) verschickt. Die Adressen werden dann von der RR-Mum rechtzeitig an euch per PN weitergeleitet. Ihr gebt dann Bescheid, wann ihr eure Päckl verschickt habt, bzw. erhalten habt.

Nach der letzten Runde wird dann das Top an einem festen Termin inklusive aller restlichen Stoffe zurück an seinen Besitzer geschickt.

Noch Fragen offen? Gerne, immerzu ich antworte gerne.
Freue mich schon auf eure Anmeldungen

Sonnige Grüße Martina

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 16:42    Titel: Werbung

trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 13:36    Titel: Re: Round Robin

susanne hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
wäre auch interessiert bei dem round robin mitzumachen.Allerdings fahre ich vom 14.07.bis 31.07 in Urlaub. Wenn es irgendwie darumherumpasst bin ich dabei.
Liebe Grüsse
Susanne

Hallo Susanne,

ich freue mich Laughing Aber klar passt das, wir haben bis jetzt 4 Anmeldungen - wir müssen dann ja noch nach unserem Stoff-Vorrat schauen, ein Thema wählen - und das wichtigste, unsere Mitte nähen. Laughing D.h. der erste Versand wäre - wenn alles gut anläuft - im August.

Eine Sache habe ich noch im Leitfaden vergessen. Es dürfen natürlich in der ganzen Zeit wo wir unsere Tops in den Händen halten, keine Bilder in unsere Galerien gestellt werden, bzw. auch nicht schon vorher verraten wie die Tops ausschauen - die Spannung soll steigen bis zur letzten Übergabe Wink

Was wir aber machen können, wenn ihr Digicams habt, dass ihr von der jeweils genähten Runde ein Foto mit ins Heftchen reinlegt, viele benutzen dann später ihr Heftchen als Erinnerung - wie ein Tagebuch. Das Top geht ja ein paar Monate auf Reisen - demzufolge wird so ein Top auch eine Menge erleben, und so könnte man die einzelnen "Stationen / Aufenhalte" dokumentieren.

Ich freue mich noch auf weitere Anmeldungen. Alsbald ich dann 6 Personen für unseren gemeinsamen RR habe, benötige ich dann per PN (wegen Datenschutz) eure Privat-Adresse für euren Tausch - ich werde dann einen Tauschtabelle für unseren Tauschrhythmus erstellen.

Kommen noch mehrere Anmeldungen splitten wir, und haben einen RR 2.

Wink

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

aleinung

BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 09:32    Titel:

malamkopfkratz Very Happy

öhm, nur nochmal für blonde Very Happy
(das bin ich Wink )

also, das mittelteil nähen wir selber, also ich nähe das mittelteil
für meinen round robin, und den schicke ich mit meinen stoffen
an den nächsten?

wenn wir im august starten und ich dann ein päckchen bekommen
habe, wieviel zeit habe ich dann, bis ich das päckchen weiterschicken
muss?

vorne steht was von 4 - 6 wochen, das erscheint mir doch sehr viel.

oder wird dann wöchentlich verschickt?

hab ich nur verwirrung gestiftet oder habt ihr meine fragen verstanden?
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

gruss

andrea

PS: nicht vergessen, ist mein erster round robin Wink
Website dieses Benutzers besuchen
trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 09:57    Titel:

aleinung hat Folgendes geschrieben:

also, das mittelteil nähen wir selber, also ich nähe das mittelteil
für meinen round robin, und den schicke ich mit meinen stoffen
an den nächsten?

wenn wir im august starten und ich dann ein päckchen bekommen
habe, wieviel zeit habe ich dann, bis ich das päckchen weiterschicken
muss?

vorne steht was von 4 - 6 wochen, das erscheint mir doch sehr viel.

oder wird dann wöchentlich verschickt?

hab ich nur verwirrung gestiftet oder habt ihr meine fragen verstanden?
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

gruss

andrea

PS: nicht vergessen, ist mein erster round robin Wink

Hallo Andrea,

voll in Ordnung, immerzu - ganz genau, wir nähen erst einmal eine Mitte von einem Quardrat. Das Thema variiert ja noch, warte noch ab, bis wir das okay geben - dann wird die genähte Mitte, die beigelegten Stoffe, RR-Heftchen, Label in ein Päckl gelegt. Von mir bekommt ihr dann die nächste Tauschadresse (anhand der Tabelle könnt ihr dann schauen, wo euer Top rumschwirrt).

