|
Vorheriges Thema anzeigen: suche pp-anleitung für löwen oder giraffe Nächstes Thema anzeigen: Jelly Roll treibt mich in den Wahn ! |
| Autor |
Nachricht |
mausejule
|
Verfasst am: 21.04.2010, 19:03 Titel: Kann man eine Patchworkarbeit auch "totquilten"? |
|
|
Guten Abend!
Die Frage steht ja schon im Betreff. Ich bin dabei eine Tagesdecke zu nähen. Es sind 9er-Blocks mit einfachem Gitter und rundherum und angeschnittenem Rand. Quilten möchte ich von Hand und das einfach nur diagonal durch alle Stoffstückchen. Das Gitter rundherum lasse ich aus.
Kann das "zuviel" sein?
Liebe Grüße
Mausejule |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.04.2010, 19:03 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Nähhexe

|
Verfasst am: 21.04.2010, 20:16 Titel: |
|
|
Huhuchen Mausejule,
es kommt auch ein wenig auf die Größe der Quadrate an. Wenn diese nicht gerade 2 x 2 cm groß sind , glaube ich nicht, dass Du zu viel quiltest. _________________ Liebe Grüße
Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe
Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de |
|
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 21.04.2010, 21:10 Titel: |
|
|
Liebe Mausejule,
ganz ehrlich: ich habe in meinem Quilterdasein - und das währt mittlerweile auch schon gute 20 Jahre - noch nie einen Quilt gesehen, der mit Handquilting "totgequiltet" wurde. Es mag ja wirklich sein, dass ich kein Maßstab bin, denn bei meinen Quilts gibt es nur sehr selten mal eine Fläche größer als 2 x 2 cm, die ungequiltet bleibt und Wholecloth und Patchworkquilt sind immer noch zwei ganz verschiedene Dinge, aber nach meinem Geschmack sind die Quilts, die man hierzulande sieht, viel zu wenig gequiltet. Du kannst Dir also vorstellen, dass es mir nie genug Quilting sein kann und ein Zuviel gibt es für mich eigentlich nicht. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Longarmquilten. Da habe ich durchaus mal ein Stück gesehen wo ich dachte: ein bißchen weniger wäre mehr gewesen. Man konnte nämlich vom Stoff und vom Patchwork kaum noch was sehen. Aber bevor Dir das beim Handquilten passiert, wirst Du wohl die gesamte Fläche Deines Quilts von Hand stippeln müssen - und Handstippling ist bekanntlich was anderes als Maschinenstippling.
Ich habe ja jahrelang Kurse gegeben zum Thema Handquilting und immer wieder kam die Aussage: "ich will nicht so viel quilten, das macht ja den Eindruck (oder die Wirkung) meines Patchworks kaputt". Es kann ja jeder sehen wie er will und auch jeder machen, was er mag... aber wer hat eigentlich die Idee in die Welt gesetzt, dass das überhaupt möglich ist??? Natürlich kann es sein, dass einem üppiges und dichtes Quilting nicht gefällt, dass einem der Quilt zu fest wird oder dass man einfach keine Lust dazu hat! Keine Frage. Aber die Wirkung des Patchworks zerstören? Das habe ich noch nie gesehen. Und das hat jetzt nichts damit zu tun, was einem gefällt und was nicht.
Alte Quilts, die auf Grund ihrer Füllung dicht gequiltet werden mussten (eben damit man die Füllung nicht von einem zum anderen Ende schütteln konnte wie bei einem Federbett), begeistern mich immer wieder - eben durch ihre intensive Struktur, die oft genug komplett ohne Beachtung der Patchworknähte durch das Quilting über die ganze Topfläche gezogen wurde. Heute ist das durch unsere modernen Materialien nicht mehr nötig. Aber offensichtlich führt das auch dazu, dass Quilting als eigenständige Technik immer mehr ins Hintertreffen gerät, besonders Handquilting. Jedenfalls hier in Deutschland scheint das so zu sein. Betrachtet man mal Quilts aus den USA, Großbritannien, auch den Niederlanden oder gar Japan, dann sieht man, was aus einem schönen Patchworktop durch Quilting noch an Ausdruck herausgeholt werden kann! Zum Glück haben wir Internet und können solche tollen und ganz besonderen Quilts dort zumindest auf Bildern betrachten, wenn wir sie schon nicht in der Realität sehen können.
Ich bin mir also ganz sicher: Du wirst Deinen Quilt nicht "totquilten", auch wenn die Quadrate 2 x 2 cm groß sind und Du jedes davon diagonal in beide Richtungen durchquiltest. Im Gegenteil. Jede Quiltnaht wird ihn schöner machen.
Und jetzt entschuldigt bitte alle diesen Ausbruch - aber ich mußte das mal los werden. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 21.04.2010, 21:37 Titel: |
|
|
Ich kann mich Andrea nur anschließen.
Mit der Maschine kann man schon mal zu viel des Guten machen, mit der Hand nicht.
Im Gegenteil meistens ist es zu wenig, bis gar nicht und das sieht nicht schön aus.
Fange doch einfach an, du wirst es schon sehen, das wird Klasse. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 22.04.2010, 05:40 Titel: |
|
|
Hallo, ich kann mich da auch nur anschließen. Und, wenn du handquilten willst, versuchs mal mit Motiven, nicht nur gerade Quiltlinien. Gerade bei einem so geometrischen Muster wie 9er Blocks bietet sich zur Auflockerung der Fläche ja ein Motiv geradezu an. Guck mal in meine Galerie, den blauweißen Quilt.
Viel Spaß bei deiner Arbeit und liebe Grüße! _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Little Mary

