|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Besticken bei der Crazy-Technik Nächstes Thema anzeigen: Frage zum Quilten |
Autor |
Nachricht |
Karaba

|
Verfasst am: 11.05.2010, 09:36 Titel: |
|
|
Huhu Jalu !
Ja, der Link sieht sehr kompliziert aus, weil es ein Motiv mit Ecken und kleinen Details ist. Bei einem Kreis ist es echt einfach, wenn du das vorher auf dieses Vlies oder Freezer Paper aufbügelst. Versuch einfach mal erst einen kleinen Kreis.
Wenn Du willst, kann ich gerne einen Kreisblock machen und die Schritte fotografieren ?
LG Virginia |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.05.2010, 09:36 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 11.05.2010, 10:44 Titel: |
|
|
echt?? das
würdest du tun?? Das wäre total lieb, denn nach der Anleitung trau ich mich nun gar nicht mehr ran.....
das ist total lieb!! _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
 |
Karaba

|
Verfasst am: 12.05.2010, 12:26 Titel: |
|
|
Ich habe gestern abend mal eine Kurzfassung meiner Vorgehensweise gemacht. Es gibt mit Sicherheit noch 1000 andere !
Da es schon abends war, haben sowohl die Fotos, als auch die Qualität der Arbeit etwas gelitten, aber es geht ja ums Prinzip. Es empfiehlt sich gerade beim Nahtzugabeeinschneiden sehr vorsichtig und etwas sorgfältiger zu arbeiten als ich hier
Zuerst : einen Plan machen. Ich mache mir erstmal immer einen auf Papier, da gerade bei vielen Blöcken die Vliesline schon irgendwann mal erneuert werden muss. Und auf Vlieseline Kreise ausrichten finde ich nicht so prickelnd. Mein Plan ist vollkommen ohne Nahtzugaben !
Dann den Plan auf die NICHT glänzende Seite der Vlieseline übertragen und ausschneiden.
Dann mit der glänzenden Seite nach unten auf die linke Stoffseite legen und festbügeln.
Jetzt gehts ans Ausschneiden. Für den ganzen Block fehlt ja die NZ, für den Innenkreis eine großzügige NZ wählen. Ich markiere mir immer die Linie an der ich ausschneiden will, geht irgenwie besser finde ich.
Ausschneiden und dann die NZ des Innenkreises mit einer wirklich scharfen Schere einschneiden. Dabei nicht in die Vlieseline schneiden ! Die Abstände sollten bei kleinen Kreisen sehr eng und bei grösseren etwas weiter sein - muss man ausprobieren. Das sieht dann irgendwie so aus:
Dann mit dem Bügeleisen von innen nach außen die NZ umbügeln. Je nach Stoff (mein altes Leinenzeug hier war wiederlich !) dauert das ein bisschen - nicht die Geduld verlieren, denn der Schritt ist ganz wichtig. Genau drauf achten, daß wirklich alle NZ komplett umgebügelt sind. Ein Minibügeleisen wäre bestimmt total gut dafür.
Wenn das einigermaßen fertig ist, lege ich das Teil gerne mit umgeklappten NZ unter ein Lineal, dann wird es nochmal etwas gepresst und ich sehe so gleich, wo ich noch nachbessern muss mit dem Bügeleisen.
Dieser ganze Schritt ist sehr aufwendig, aber halt auch schon die halbe Miete.
Dann deine Füllung zusammennähen. Vlieseline vom Oberstoff entfernen.
Vielleicht kann man Freezer paper auch drinlassen ? Habe damit leider noch nie gearbeitet, aber das von mir erwähnte würde ich abziehen.
Jetzt wird festgesteckt. Dabei ist ganz wichtig, daß du den Kreis nicht eine Richtung verziehst !! Ich mache das immer auf der Schneidematte und richte den Kreisblock dabei aus.
Jetzt kannst Du entweder mit einem Handapplistich den Kreis festnähen, das sieht mit Sicherheit 1000 mal besser aus als mit der Maschine, oder du steppst knappkantig in der Farbe des Oberstoffes ab.
Dann noch hinten die Reste zurückschneiden und fertig !
Wenn man das mit etwas mehr Ruhe macht als ich, dann sieht das auch noch besser aus und dieser gröbere Leinenstoff, den ich genommen habe, geht auch gar nicht. Mit richtigem PW Stoff ging das bei meiner Decke sehr gut und man hatte keine kleinen "Nasen".
Uffz..das wars. Ich hoffe, das hat etwas zur Erklärung beigetragen ! Ansonsten nochmal fragen ! |
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 12.05.2010, 13:20 Titel: |
|
|
Oh das schaut super aus! Danke für deine Mühe, das werd ich auf jeden fall versuchen!! Die Bilder sind toll und so erklärt sich das sogar für mich danke!!!!! _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
 |
|
|