Zum Tauschrhythmus. Wöchentlich? Das wäre klasse, aber kaum machbar, wir müssen ja auch den Postwege mit einkalkulieren. Aus vorangegangenen Robins weiß ich, dass der Turnus meist bei den 4 - 6 Wochen liegt. Wir könnten höchstens folgendes machen, dafür wäre ich auch, ihr gebt mir ja eh Bescheid, wenn eure Tops fertig sind und wenn ich sehe, dass wir alle den gleichen Stand haben, können wir auch den Tasuch monatlich verkürzen. Und nicht vergessen, noch ist die Mitte ca. 30 cm groß, die Runden wachsen mit der Zeit Very Happy

konnte ich helfen?

Wenn noch Fragen sind, immerzu Very Happy

trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 12:07    Titel: Round Robin "Weihnachten"

Hallo,

ich freue mich, dass wir unseren gemeinsamen Round Robin starten können. Als Stütze dient uns als ständiger Begleiter unser Round Robin-Leitfaden.

Zum Layout. Um ein wenig Leben in unser Layout zu bringen sehen die Runden folgendermaßen aus: (Zur Orientierung, das sind alles Ca-Angaben, es wird auch nicht anschließend nachgemessen, ob die jeweiligen Runden die Größe haben Very Happy ) Ich plädiere immer, sich am Muster zu orientieren, weil es für uns einfacher ist.

Das Layout sieht also aus:

Die Weihnachts-Mitte (ein Mittelquardrat von ca. 30 x 30 cm - wer in inch-Angaben nähen möchte ist es ca. 12 x 12 inch).

Die nächste Runde (1. Runde) hat ein Maß von ca. 5 - 7 cm (und wenn es 8 cm ist , ist es auch okay Very Happy )

Die Folgerunde (2. Runde) hat ein Maß von 10 - 15 cm

Die Folgerunde (3. Runde) hat ein Maß von 5 - 7 cm

Die Folgerunde (4. Runde) hat ein Maß von 10 - 15 cm

Die Endrunde (5. Runde) hat ein Maß von 5 - 7 cm und soll eine Semniole enthalten (nicht vergessen)

Bei diesen Angaben kämen wir dann später auf ein Top mit der Gesamtmaße von ca. 1,30 x 1,30.

Ist das okay für euch? Very Happy

trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.06.2006, 18:31    Titel: Re: RR Frage

Blümchen hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
jetzt doch noch eine Blödfrage hinten raus: wieviel verschiedene Stoffe leg ich denn bei, ist das für den kompletten RR oder nur die Hintergrundstoffe? keine Ahnung Das hab ich irgendwie immer noch nicht gerafft Embarassed , 'tschuldigung.
Blümchen

Hallöchen zusammen,
Sorry, war heute ganzen Tag draußen und bin schon ganz heiser Very Happy - habe bis eben noch Leinwand geschaut und ordentlich Fähnchen geschwengt Very Happy - (hat genützt Razz )

Blümchen, es gibt keine blöde Fragen Very Happy - , eher eine RR-Mum die nicht richtig den Leitfaden schreibt (lach).

wie viele Stoffe? Das ist eine gute Frage, irgendwie kneift es immer im RR und man/frau muß nachordern. Das Top wird ja richtig groß (so um die 1,30 im Quardrat).

Laut unseren RR-Leitfaden werden alle Stoffe (Hintergrundstoffe und mind. 3 Beistoffe) beigelegt. Ich peile so um die 2 - 2,5 m Hintergrundstoff an und vielleicht von den Beistoffen 0,25 / 0,30 cm.

Man kann es auch anders aufteilen, z.B. nur 1 m Hintergrundstoff beilegen und dafür mehrere Beistoffe. Oder auch nur Fat-Quarters - also praktisch ganze viele Weihnachtsstoffe.

Also wie ihr die Farbverteilung aufteilen möchtet überlasse ich euch. Ihr solltet vielleicht nur darauf achten, dass so um die 3 - 3,5 Meter Gesamtmenge im Paket drin ist - das liest sich erst einmal ein Viel an Stoffen, aber ihr bekommt den Rest ja wieder zurück.