|
Verfasst am: 22.04.2010, 06:31 Titel: |
|
|
Auch ich muss mich meinen Vorrednerinnen anschließen. Denn ich finde, das ein wirklich schöner Quilt eben auch schön und auch dicht gequiltet sein sollte. Es ist ein zusätzlicher Schmuck , es fühlt sich gut an und es sieht phantaschtisch aus.
Liebe Grüße
Little Mary _________________
 |
|
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 22.04.2010, 06:38 Titel: |
|
|
Ich als überzeugte Handquilterin kann auch nur sagen: quilte lieber etwas mehr als zu wenig. Das dauert zwar länger, aber das Ergebnis ist dafür umso schöner.
Und bei diesem Muster kann ich mir viele Quiltlinien oder Muster sehr gut vorstellen. |
|
|
|
|
 |
aschaumi

|
Verfasst am: 22.04.2010, 09:00 Titel: |
|
|
Ich schliesse mich der Runde an, zuviel beim Handquilten, nie!!!! _________________ LG
Anette
www.anettes-quiltbox-forum.de |
|
|
|
|
 |
Jule

|
Verfasst am: 22.04.2010, 15:58 Titel: |
|
|
Ich sing im gleichen Chor!
Viel Handquilten bedeutet zwar viel Arbeit, aber mal ehrlich, mein Rosenquilt, den ich aus Zeitgründen mit der Maschine und dann auch nur serhr sparsam und einfach gequiltet ist, sieht einfach bedeutend einfacher und langweiliger aus als die anderen, die ich bis jetzt gemacht habe, obwohl das Top von Hand genäht und kein einfaches Muster hat. Ich finde der Quilt gewinnt also eher durch ein aufwendiges Muster als umgekehrt. Und schließlich ist ja bei aller Handarbeit der Weg das Ziel, oder? |
|
|
|
|
 |
mausejule
|
Verfasst am: 22.04.2010, 18:56 Titel: |
|
|
Dankeschön für Eure Antworten!
@Borntoquilt
Dein "Ausbruch" ist ja gar keiner! Du hast einfach nur wunderschön geschrieben!
Da ich beim genannten Projekt so ein klitzekleines bisschen unter Zeitdruck bin, werde ich nur die Diagonalen in beide Richtungen quilten. Ich weiß einfach nicht, wie sich mein Tempo noch entwickeln wird und da gehe ich auf Nummer sicher
Einen schönen Abend noch
Mausejule |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.04.2010, 18:56 Titel: Werbung |
|
|