|
Vorheriges Thema anzeigen: Übergabe Nächstes Thema anzeigen: Rückseitenstoff |
Autor |
Nachricht |
connyli

|
Verfasst am: 30.12.2010, 12:56 Titel: |
|
|
hallo rici - ich schon wieder....
Müssen die Decken denn aus kochfestem Material sein? Ich weiß, daß es da strenge Hygieneregeln gibt (arbeite selbst im KH) Wenn es aus bestimmten Materialien (kochfest - sterifest, etc) sein muß, wäre es schade, wenn die Decken leiden würden..... Es sei denn, dass die Frühchen ihre Decken mit nach Haus nehmen würden....
Wäre auch gern bereit, einen kleinen Kuschelquilt zu nähen....
LG conny _________________ .... Nähen ist eine Grundeinstellung - immer wieder aufs Neue.... |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.12.2010, 12:56 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Skendysky

Anmeldungsdatum: 13.05.2009 Beiträge: 1881 Wohnort: in der schönen Pfalz nähe Speyer
|
Verfasst am: 30.12.2010, 13:02 Titel: |
|
|
Ich weiß gar nicht ob ich es dir schon im Skype gesagt habe, aber die Idee find ich ja toll und würde natürlich auch mitmachen..(hoff es ist nicht zu schnell Abgabeschluss ) _________________
Mein Blog http://ninas-hobbyecke.blogspot.com/
der Maus
--------------------------------------------------
Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat. |
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 30.12.2010, 13:03 Titel: |
|
|
Oh an so was hab ich nicht gedacht. Hmmmm.
Also ich habs so gedacht, dass ich bei der Übergabe dazu sag, dass die Quilts von den Familien nachhausegenommen werden - soll ja auch eine schöne Erinnerung an eine harte Zeit sein oder? Wenn man das mit nimmt reicht es dann aus, wenn man sie vorher nicht kocht? Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass reine Patchworkstoffe und ein kuscheliges Vlies verwendet werden sollen.
Wenn die Schwester sich meldet, werd ich nachfragen.
Bitte, wenn ihr noch Fragen habt - ich mach das zum ersten Mal - mir sagen und ich werd das dann in Erfahrung bringen. Seid nachsichtig mit mir
Größe würd ich sagen zwischen 40 und 90 cm oder? 40 aber wirklich als absolutes Minimum, die Kleinen sollen ja auch schon eingekuschelt werden können. _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 30.12.2010, 13:05 Titel: |
|
|
Skendysky hat Folgendes geschrieben: |
Ich weiß gar nicht ob ich es dir schon im Skype gesagt habe, aber die Idee find ich ja toll und würde natürlich auch mitmachen..(hoff es ist nicht zu schnell Abgabeschluss ) |
Neine einen Abgabeschluss hab ich noch nicht. Mal schaun wieviele mit machen und dann überlegen wir uns das gemeinsam.
Ich frag auch mal in meinem Laden des Vertrauens nach, ob die bereit wären etwas Kinderstoffe oder so Polarfleece Reste zu spenden und würd euch das dann zukommen lassen. Nur sind die grad im Urlaub *g* _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
gabrielle Gast
|
Verfasst am: 30.12.2010, 13:13 Titel: |
|
|
Liebe Rici,
schöne Idee, aber ich bin ein "alter Hase" was Krankenhausaufenthalte angeht...und was mich grad sehr verwundert: Wie sieht es denn mit den hygienischen Anforderungen aus? Dieses Babies liegen in Wärmebetten (Inkubatoren)- und ich war selbst ein Baby, das dort die ersten 4 Wochen seines Lebens aushalten musste- ich war angekabelt und so weiter...da ist in den wenigsten Fällen Platz für so eine Decke. Oder von welchen Kindern sprichst Du grad? Hat sich in den Jahren so viel verändert? Das wäre ja wirklich schön!
Eine Bekannte meinte (ihr Sohn ist 14) das wäre Körperverletzung...so ein Brutkasten, denn auch er musste zuerst so leben. Sie muss heute noch weinen, wenn sie an diese Zeit zurück denkt.
Ich persönlich würde mehr Wert auf eine absolut saubere Umgebung legen, damit nicht noch Fremdkeime auf die Stationen kommen...bei aller Liebe und Wärme, die so ein Quilt ausstrahlen kann. Und die Vorstellung, dass jemand billige Stoffe verarbeitet...mit der "Ausrüstung "...die schon sehr an eine Chemiefabrik erinnert...dass kann es nicht sein.
Eine Krankenschwester überblickt das vielleicht nicht alles...oder sie hat viel Ahnung auch von Stoffen und der Herstellung derselben.
Liebe Rici, ich will dir jetzt nicht den Mut nehmen, aber ich glaube, das Thema ist sehr komplex. Einen Erinnerungsquilt, den das Baby (nebst Eltern) erhalten kann, nach der schweren Zeit...das wäre vielleicht etwas?
Und da kommt die nächste Frage. Angenommen, das KH bekommt 25 Quilts, einer hübscher als der andere. Wer garantiert, dass die wirklich dort hinkommen, wo die Näherin sich das vorstellt? Sowas hat Schwund unterwegs...ohne jemandem jetzt was Böses zu unterstellen...
Da gibt es so viele Möglichkeiten, so viele Hände, die Zugriff drauf haben...kann man das wirklich sicherstellen?
Tut mir leid, aber ich bin ziemlich desillusioniert worden...bei all meinem Engagement für Andere. Aber man sollte vorher über sowas nachdenke und es akzeptieren, dass irgendwo auf der Welt eine Oberschwester oder wer auch immer....seine Enkel damit beglückt...was nur eine Variante darstellen kann.
Lieben Gruß!
Gabrielle |
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 30.12.2010, 13:23 Titel: |
|
|
Wegen dem Waschen hab ich ja schon geschrieben, da werd ich nachfragen.
Die Station hat auch andere Quilts, nur eben eine Nummer kleiner teilweise zu klein. Ich würde die Quilts persönlich, wenn sich jemand bereit erklärt mit Unterstützung, dort abgeben - soweit müsst ihr mir dann halt vertrauen. Wenns erlaubt ist, werd ich auch Bilder von der Übergabe machen.
Und ja, da hat ein Quilt platz. Die Babys werden damit eingewickelt, damit sie warm haben und die Schwestern kennen sich aus, damit den Schläuchen nichts passiert. Genauso werden sie verwendet, wenn die Eltern sie vielleicht mal rausnehmen dürfen - denn auch draußen sollen sie es ja warm haben.
Wegen den Hygienevorschriften frag ich nach, aber das sollte kein Problem sein, da die ja schon Erfahrung damit haben.
Die Qualität - da sprech ich dann die Näherinnen an, dass tatsächlich nur Patchworkstoffe und keine Billigstoffe verwendet werden. Sollte ich einen Quilt bekommen, bei dem ich durchs Anfassen mangelnde Qualität der Stoffe erkenne - dann würd ich mir das rausnehmen und den Quilt zurück schicken. Die Babys sollen sich daran erfreuen und kein Ärger damit haben.
Sobald ich noch genauere Infos vom Krankenhaus hab schreib ich nochmal eine neue Übersicht mit den Kriterien, die wir beachten müssen. Genauso sollten denk ich nicht zu viel Nähte oder zu warg gequiltet sein, damit der Quilt nicht zu fest wird. _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
möhi

