Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Lampenschirm

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Amish-Zeug??????????
Nächstes Thema anzeigen: Tipps fuers Maschinenquilten  
Autor Nachricht
taschenbiene
Gast





BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 17:35    Titel: Lampenschirm

Hallo habe noch eine Frage, habe mir diesen Lampenschirm mit Stoff bezogen, jetzt überlege ich wie ich die Seiten und die Kanten sauber umlegen kann. Gibt es da einen speziellen Kleber oder kann man da was anderes für nehmen?
Die Farben sind leider auch hier verfälscht, es ist ein Rosenstoff so wie er in der Mitte ungefähr aussieht. ich würde es als altrosee bezeichnen, dazu nähe ich mir noch passend einen Tischläufer.
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 17:35    Titel: Werbung



Nach oben
lappenfee



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 261
Wohnort: Bei Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 17:42    Titel: kleber Lampenschirm

Hallo,

versuch doch mal Patex Gel Kleber. Das ist eine kleine graue Flasche, die auf dem Kopf steht und auch Stoff prima klebt, wenn man vorsichtig dosiert. Am besten erstmal ein anderes Probestückchen machen. Ich komme jedenfalls gut damit zurecht.


Lappenfee
Nach oben
taschenbiene
Gast





BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 17:49    Titel:

Hallo Lappenfee, danke für den Tipp.Möchte die endlich fertig haben, da kann mein Mann dann helfen weil man das ja Stück für Stück machen muß. Dann gehe ich noch auf Suche nach einem schönen Fuß dafür.
Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 14:50    Titel: Re: Lampenschirm

taschenbiene hat Folgendes geschrieben:
Hallo habe noch eine Frage, habe mir diesen Lampenschirm mit Stoff bezogen, jetzt überlege ich wie ich die Seiten und die Kanten sauber umlegen kann. Gibt es da einen speziellen Kleber oder kann man da was anderes für nehmen?


ich versuche es mal zu erklären: du klebst - am besten, wenn ich bloß wüßte, wie man das Teil nennt - es gibt einen dünnen Streifen, der doppelseitig klebt, ganz feiner Streifen, der wird an der einen Kante befestigt, dann die Haftfolie abziehen und dann die andere Kante darüberlegen - dann hast du einen sauberen Abschluss - bei anderen Klebern, weiß ich nicht, ob die manchmal bei Stoffen durchscheinen.

Erika, aber denke vorher dran, dass du in den Schirm kleine Fugen schneidest, sonst bekommst du den Schirm nicht über den Fuß.

Ich hoffe, ich es einigermaßen verständlich ausgedrückt.
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
taschenbiene
Gast





BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 16:17    Titel:

Hallo Martina habe meine Hefte abgesucht wo ich das gesehen habe. Möchte das oben genauso machen, aber wie das so ist wenn man was sucht findet man es nicht. Also oben sollen Löcher rein und dann mit passendem Band durchgezogen werden, sodas es da schmaler wird. Wie man früher die Stehlampe hatte. Weißt du wie ich das meine?
Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 16:20    Titel:

Ja genau Erika oben sind die Löcher für das Band und in der Mitte werden noch mal kerben geschnitten, damit du den Schirm über die Fassung bekommst. Müßte aber dann auf der Anleitung beschrieben sein.

Und für die Befestitung gibt es ein extra Klebeband, welches dann fast gar nicht zu sehen ist.
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
taschenbiene
Gast





BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 16:29    Titel:

Den Fuß kauf ich erst wenn das verklebt ist, dann kann ich mir die Größe noch aussuchen. zeige euch dann das fertige Teil, muß aber erst noch ne Tasche nähen für meine Tochter im maritimen Stil. Die will sie mit nehmen zur Kur, soll so werden wie die Taschen aus dem DM Markt. Muß ich mir erstmal angucken.
Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 16:39    Titel:

Erika, biste ganz sicher dass du schon vorher kleben muss. ich kenne die Variante - aber vielleicht gibt es ja auch mehrere Varianten -

dass man erst schnippeln muss, und dann kleben, weil sonst krieg man den Schirm nicht auf den Fuß.
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
taschenbiene
Gast





BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 18:20    Titel:

martina der Stoff ist ja schon lange drauf, geht mir ja jetzt nur noch um die Stoffkanten oben und unten. Habe mittlerweile auch das Heft gefunden, ist das Patchwork Magazin 6/2003, dort ist es auf der Seite 38 abgebildet. Habe mir das damals im Patchworkgeschäft in Detmold gekauft und auch beraten lassen. Die Inhaberin hatte mir das so erklärt das ich den Stoff erst , falten und aufkleben muß. Aber wie ich die Kanten befestige????? Die Enden müssen ja auch noch befestigt werden, da gab man mir im Bastelladen den Tipp mit Löchern und Bindfaden durch. Möchte den Stoff da aber nicht kaputt schneiden und nen Bindfaden durchziehen,meine Überlegung ist das ich die Seitenteile auch klebe. Will doch die Lampe endlich fertig haben und mal benutzen.
Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 22:27    Titel:

taschenbiene hat Folgendes geschrieben:
das ich den Stoff erst , falten und aufkleben muß. Aber wie ich die Kanten befestige????? Die Enden müssen ja auch noch befestigt werden, da gab man mir im Bastelladen den Tipp mit Löchern und Bindfaden durch. Möchte den Stoff da aber nicht kaputt schneiden und nen Bindfaden durchziehen,meine Überlegung ist das ich die Seitenteile auch klebe. Will doch die Lampe endlich fertig haben und mal benutzen.


Ja so kenne ich das auch, der Stoff wird auf diese Folie geklebt und gefaltet - das sieht dann so aus wie auf deinem Foto - die Enden werden dann auf die Kanten mit einem Tesaband (beidseitig) aufgeklebt - damit man kaum den Übergang sieht -

aber so kenne ich das, dass man vorher oben (für das Band) und in der Mitte (je nachdem welche Fassung man bekommt) kleine Einschnitte machen muss,

und zwar deshalb, weil man ja einen Fuß braucht und eine Fassung (das sind meist die weißen mit einem Ring) - denn sonst hält der Schirm nicht,

vielleicht weiß jemand wie diese Fassung genau heißt?
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 22:27    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de