Habe ich mich ein wenig verständlich ausgedrückt? Wenn nicht, ruhig noch mal fragen -

trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.06.2006, 19:04    Titel: Re: RR

Gabi hat Folgendes geschrieben:
Hallole,
heut hab sogar ich teilweise Fußball geschaut, wenn wir Quilterinnen schon kompetenter als alle Anderen sind, muß man doch schließlich Bescheid wissen!
Also, für Hintergrundstoff erscheint mir erfahrungsgemäß 1 m Stoff recht wenig. Ich kann mir denken, dass der auch in die einzelnen Runden etwas miteingearbeitet wird, oder? Halt wie sonst auch bei Wandbehang oder Quilt. Ich hab ja jetzt mit RR's keine Erfahrung, aber das denk ich mir halt so.
Gabi

Hi,

ich hab´s mir fast schon gedacht, dass ich "quer" geschrieben habe Very Happy So ist es mit der RR-Mum (lach).

Logo Gabi 1 m als alleinigen HG-Stoff ist zu wenig.

Also, ich versuche es etwas anders zu schreiben (war von mir nicht so glücklich geschrieben - stehe noch unter Tor-Rausch Razz ).

So, ich meine folgendes:

Soll der RR aus einen reinen Hintergrundstoff bestehen - also, der HG-Stoff läuft durch den ganzen RR mit (über alle Runden) kommen wir natürlich mit 1 m nicht hin Very Happy , dann nimmt ihr um die 2,0 - 2,5 m Hintergrundstoff und ca. 1,0 - 1,5 m Beistoffe. (und selbst das ist noch kanpp bemessen, denke ich)

Es geht bei allen Varianten um die Gesamtmenge. Es kommt also darauf an, wie ihr eurer Top farbmäßig gewichten wollt.

Wenn aber z.B. jemand möchtet, dass der Hintergrundstoff "sparsamer" eingesetzt wérden soll, z.B. 1 m nur (das meinte ich damit), dann müssen natürlich die Beistoffe mehr sein,
Very Happy
wir haben ein großes Quardrat zum Schluß und da muß halt Stoff rein Very Happy -

Es geht um die Gesamtmenge,

löchert mich, wenn ich es wieder versemmelt habe Sad

trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.06.2006, 19:12    Titel: Re: Bahnhof

Blümchen hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
danke für Antwort wegen Stoff, jetzt kann ich mir ein Bild machen. Ich geb praktisch mit meinen Stoffen schon mal das Aussehen des RR vor. Wie diese Gruppenarbeiten, Thema und Farben sind vorgegeben und 1 bestimmter gemeinsamer Stoff muß drin sein und doch wirds überraschend, was dabei rauskommt.
Na dann, werd ich mal dieses Wochenende wühlen und schaun, was geht.
Viel Spaß noch, einen schönen Abend zusammen.
Bei uns ist Hitze pur!
Blümchen

Hi, Blümchen, das hast du gut ausgedrückt (dass kommt davon Martina, wenn man den ganzen Tag in der Sonne brutzelt, dann brennt das Hirn Very Happy ).

Genau, mit deiner Farbgewichtung gibt frau schon mal den Ton an, wie das Top aussehen soll Very Happy

Ihr schreibt ja euer Heftchen, dort könnte z.B. stehen, dass der Hintergrundstoff z.B. nur verwendet werden soll, um vielleicht eine Runde zu umranden (wie ein eingerahmtes Foto). Und die Weihnachtsrunden z.B. aus den Beistoffen.

Versteht ihr, ich will euch praktisch viel Spiel / Raum geben.

Die mindest. 3 Beigaben soll einfach dafür da sein, dass nicht einer auf die Idee kommt, ein Hintergrundstoff und eine Beifarbe. Das ist der Clou der Sache, es soll ja ein schöner Weihnachtsquilt werden.

Kommt ihr klar?

Jetzt mal los mit den Fragen, ich hole mir ein Kühlpack Very Happy

trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 19:21    Titel: Round Robin

Hallo,
komme dem Wunsche nach noch einmal unser Projekt Weihnachten zu konkretisieren:

Unser Round Robin Weihnachten

Genäht wird ein Mittestück, welches aus 31,5 x 31,5 cm besteht bzw. 12,5 x 12,5 inch.

