Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Kann mir jemand weiterhelfen?




 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rund um EQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: EQ7 - Blocksuche
Nächstes Thema anzeigen: EQ-Frage  
Autor Nachricht
Leilani



Anmeldungsdatum: 19.07.2013
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 31.12.2013, 13:43    Titel: Kann mir jemand weiterhelfen?

Hi,

ich verzweifle grad an meinem EQ7 Rolling Eyes

Ich möchte einen Quilt entwerfen mit Sternen, jeweils 6 Diamonds, als Rand Dreiecke...das hab ich auch geschafft, nur hab ich dann ja noch den "Rand" über. Mein Block ist ja quasi kein Block, sondern ein Sechseck.

Kann ich den Rand irgendwie rauslöschen? Oder wie füge ich die Sechsecke in den Quilt ein?

Danke schon im voraus.

Grüssles
Sylvia
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 31.12.2013, 13:43    Titel: Werbung



Nach oben
anolisl



Anmeldungsdatum: 24.07.2011
Beiträge: 6460
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 31.12.2013, 14:14    Titel:

Mit Sechsecken kannst Du einen -> Quilt -> New Quilt -> One Patch Quilt entwerfen. Da hat dann jeder Block die Sechseck-Form.
_________________


Liebe Grüße von
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Quiltmieze



Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 238
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 31.12.2013, 19:28    Titel:

Ui, das ist im EQ7 ganz ordentlich schwer, finde ich.
Eine Lesson ist hier:
http://doyoueq.com/lessons/drawing-a-hexagon-layout-with-eq7-from-christiane-wipplinger/
Bei mir funktioniert das allerdings nicht so gut, das Programm will das bei mir nicht machen, es sagt, dass die Datei zu groß ist.
Also mache ich die Sechsecke so: Ich erstelle mit dem Kreiswerkzeug einen Kreis und konstruiere damit das Sechseck, indem ich jeden Viertelkreis in drei Teile teile und dann jeden zweiten Punkt verbinde. Wenn ich jetzt auf "Fit to Worktable" klicke und die Kreissegmente entferne, dann hab ich ein Sechseck. Das speichere ich ab und verwende es dann für verschiedene Muster.
Es geht auch mit dem Patch Draw Block, Drawing Board Setup auf Circle.

Einen Quilt mit Sechsecken kann man auf 2 Arten machen: Einmal mit dem Onepatchquilt, da kann man aber nur Farben oder Stoffe einfügen. Wenn du Blöcke einfügen möchtest, musst du "Custom Set" nehmen und die Blöcke mit "drag and shift" einfügen, also mit der Maus schnappen und mit der gedrückten Umstelltaste (auf Großbuchstaben) das Viereck ziehen, wo du das Sechseck haben willst. Größe mit dem Adjust-Werkzeug richtigstellen (Schau auf die Messzahlen, sie erscheinen, wenn du auf Adjust drückst!) Mit diesem Werkzeug kannst du die Sechsecke auch verschieben.
Alles nicht ganz einfach, aber mit ein bisschen Üben geht es nach einiger Zeit recht fix.

Falls du noch Hilfe brauchst, schreib mir eine PN mit deiner Emailadresse, dann mach ich dir ein Tutorial.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Einen guten Rutsch und Happy Quilting
Helga
Nach oben
Leilani



Anmeldungsdatum: 19.07.2013
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 01.01.2014, 09:02    Titel:

Ach..ihr seid super, vielen Dank!

Danke für dein Angebot, Helga..ich probiers aus und wenns nicht klappt, melde ich mich gerne bei dir.

Herzliche Grüsse
Sylvie
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rund um EQ

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2020 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de