Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Kleines Unterarmtäschchen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: Leuchtturm
Nächstes Thema anzeigen: Ein paar Links zum Quilten und Binding  
Autor Nachricht
Gabler Carola

BeitragVerfasst am: 22.05.2007, 14:50    Titel: Kleines Unterarmtäschchen

Hallo zusammen!

Hat jemand von Euch eine Idee für das Nähen einer kleinen Unterarmtasche? Sie soll für eine Braut passend zum Hochzeitskleid sein.
Ich stelle mir etwas Schlichtes vor, Farbe weiß aus Seiden- oder feinem Leinenstoff. Und als Quiltmuster wahrscheinlich Herzchen oder so (was einem halt so einfällt zu einer Hochzeit Rolling Eyes ).

Was nehme ich denn als Verstärkung? Ich habe mal was von Thermolan gelesen, gibt es dazu Erfahrungswerte von Euch?

Bin für jede Idee/Zuschrift dankbar.

Carola
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 22.05.2007, 14:50    Titel: Werbung

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 22.05.2007, 15:05    Titel:

Thermolam ist wahrscheinlich zu fest dafür, das nimmt die Leichtigkeit raus. Da würd ich eher Bügelvlies oder so nehmen und evtl, einen vorhandenen Boden verstärken.
Hier gibts viele Seiten mit Taschen, da hab ich auch dies Pompadour-Täschchen gefunden:
https://www.quilt-patchwork.com/

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Onar

BeitragVerfasst am: 22.05.2007, 15:45    Titel:

Hallo Carola

Ich habe in einem Patchwork Buch Taschen eine Anleitung gesehen ,
Brauttäschchen in japanischer Falttechnik. Wurde aus verschiedenen weissen Seidenstoffen hergestellt.

Bei interesse melde Dich .

Grüessli Onar
trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 22.05.2007, 15:47    Titel:

Onar hat Folgendes geschrieben:
Hallo Carola

Ich habe in einem Patchwork Buch Taschen eine Anleitung gesehen ,
Brauttäschchen in japanischer Falttechnik. Wurde aus verschiedenen weissen Seidenstoffen hergestellt.

Bei interesse melde Dich .

Grüessli Onar

Aus gegebenen Anlaß erinnen wir noch einmal daran, dass ist nicht erlaubt ist, Anleitungen aus Büchern weiterzugeben.

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 22.05.2007, 16:55    Titel:

Danke Martina
Es dürfen natürlich gerne Buchtitel weiter gegeben oder genannt werden.
Aber bitte - rein vorsorglich erwähnt - keine Kopien usw. anbieten.

Danke für euer Verständnis.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
sternflocke

BeitragVerfasst am: 22.05.2007, 20:34    Titel:

Sloe hat sich letztes Jahr ein Täschchen genäht aus dem Stoff von Ihrem Brautkleid, was vom Rand abgeschnitten wurde. Wenn Du willst, kann sie Dir ja ein Bild davon schicken.

----------------------------------------------------
http://www.patchworkschablonen.de
Gabler Carola

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 12:43    Titel:

sternflocke hat Folgendes geschrieben:
Sloe hat sich letztes Jahr ein Täschchen genäht aus dem Stoff von Ihrem Brautkleid, was vom Rand abgeschnitten wurde. Wenn Du willst, kann sie Dir ja ein Bild davon schicken.

Super, das wäre sehr schön! Bitte entweder auf die E-Mail-Anschrift senden oder hier in die Bildergalerie einstellen, wenn's geht.

Danke! Carola
Gabler Carola

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 13:11    Titel: Tolle Seite! Bin fündig geworden...

Gabi hat Folgendes geschrieben:
Thermolam ist wahrscheinlich zu fest dafür, das nimmt die Leichtigkeit raus. Da würd ich eher Bügelvlies oder so nehmen und evtl, einen vorhandenen Boden verstärken.
Hier gibts viele Seiten mit Taschen, da hab ich auch dies Pompadour-Täschchen gefunden:
https://www.quilt-patchwork.com/

Super! Ich habe tatsächlich zwei Taschen gefunden, die mir gut gefallen würden mit Schnittmuster und allem drum und dran.
Vielen Dank, jetzt habe ich nur die Qual der Wal!

Danke
Carola
sloe2412

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 00:26    Titel:

Hallo Carola,
meine Mutti (sternflocke) hat ja schon geschrieben, dass ich mir so eine tasche zur Hochzeit genäht habe.
Du hast jetzt zwar schon 2 anleitungen gefunden die Dir gefallen, ich schick dir aber trotzdem gerne die Bilder von meinem Täschchen wenn Du möchtest. Anleitung hab ich keine dazu, hab ich ganz einfach drauf los genäht. als Einlage/Verstärkung, hab ich nur ganz dünnes Büglevlies genommen. War aber zu wenig... das Täschchen hatte zu wenig "Stand". Ich würd jetzt etwas festeres (Ultra Stable?) oder dickeres (H630?)nehmen. Das dickere grad wenn du was quilten möchtest.
Gruss Susanne
Gabler Carola

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 15:05    Titel:

Hallo Susanne!

Ja, sehr gerne würde ich mal ein Bild sehen. Kannst Du es nicht in der Bildergalerie einstellen, dann hätten alle was davon!
Ich bin momentan auch schon an einer Tasche dran (aus Resten zum Probieren). Da habe ich als Verstärkung nur "normales" Volumenvlies genommen wie für eine Deckeneinlage, weil ich gerade nichts anderes zur Hand hatte. Für echt wäre mir das zu dick und zu wenig stabil. Mit Ultra Stable habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ich werde jetzt erst mal abwarten, bis meine Freundin ihre Brautkleidreste bekommt und dann nochmal schauen.
Ich werde die Probe mal fotografieren und auch zum Anschauen in die Galerie stellen.

Viele Grüße von Carola
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 15:05    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de