|
Vorheriges Thema anzeigen: Siggi-Frage Nächstes Thema anzeigen: Überredet - ich fange an -aber noch Fragen -HELP! |
Autor |
Nachricht |
Elsbeth Gast
|
Verfasst am: 10.10.2009, 11:03 Titel: Leaders and Enders |
|
|
Beim Stöbern habe ich wunderschöne Quilts entdeckt, die nach o.g.Technik gefertigt wurden. Aber irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch. Ist es richtig, dass ich nach jedem Nähen mit der Näma ohne den Faden abzuschneiden sofort zwei Stücke von diesem geplanten Quilt nähe und dies dann unter dem Nähfuß lasse, bis zum nächsten Nähen?Wenn ich aber beim nächsten Nähen einen anderen Faden brauche,dann ist" der Trick ja verreckt", wie man bei uns sagt. Eigentlich kann man die einzelnen Teile ja auch in Reihe nacheinander nähen. Bei Leaders and Enders spart man ja eigentlich nur Faden.
Ich hoffe, jemand hat mein Problem verstanden u.kann mir verständlich antworten.
Danke u.schönes Wochenende
Inge |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.10.2009, 11:03 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 10.10.2009, 11:43 Titel: |
|
|
Meinst du das hier?
http://www.quiltville.com/leadersenders.shtml
Ich verstehe das so:
Beim Reihen-Nähen verwendet man "Mäuse", Stücke von Rest-Stoff, die immer wieder benäht werden bis sie schließich weggeworfen werden. Und Bonnie hat die beiden Mäuse für den Beginn und das Ende der Reihen "Leader" und "Ender" genannt.
Dann hatte sie die Idee, statt Mäuse zu verwenden, ein Scrap-Projekt zu machen. Also immer am Beginn und Ende des Reihen-Nähens zwei Scrap-Quadrate zusammengenäht. Natürlich nicht gleich ganz durchgenäht, man lässt es genauso wie eine Maus unter dem Fuß liegen bis man eine neue Reihe zu nähen beginnt. Da es ja Scraps = Reste sind, muss man auf keine Farbzusammenstellung etc achten, man hat einfach einen Stapel Reste auf gleiches Maß zugeschnitten neben der Näma liegen, und immer wenn man eine Maus brauchen würde näht man zwei Scraps zusammen. Dann wieder - immer als Maus-Ersatz - zwei solche zusammengenähte Teile zu einem Vierer usw. bis zur gewünschten Block-Größe.
Der Witz des Ganzen ist wohl, dass man erstens keine Nähte "verschwendet" - und zweitens so ganz nebenbei die Blocks für einen Scrap-Quilt mit-näht.
Hoffe ich konnte es verständlich machen? Die Bilder in dem Link zeigen ja auch sehr gut was Bonnie meint.
Liebe Grüße,
Brigie _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
 |
Gitte-24

|
Verfasst am: 10.10.2009, 13:00 Titel: |
|
|
Aus meinen scrap-Resten, die ich genauso zum Weiternähen benutzt habe, habe ich diese Täschchen genäht:
Das waren die Reste der gerade produzierten Sachen. Mein Kulturbeutel heißt "Memories of summer 2009" - es stecken fast alle Stöffchen drin, die ich in meinen Ferien verarbeitet habe. Das finde ich schön und man muss auf keine Farbzusammenstellung aufpassen.[img][/img] _________________ LG Gitte
www.web-info-system.de
Zuletzt bearbeitet von Gitte-24 am 11.10.2009, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Zwergo
|
Verfasst am: 11.10.2009, 13:09 Titel: |
|
|
Gitte-24 hat Folgendes geschrieben: |
Aus meinen scrap-Resten, die ich genauso zum Weiternähen benutzt habe, habe ich diese Täschchen genäht:
|
Darf ich mal fragen, wie man diesen Abschluß an den Reißverschluß näht
Sieht schön aus, aber ich hab keine Ahnung wie das gehen soll. _________________ lg
Micha
Week by Week |
|
|
|
 |
Gitte-24

|
Verfasst am: 11.10.2009, 14:06 Titel: |
|
|
Geht ganz einfach: Du lässt den Reißverschluss einfach aus der Tasche herausstehen, d.h. die letzten ca. 5cm sind nicht festgenäht.
Ein längliches Stückchen Stoff faltest du in der Mitte, legst es rechts auf rechts und nähst nur an den zwei länglichen Seiten entlang. Dann wendest Du das Ganze, bei der offenen Seite schiebst Du den Stoff nach innen, so dass nichts ausfranst und alles versäubert ist. Dann schiebst Du das Reißverschlussende in das Tütchen hinein und nähst einfach drüber. Besser kann ich es leider nicht erklären. _________________ LG Gitte
www.web-info-system.de |
|
|
|
 |
Quiltfürstin
|
Verfasst am: 11.10.2009, 20:42 Titel: Mäuse |
|
|
Ich habe auch immer "Mäuse" neben der Nähmaschine liegen! Oder meine Restekiste! So entstehen ganz nebenbei Srapblöcke! _________________ Happy Quilting!
Quiltfürstin |
|
|
|
 |
Silbernadel Gast
|
Verfasst am: 11.10.2009, 21:19 Titel: Mäuse |
|
|
Hallo Quiltfürstin,
bei mir liegt die Maus neben mir...am Rechner...und "Scrapbooks" gibts auch daneben!
Lieben Gruß!
Beate |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 12.10.2009, 10:15 Titel: |
|
|
Das Hauptproblem ist aber nicht beantwortet und das habe ich mich auch immer gefragt:
Sobald ich die Farbe wechseln muss/will, ist das irgendwie fürn Keks mit dem leaders und enders, denn dann muss ich die ja eh aus der Maschine nehmen. _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 12.10.2009, 16:29 Titel: |
|
|
ah ja stimmt, du hattest wegen der Faden-Farbe gefragt... na ja zugegeben: ich nähe alles mit Schwarz (oder wenn nur helle Stoffe sind: mit Grau). Man sieht den Nähfaden eh nicht, finde ich, außer man geht ganz ganz ganz nahe ran; der dunkle Faden verschwindet im Nahtschatten.
Immer farblich zum Stoff passend den Nähfaden zu wechseln fände ich äußerst mühsam - Patchwork lebt ja von Kontrasten, also näht man sowieso immer hellere und dunklere Patches zusammen bzw kontrastierende Farben. Da wär ich mit der Wahl der Nähfadenfarbe überfordert
Farblich passende Fäden nehm ich eigentlich nur zum Quilten - weil da sieht man den Faden ja auch.
Liebe Grüße -
Brigie _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
 |
Zwergo
|
Verfasst am: 12.10.2009, 19:29 Titel: |
|
|
Gitte-24 hat Folgendes geschrieben: |
Geht ganz einfach: Du lässt den Reißverschluss einfach aus der Tasche herausstehen, d.h. die letzten ca. 5cm sind nicht festgenäht.
Ein längliches Stückchen Stoff faltest du in der Mitte, legst es rechts auf rechts und nähst nur an den zwei länglichen Seiten entlang. Dann wendest Du das Ganze, bei der offenen Seite schiebst Du den Stoff nach innen, so dass nichts ausfranst und alles versäubert ist. Dann schiebst Du das Reißverschlussende in das Tütchen hinein und nähst einfach drüber. Besser kann ich es leider nicht erklären. |
Das ist ne super Erklärung
Danke Dir dafür!! _________________ lg
Micha
Week by Week |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.10.2009, 19:29 Titel: Werbung |
|