Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Kornkreise? Aliens?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Kreativecke
Vorheriges Thema anzeigen: Brotbeutel
Nächstes Thema anzeigen: Schalmütze  
Autor Nachricht
bollewulle

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 07:49    Titel: Kornkreise? Aliens?

Na, was meint ihr?

Nein, ich habs mal bunt getrieben, da stand vorher das hier:

Dann kam heißes Wasser da rein, die Stoff-Färbe-Päckchen und die alten Bettlaken, zusammenknüllen, nicht umrühren, soll ja Batik werden.
Ein Stündchen abkühlen lassen (daher die Flecken). Dazu hab ich in die Lila-Färbung Brombeeren und in die Orange-Färbung Malvenblüten gegeben.
Danach sah es so aus:

Einen halben Tag so liegen lassen, das sollte angeblich den Batik-Effekt verstärken.

Naja, die Farben sind sehr blass geworden, ich hatte meinen Stoff nicht gewogen und mich schwer verschätzt. Und sie sind nur "von mittlerer Farbechtheit" Das stand leider nicht außen auf der Packung, sonst hätte ich das Zeug nicht gekauft. Jetzt sollen die Stoffe nämlich nur einzeln gewaschen werden, was ja beim Verarbeiten im Patchwork nicht so wirklich gut möglich ist. Die Batik-Effekte sind auch nicht so überzeugend. Aber die Brombeeren haben schöne hellblaue Lichtpünktchen auf dem Rosa (das dunkel-lila werden sollte) hinterlassen. Die lila Malve auf Orange ist beim Waschen ganz wieder verschwunden.

Fazit:
Beim nächsten Mal wird alles anders Laughing

Aber gut brauchen konnte ich schon den orangenen Stoff. Hab gestern für meine Nachbarinnen, die, als Donnerstag das Gewitter so schnell aufzog und ich nicht zuhause war, meine Wäsche und die Kater reingeholt haben, Blümchen gekauft.
Statt Übertöpfe gabs ein großes Stück orangenen Stoff, gepeppt mit gefilzter Kordel und Jojos.
Sah schön spätsommerlich und fröhlich aus.

Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 07:49    Titel: Werbung

nähspule

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 08:58    Titel:

Irgendwie ja ärgerlich, aber das gehört ja zu Lernen und Erfahren dazu. Gut, daß wir das jetzt auch wissen!

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
curlysue

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 09:09    Titel:

..... ich hab grad große Augen bekommen, bei deiner Überschrift - dacht mir, was hat das Bollewulle denn diesmal in petto ..... ach herrlich, das war dann eine Überraschung!

Schade, daß du für dich kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten hast - aber lernerfolg war bestimmt da, gelle

dir alles Liebe und so wie ich dich bisher kennen lernen durfte, fällt dir mit diesen Stöffchen bestimmt auch wieder was schönes ein Very Happy

curly

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant -
KlopfAn

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 09:35    Titel:

Oh je, mit der nicht wirklichen Farbechtheit von Batikfarben habe ich leider auch Erfahrungen machen müssen. Leider erst, als ich die fertigen Blöcke mit Dampf gebügelt habe und mich über die Farbabdrücke auf dem Bügelbrettbzug gewundert habe. hmpf hmpf hmpf
Im Bastelgeschäft gab es ein Mittel, das die Farbechtheit verbessert. Hat es auch getan. Für mich gilt aber: NIE WIEDER BATIKFARBEN!!!
Deine Farben sind total schön geworden. Auch wenn sie nicht so geworden sind, wie du dir das vorgestellt hast.
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 10:06    Titel:

Ich finde deine farbigen Stoffe schön. Und was ich bisher hier über Stoffe färben gelesen habe ist, daß mit ja doch nicht genau die Farbe bekommt, die man erwartet (besonders, wenn man es das erste mal versucht), sondern sich einfach vom Ergebnis überraschen läßt. Aber bei Patchwork kann man ja mit fast jeder Farbe immer irgendwas Hübsches zaubern, Hauptsache kreativ.
Ich finde es toll, was du gefärbt hast und bin schon neugierig, was du wohl daraus machst.
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 11:55    Titel:

Klasse Auflösund der Kornkreise. Laughing

Ich bin auch nicht soooo begeistert von den matten Farben.
Ich finde, von allen Möglichkeiten, die ich bisher im Laufe der Jahre ausprobiert habe, war immer noch am Besten die Färberei im Kochtopf bzw. in der Waschmaschine für komplette Stücke.
Alles andere ist bisher leider eher suboptimal. Rolling Eyes Sad

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
anja5798

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 12:29    Titel:

Dein Beitrag hat mir viel Spaß gemacht zu lesen. Auch wenn das Ergebnis nicht so deinen wünschen entspricht,mir gefällt es und ich sebst habe noch nicht die Traute fürs selber färben.
daumen hoch
Jalu

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 13:22    Titel:

Hey komm also deine Stoffe können sich wenigstens sehen lassen und auf dem Bild sehen blau und Orange echt super schön aus. Mein lachsrosa kann da nicht mithalten Laughing
schlüppche

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 18:21    Titel:

Ich hatte das gleiche Problem, von wegen abwiegen Laughing
habe auch mehr oder weniger frei Schnauze gefärbt.
Das Ende vom Lied, ich habe heute alle Stoffe nochmal gefärbt,
mal sehn was morgen dabei rauskommt Wink

Die Farben finde ich von dir auch in Ordnung, doch wenn sie nicht hält ist das ja weniger gut.
Der nächste Versuch gelingt bestimmt
Gysmo

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 19:08    Titel:

KlopfAn hat Folgendes geschrieben:
Für mich gilt aber: NIE WIEDER BATIKFARBEN!!!

Ach, bitte, sag das nicht, Batikstoffe zu machen ist toll, aber dafür nehme ich nicht spezielle Batikfarben, sondern die "normalen", auch Procion ist dafür geeignet.
Ich bin eben noch eine Wachs-Batikfärberin, allerdings habe ich immer Bilder damit gemalt, dann den Bienenwachs mit einem alten Bügeleisen entfertn, dann das ganze gekocht, um den Rest des Wachs rauszuwaschen.

Hier eine Detailaufnahme eines Bildes, das ich gemacht habe:

Nun habe ich gelesen, dass es mit Sojawachs viel schneller geht, der löst sich nämlich in der Waschmaschine auf bei 70 Grad, anscheinend. Das muss ich probieren.

Und auch wenn die ersten Färbeversuche dich nicht aus den Socken hauen, ich würde das nächste Mal kleinere Stücke färben, als Prototypen sozusagen, und wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, erst dann grössere "Tücher" nehmen.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 19:08    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Kreativecke Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de