Jede Teilnehmerin näht in Runden weiter. Angemeldet zu unserem Round Robin sind:

Aleinung
Bümchen
Gabi
Mabe
Susanne
Martina

Es bestehen so viele Runden wie auch Teilnehmerinnen sich anmelden. Als Tauschrhythmus wird ein Terminplan zwischen 4 und 6 Wochen eingeplant. Als Orientierung habe ich euch eine Tauschtabelle geschickt, ihr könnt dann immer mitverfolgen wo euer Top sich gerade befindet. Wer noch keine Tabelle hat, bitte melden - habe auch noch nicht alle Postadressen zum Tausch Razz Wink

Das Layout für unsere Runden sieht folgendermaßen aus: Achtet darauf, dass die letzte Runde eine Mustervorgabe hat, hier wird eine Seminole genäht wird.

Die Mitte: ca. 30 x 30 cm / oder 12 x 12 inch
1. Runde: ca. 5 – 7 cm
2. Runde: ca. 10 – 15 cm
3. Runde: ca. 5 – 7 cm
4. Runde: ca. 10 – 15 cm
5. Runde: ca. 5 – 7 cm (Seminole!)

Zu den Stoffen: Jede Teilnehmerin legt die Stoffe, die für das Top benötigt werden bei. Grundbedingung ist: einen Hintergrundstoff und mindestens 3 verschiedene Farben. Über die Menge haben wir dem Thread schon gesprochen, wer da noch spezielle Fragen hat, fragt bitte.

Denkt hat nur daran, das Top wird eine Größe von 1,30 im Quardrat sein, d.h. wir benötigen dementspechend auch so viele Stoffe. Wink

Zum Heftchen. Jede Teilnehmerin schreibt in einem kleinen Heftchen / oder auf einer Karte wie ihr Round Robin Thema lautet. Hierzu wird dann für die weiteren Teilnehmer aufgeschrieben, was sie gerne in ihrem Top verarbeitet haben möchte bzw. aber auch, was sie nicht mag. Das könnte z.B. so aussehen, ich z.B. mag Weihnachtsblöcke kombiniert mit tradionellen Blöcken oder oder oder. Auch Techniken können erwähnt werden, z.B. ich mag keine Applikationen oder keine Perlen, Bänder oder oder.

Schön würde ich es finden, wenn wir ein Label mit beilegen, wo alle Teilnehmerinnen unterschreiben, die an dem Round Robin teilgenommen haben.

Zum Versand: Die „goldene“ Mitte, Hintergrundstoffe, mind. 3 verschiedene Farben an Stoffe, Regelheftchen und das Label werden per Paket (wg. versichert) verschickt. Die Adressen werden dann von der RR-Mum rechtzeitig an euch per PN weitergeleitet. Ihr gebt dann Bescheid, wann ihr eure Päckl verschickt habt, bzw. erhalten habt.

Nach der letzten Runde wird dann das Top an einem festen Termin inklusive aller restlichen Stoffe zurück an seinen Besitzer geschickt.

Wenn´s jetzt doch noch kneift, bitte fragt - Wink

trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 13:15    Titel: Round Robin - Ergänzung zum Leitfaden

Hallo zusammen,

jetzt haben wir so eine schöne Rubrik, da nutze ich doch gleich mal die Gunst der Stunde:

was mir gerade einfällt Idea - wir haben jetzt ja das Thema Weihnachten. Von vielen ist es ja meist so, dass sie gerade zur Weihnachtszeit bestimmte Farben mögen oder auch nicht. Bei mir z.B. kommt meist die klassische Variante rot/grün zustande. Ihr wißt bestimmt schon worauf ich hinaus will Laughing

Um es kurz zu machen:

Ihr müßt natürlich nicht - wenn wir mal das Beispiel rot/grün - nehmen, nicht noch ein Blau und weiß oder gold mit reinsetzen, nur um auf die Regeln unseres RR zu kommen (mit den 3 Beifarben). Denn ich glaube das harmoniert bestimmt nicht so gut.

Daher ist es auch erlaubt, versch. rot-Töne z.B, oder versch. Grüntöne, zu kombinieren - oder die Farbkombination, die ihr mögt - nur nicht halt, ein HG-Stoff und einen Stoff als Beifarbe, das sollte nicht sein

- habe ich es einigermaßen verständlich ausgedrückt? Shocked

Fakt ist also, einen Hintergrundstoff - und ein paar Auswahl an versch. Tönen von Farben - Ich denke, da lasse ich euch bei der Farbkombination genügend Spielraum.

Ist es auch so in Eurem Sinne? Freue mich auf Antworten.

Zuletzt bearbeitet von trivoli_quilt am 28.06.2006, 14:31, insgesamt einmal bearbeitet
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 13:15    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> Round Robins Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de