Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Kreisnähführung Elna Excellence 740 / Janome Horizon 7700

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: Bernina QE 440 und Bernina Artista 640 inkl. Stickmodul
Nächstes Thema anzeigen: Kreisnähfuss  
Autor Nachricht
bäbs

BeitragVerfasst am: 03.03.2012, 16:03    Titel: Kreisnähführung Elna Excellence 740 / Janome Horizon 7700

Hallo,

hat jemand die Kreisnähführung für die Elna Excellence 740 bzw. Janome Horizon 7700?
Mich würde interessieren, wie / wo man sie genau befestigt (ein Foto wäre toll) und wie klein der kleinste Kreis ist, den man nähen kann.
Weiß jemand, ob die Nähkreisführung für die Janome auch an die Elna passt, da sie doch um einiges günstiger ist?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Barbara
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 03.03.2012, 16:03    Titel: Werbung

the-sun

BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 17:44    Titel:

Der kleinste Durchmesser ist 5 cm.

Das Kreislineal wird anstelle der Plastikabdeckung bei der Spule eingeklickt.
(Ich habe ein Foto gemacht für dich, hab aber gerade keine Zeit zum Hochladen, mach ich heute Abend irgendwann).

Wieso ist bei euch ein Preisunterschied zwischen dem Kreislineal von Elna und Janome? Das ist doch der gleiche. Ich tippe also auf Händlerunterschiede. Wink
Das Einzige wo du aufpassen musst: es gibt das Kreislineal sowohl für quadratische als auch für rechteckige Spulenhäuser.

Die Horizon 7700 und Elnas Excellence 740 haben das rechteckige Ausführung, die Artikelnummer (sofern international die gleichen!) ist dann 200304003. Smile

Lg, Britta

PS. ich hab mir das gekauft, weil ich so tolle Beispiele gesehen hatte, habe dann aber bisher nicht viel damit gemacht.
In jedem Fall brauchst du ein gutes Bügelvlies wie beim Sticken, der Stoff muss steif sein, sonst zieht der Transporteur den Stoff schief.
bäbs

BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 18:31    Titel:

Hallo Britta,

vielen Dank. Wenn das mit dem Foto noch klappt, wäre es super.
Selbst bei Elna konnte man mir nicht sagen, welcher Durchmesser möglich ist. Ich fand die 2 Kreismöglichkeiten, die mit dem Stift möglich sind einfach zu groß. Aber mit der Führung ist das ja wesentlich besser.
Ich bekomme die Elna-Führung nur beim Händler, die Janome-Führung aber auch im Internet, und dort war sie ca. 20 € günstiger.
Es klappt auch mit normalem Stoff. Ich habe bisher mal die großen Kreise mit dem Stift genäht. Ich spanne den Stoff dann mit Stickvlies einfach in einen runden Stickrahmen, dann geht das sehr gut.

Vielen Dank.

Schöne Grüße,

Barbara
the-sun

BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 18:39    Titel:

Hier isses:

Der Stoff liegt nur drunter weil das sonst so dolle spiegelte. Eigentlich pinnt man ihn links auf die Nadel.

(Der Pin der bei der Elna dabei ist, ist bei der Janome nicht im Lieferumfang. Einer der wenigen Unterschiede. Wink)
bäbs

BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 19:13    Titel:

Hallo Britta,

vielen, vielen Dank. Endlich konnte mir jemand genau Auskunft geben. Auch dank des Fotos, kann ich es mir jetzt besser vorstellen, wie es funktioniert.

Schönen Abend noch,

Barbara
Isa

BeitragVerfasst am: 29.04.2012, 07:22    Titel:

Hallo ihr,

danke für den Hinweis - habe ja jetzt auch die Elna und gestern habe ich zum ersten Mal das Kreisnähen geübt.

Allerdings ohne den Aufsatz der Kreisnähführung. Bei der Elna Maschine gibt es ja die Möglichkeit in 2 Standardeinstellungen den "Pin" in vorgefertigte Löcher am Näh(tisch/bein ... links von Nadel und Füßchen ... mir fehlt der Begriff) einzustecken.

Natürlich ist der Radius sehr groß.

Die Kreisnähschine habe ich bisher noch nicht montiert - sprich ausprobiert.

Isa´s neuer Blog: http://isas-krimskrams.blogspot.com/

Ich mag Alpen-Ferraris und und
Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de