Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



EQ7 - Blocksuche




 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rund um EQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Installationsprobleme
Nächstes Thema anzeigen: Kann mir jemand weiterhelfen?  
Autor Nachricht
Quiltfrau



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 3941
Wohnort: Bergstraße

BeitragVerfasst am: 27.10.2013, 15:33    Titel: EQ7 - Blocksuche

Für einen besonderen Quilt habe ich mir aus vielen Büchern Blöcke gesucht, die ich evtl. verwenden kann. dabei ging es mir besonders um die Themen, die diese Blöcke spiegeln - Beispiele - garden of eden - good fortune - grand mothers pride -
Mein Ziel ist es, mit den Blöcken das bisherige Leben einer Nichte und ihres Mannes abzubilden - ist ein Hochzeitsgeschenk, also praktisch die Blocks mit ihren Namen als Erzählung wie das Leben bis zur Hochzeit verlaufen ist.

So habe ich z. B. den Block Courthouse Lawn 8-Unit-Grid aus dem Buch 501 Rotary-Cut Quilt Blocks von Judy Hopkins, Nichte ist Juristin. steps to the altar usw.

Muss ich jetzt wirklich alle Blocks in der Bibliothek von EQ ansehen und suchen, ob ich den erkenne, den ich gerne machen möchte und dann einfügen oder gibt es eine Suche-Funktion nach Blocknamen???

Vielen Dank, ich kämpfe mit EQ7 und wühle mich durch die Anleitung. So macht es aber keinen Spaß Crying or Very sad da kann ich ja gleich bei Block und Bleistift bleiben .
_________________
Herzliche Grüße Brigitte

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 27.10.2013, 15:33    Titel: Werbung



Nach oben
Chäferli



Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 282
Wohnort: Appenzeller Vorderland

BeitragVerfasst am: 27.10.2013, 15:41    Titel:

Ich habe EQ6 und da ist oben in der Leiste "Libraries" -> Block Library

dann geht ein neues Fenster auf und unten siehst du search - da drauf und dann suche nach notecard. Dann kannst du nach Blockname suchen.

Ich denke mal, das ist bei EQ7 nicht anders.
_________________
Liebe Grüsse
Trix
Nach oben
Gysmo



Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 4129
Wohnort: Planet Erde

BeitragVerfasst am: 27.10.2013, 18:31    Titel:

Ja, ist genau so, das Problem ist nur, dass viele Blöcke andere Namen haben im EQ, da bleibt es dir leider nicht ersparrt, dich durchzuwühlen.

Was hilfreich ist, ist mal die Trad. Blöcke durchzukämmen, und danach deine Blöcke mal auseinandernehmen, ob es 4-patch, 9-patch usw. sind udn danach genau in dieser Bibliothek zu schauen. Meist wird man fündig, aber eben, suchen .... Confused
Nach oben
Quiltfrau



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 3941
Wohnort: Bergstraße

BeitragVerfasst am: 27.10.2013, 20:06    Titel:

Vielen lieben Dank, das hilft mir echt weiter. Jetzt habe ich auch schon einen Block im Test gefunden Laughing
Insgesamt sind meine ersten Suchergebnisse nicht so toll, ich habe mir wohl die 'falschen' Blöcke in den Büchern gesucht Crying or Very sad

Der Tipp mit den unterschiedlichen Namen ist auch gut - jetzt nehme ich auch noch mal das Buch von Jinny Beyer mit dazu und dann habe ich noch ein Buch über Quilts von Mormonenfrauen - da tauchen vielleicht noch andere Blocknamen auf. Dann habe ich auch schon versucht, die Blöcke in patch-zahlen zu zerlegen, aber ist beim Suchen immer noch langwierig.

Scheint insgesamt eine zeitraubende Sache zu werden Crying or Very sad Wenn es mir zu lange dauert, bleib' ich bei der guten alten Art mit Block und Bleistift Laughing zumindest vorerst - habe noch einiges bis Weihnachten fertig zu machen Laughing

Nochmals lieben Dank, ich grabe mich jetzt mal in meinen Läppi ein Rolling Eyes
_________________
Herzliche Grüße Brigitte

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Nach oben
Elissa



Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 1247
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 28.10.2013, 14:11    Titel:

Kannst du die von dir gewünschten Blöcke nicht mit EQ7 einfach zeichnen und abspeichern? Ich habe Quiltpro6 und mache das immer so wenn ich in der Bibliothek nicht fündig werde, oder mit anderen Blöcken experimentieren will.
Nach oben
Quiltfrau



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 3941
Wohnort: Bergstraße

BeitragVerfasst am: 28.10.2013, 14:21    Titel:

Elissa hat Folgendes geschrieben:
Kannst du die von dir gewünschten Blöcke nicht mit EQ7 einfach zeichnen und abspeichern? Ich habe Quiltpro6 und mache das immer so wenn ich in der Bibliothek nicht fündig werde, oder mit anderen Blöcken experimentieren will.

Wahrscheinlich kann ich das irgendwann - aber derzeit bin ich noch in der 'ich will das Programm irgendwann verstehen und bedienen können Phase Crying or Very sad habe aber bislang auch nicht wirklich viel Zeit damit verbracht - es fehlt etwas der Elan dazu Embarassed
_________________
Herzliche Grüße Brigitte

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Nach oben
Reality



Anmeldungsdatum: 09.01.2011
Beiträge: 957

BeitragVerfasst am: 28.10.2013, 18:11    Titel:

Ich habe bei Ute Glück den EQ7 Online Kurs gemacht, diese Ausgabe hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Ich entwerfe und zeichne fast nur noch mit EQ.

Wie Chäferli schon schrieb, unter Libraries > Block Library > notecard findest du bestimmt einige Blöcke.
Garden of Eden ist unter diesem Namen zufinden und ebenso der Courthouse.

Übrigens, eine Patchfreundin hatte mal festgestellt dass ein Block den sie suchte fünf verschiedene Namen hatte.
_________________
Liebe Grüße
Rita
Meine Galerie
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rund um EQ

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2020 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de