|
Verfasst am: 30.12.2010, 15:07 Titel: |
|
|
Och, mir würds jetzt nix ausmachen, wenn der Quilt dann den Eltern gegeben wird und nicht direkt im Brutkasten wegen der Hygienevorschriften verwendet werden kann.
Ich vermute, heutzutage gehts bissl "bunter" zu auf solchen Stationen. Aber so eine Decke kann man, falls sie nicht für Station geeignet sind, ja auch den Eltern geben. Was meint ihr? |
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 30.12.2010, 16:54 Titel: |
|
|
möhi hat Folgendes geschrieben: |
Och, mir würds jetzt nix ausmachen, wenn der Quilt dann den Eltern gegeben wird und nicht direkt im Brutkasten wegen der Hygienevorschriften verwendet werden kann.
Ich vermute, heutzutage gehts bissl "bunter" zu auf solchen Stationen. Aber so eine Decke kann man, falls sie nicht für Station geeignet sind, ja auch den Eltern geben. Was meint ihr? |
Also die verwenden diese Quilts durchaus schon im Krankenhaus für in den Inkubator oder wie man das schreibt. Von daher sollte das kein Problem sein. Es gibt ja auch Vlies, das gekocht werden kann - dürft passen oder? _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
connyli

|
Verfasst am: 30.12.2010, 17:30 Titel: |
|
|
..... um es mal auf den Punkt zu bringen:
- Die Frühchen dürfen schon persönliche Decken oder Kuscheltiere haben. Die Decken liegen nicht unbedingt in dem Inkubator, werden aber genommen, wenn die Kleinen mal für kurze Zeit auf Mama´s Arm dürfen.
- wenn also jedes Kleine sein eigenes Deckchen hat, ist das okay - die dürfen nur nicht rundrum getauscht werden. Und wenn die Decke dann mit nach Haus genommen wird, ist das auch okay..
- Das mit den Stoffen besorgen ist zwar ganz nett, aber ich würde von mir aus auf meine Restekiste zurückgreifen. Die Quilts sollen ja nicht so riesig werden.
LG conny _________________ .... Nähen ist eine Grundeinstellung - immer wieder aufs Neue.... |
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 30.12.2010, 17:39 Titel: |
|
|
connyli hat Folgendes geschrieben: |
..... um es mal auf den Punkt zu bringen:
- Die Frühchen dürfen schon persönliche Decken oder Kuscheltiere haben. Die Decken liegen nicht unbedingt in dem Inkubator, werden aber genommen, wenn die Kleinen mal für kurze Zeit auf Mama´s Arm dürfen.
- wenn also jedes Kleine sein eigenes Deckchen hat, ist das okay - die dürfen nur nicht rundrum getauscht werden. Und wenn die Decke dann mit nach Haus genommen wird, ist das auch okay..
- Das mit den Stoffen besorgen ist zwar ganz nett, aber ich würde von mir aus auf meine Restekiste zurückgreifen. Die Quilts sollen ja nicht so riesig werden.
LG conny |
Danke dir Genau so hab ich mir das nämlich gedacht. Hab bisher nichts gehört von der Station. Würd aber Montag oder Dienstag nochmal dort anrufen, mag die ja auch nicht nerven. _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.12.2010, 17:39 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|