|
Vorheriges Thema anzeigen: Decobügel Nächstes Thema anzeigen: Bücher |
Autor |
Nachricht |
monas
|
Verfasst am: 26.04.2015, 21:45 Titel: |
|
|
Tinka hat Folgendes geschrieben: |
Nee, Angst musst Du nicht haben.
Wenn Du wüsstest wie oft wir hier solche Werbung untergeschoben bekommen, dann würdest Du es verstehen.
Also jetzt mal her mit Deinen Fragen! |
Muss man/Frau unbedingt einen Obertransportfuß zum Maschinellen Quilten haben ?
Ich habe Vlies hier das ca. 7-8 mm dick ist (aus Polyester).Also wird es etwas bauschig.
Wie lange hält der Kleber (Odif 505) wenn ich nicht direkt alles auf einmal Quilten will ? |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.04.2015, 21:45 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 26.04.2015, 22:07 Titel: |
|
|
monas hat Folgendes geschrieben: |
Tinka hat Folgendes geschrieben: |
Nee, Angst musst Du nicht haben.
Wenn Du wüsstest wie oft wir hier solche Werbung untergeschoben bekommen, dann würdest Du es verstehen.
Also jetzt mal her mit Deinen Fragen! |
Muss man/Frau unbedingt einen Obertransportfuß zum Maschinellen Quilten haben ?
Ich habe Vlies hier das ca. 7-8 mm dick ist (aus Polyester).Also wird es etwas bauschig.
Wie lange hält der Kleber (Odif 505) wenn ich nicht direkt alles auf einmal Quilten will ? |
Es geht auch ohne Obertransport, er macht es aber sehr viel einfacher. Denke daran: Schön langsam nähen, nicht schieben oder ziehen.
Der Sprühkleber hält auf jeden Fall, bis du fertig bist. Ich habe seit einem Jahr ein UFO-Sandwich liegen, bei dem ich noch auf neue Ideen warte- das klebt noch bombenfest. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 26.04.2015, 22:08 Titel: |
|
|
Den Obertransportfuss brauchst Du nicht zwingend, allerdings solltest Du, wenn Du keinen hast, langsam und sorgfältig absteppen, sonst gibt es unter Umständen Falten. Wenn Du freies Maschinenquilten machst, verwendet man gar keinen Transport, da schiebst ja Du.
Der Kleber hält ewig. Ich quilte manchmal Jahre an meinen Sachen und muss nie nachsprühen. Beim Quiltkurs mit Nana ging mir mein Absatz am Schuh kaputt uns ich hab ihn mit Sprühkleber notdürftig geflickt. Meine Finger bekamen auch Kleber ab, und ich bekam den trotz Wasser und Seife nicht ab. Erst mit warmen Wasser ließ er sich auflösen. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
monas
|
Verfasst am: 26.04.2015, 22:30 Titel: |
|
|
Danke euch beiden,
das hilft mir schon mal weiter. |
|
|
|
 |
monas
|
Verfasst am: 27.04.2015, 18:35 Titel: |
|
|
Ich hab da noch eine Frage.
Das Top ist 2,68 x 2,03 cm groß,also recht groß.Muss man immer in der Mitte mit Quilten beginnen ??
Ich werde mit der Maschine Quilten,deshalb die Frage. |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 27.04.2015, 18:53 Titel: |
|
|
Hei!
Das kommt auf das Muster an. Wenn Du ein Raster quilten willst, dann fängst Du mittig auf einer Seite an, nähst rüber, dann die nächste Naht in umgekehrter Richtung, usw. Freihand fängst Du am besten wirklich in der Mitte an. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
monas
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 27.04.2015, 18:58 Titel: |
|
|
Das solltest du auf jeden Fall machen, in der Mitte beginnen. Und dann Reihe für Reihe nach außen, danach die andere Hälfte ebenso.
Wenn du noch nie gequiltet hast, würde ich dir empfehlen, mit einem Probestück zu üben, weil es bei der Größe auf jeden Fall mühsam sein wird, die Hälfte des Quilts im Durchlass unter zu bringen und gut zu quilten.
Aber nicht verzagen, das wird von Reihe zu Reihe nach außen leichter.
 _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
cooniefan

Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
Verfasst am: 27.04.2015, 19:37 Titel: |
|
|
monas hat Folgendes geschrieben: |
Ich hab da noch eine Frage.
Das Top ist 2,68 x 2,03 cm groß,also recht groß.Muss man immer in der Mitte mit Quilten beginnen ??
Ich werde mit der Maschine Quilten,deshalb die Frage. |
Das Top ist sehr groß .
Ich würde vielleicht 2 Decken daraus machen 1,34 x 2,03 m ist ausreichend für eine Decke. Dann tust du dir viel leichter mit dem Quilten . _________________ Liebe Grüße
Sylvia |
|
|
|
 |
|
|