Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Kann man eine Patchworkarbeit auch "totquilten"?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: suche pp-anleitung für löwen oder giraffe
Nächstes Thema anzeigen: Jelly Roll treibt mich in den Wahn !  
Autor Nachricht
mausejule

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 19:03    Titel: Kann man eine Patchworkarbeit auch "totquilten"?

Guten Abend!
Die Frage steht ja schon im Betreff. Ich bin dabei eine Tagesdecke zu nähen. Es sind 9er-Blocks mit einfachem Gitter und rundherum und angeschnittenem Rand. Quilten möchte ich von Hand und das einfach nur diagonal durch alle Stoffstückchen. Das Gitter rundherum lasse ich aus.

Kann das "zuviel" sein?

Liebe Grüße
Mausejule
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 19:03    Titel: Werbung

Nähhexe

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 20:16    Titel:

Huhuchen Mausejule,

es kommt auch ein wenig auf die Größe der Quadrate an. Wenn diese nicht gerade 2 x 2 cm groß sind Wink , glaube ich nicht, dass Du zu viel quiltest.

Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe

Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de
Website dieses Benutzers besuchen
Borntoquilt

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 21:10    Titel:

Liebe Mausejule,
ganz ehrlich: ich habe in meinem Quilterdasein - und das währt mittlerweile auch schon gute 20 Jahre - noch nie einen Quilt gesehen, der mit Handquilting "totgequiltet" wurde. Es mag ja wirklich sein, dass ich kein Maßstab bin, denn bei meinen Quilts gibt es nur sehr selten mal eine Fläche größer als 2 x 2 cm, die ungequiltet bleibt und Wholecloth und Patchworkquilt sind immer noch zwei ganz verschiedene Dinge, aber nach meinem Geschmack sind die Quilts, die man hierzulande sieht, viel zu wenig gequiltet. Du kannst Dir also vorstellen, dass es mir nie genug Quilting sein kann und ein Zuviel gibt es für mich eigentlich nicht. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Longarmquilten. Da habe ich durchaus mal ein Stück gesehen wo ich dachte: ein bißchen weniger wäre mehr gewesen. Man konnte nämlich vom Stoff und vom Patchwork kaum noch was sehen. Aber bevor Dir das beim Handquilten passiert, wirst Du wohl die gesamte Fläche Deines Quilts von Hand stippeln müssen - und Handstippling ist bekanntlich was anderes als Maschinenstippling.

Ich habe ja jahrelang Kurse gegeben zum Thema Handquilting und immer wieder kam die Aussage: "ich will nicht so viel quilten, das macht ja den Eindruck (oder die Wirkung) meines Patchworks kaputt". Es kann ja jeder sehen wie er will und auch jeder machen, was er mag... aber wer hat eigentlich die Idee in die Welt gesetzt, dass das überhaupt möglich ist??? Natürlich kann es sein, dass einem üppiges und dichtes Quilting nicht gefällt, dass einem der Quilt zu fest wird oder dass man einfach keine Lust dazu hat! Keine Frage. Aber die Wirkung des Patchworks zerstören? Das habe ich noch nie gesehen. Und das hat jetzt nichts damit zu tun, was einem gefällt und was nicht.

Alte Quilts, die auf Grund ihrer Füllung dicht gequiltet werden mussten (eben damit man die Füllung nicht von einem zum anderen Ende schütteln konnte wie bei einem Federbett), begeistern mich immer wieder - eben durch ihre intensive Struktur, die oft genug komplett ohne Beachtung der Patchworknähte durch das Quilting über die ganze Topfläche gezogen wurde. Heute ist das durch unsere modernen Materialien nicht mehr nötig. Aber offensichtlich führt das auch dazu, dass Quilting als eigenständige Technik immer mehr ins Hintertreffen gerät, besonders Handquilting. Jedenfalls hier in Deutschland scheint das so zu sein. Betrachtet man mal Quilts aus den USA, Großbritannien, auch den Niederlanden oder gar Japan, dann sieht man, was aus einem schönen Patchworktop durch Quilting noch an Ausdruck herausgeholt werden kann! Zum Glück haben wir Internet und können solche tollen und ganz besonderen Quilts dort zumindest auf Bildern betrachten, wenn wir sie schon nicht in der Realität sehen können.

Ich bin mir also ganz sicher: Du wirst Deinen Quilt nicht "totquilten", auch wenn die Quadrate 2 x 2 cm groß sind und Du jedes davon diagonal in beide Richtungen durchquiltest. Im Gegenteil. Jede Quiltnaht wird ihn schöner machen.

Und jetzt entschuldigt bitte alle diesen Ausbruch - aber ich mußte das mal los werden.

I'm born to quilt!
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 21:37    Titel:

Ich kann mich Andrea nur anschließen.
Mit der Maschine kann man schon mal zu viel des Guten machen, mit der Hand nicht.
Im Gegenteil meistens ist es zu wenig, bis gar nicht und das sieht nicht schön aus.
Fange doch einfach an, du wirst es schon sehen, das wird Klasse.

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 05:40    Titel:

Hallo, ich kann mich da auch nur anschließen. Und, wenn du handquilten willst, versuchs mal mit Motiven, nicht nur gerade Quiltlinien. Gerade bei einem so geometrischen Muster wie 9er Blocks bietet sich zur Auflockerung der Fläche ja ein Motiv geradezu an. Guck mal in meine Galerie, den blauweißen Quilt.
Viel Spaß bei deiner Arbeit und liebe Grüße!

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Little Mary

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 06:31    Titel:

Auch ich muss mich meinen Vorrednerinnen anschließen. Denn ich finde, das ein wirklich schöner Quilt eben auch schön und auch dicht gequiltet sein sollte. Es ist ein zusätzlicher Schmuck , es fühlt sich gut an und es sieht phantaschtisch aus.

Liebe Grüße
Little Mary

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 06:38    Titel:

Ich als überzeugte Handquilterin kann auch nur sagen: quilte lieber etwas mehr als zu wenig. Das dauert zwar länger, aber das Ergebnis ist dafür umso schöner.
Und bei diesem Muster kann ich mir viele Quiltlinien oder Muster sehr gut vorstellen.
aschaumi

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 09:00    Titel:

Ich schliesse mich der Runde an, zuviel beim Handquilten, nie!!!!

www.anettes-quiltbox-forum.de
Jule

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 15:58    Titel:

Ich sing im gleichen Chor! Laughing
Viel Handquilten bedeutet zwar viel Arbeit, aber mal ehrlich, mein Rosenquilt, den ich aus Zeitgründen mit der Maschine und dann auch nur serhr sparsam und einfach gequiltet ist, sieht einfach bedeutend einfacher und langweiliger aus als die anderen, die ich bis jetzt gemacht habe, obwohl das Top von Hand genäht und kein einfaches Muster hat. Ich finde der Quilt gewinnt also eher durch ein aufwendiges Muster als umgekehrt. Und schließlich ist ja bei aller Handarbeit der Weg das Ziel, oder?
mausejule

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 18:56    Titel:

Dankeschön für Eure Antworten!

@Borntoquilt
Dein "Ausbruch" ist ja gar keiner! Wink Du hast einfach nur wunderschön geschrieben!

Da ich beim genannten Projekt so ein klitzekleines bisschen unter Zeitdruck bin, werde ich nur die Diagonalen in beide Richtungen quilten. Ich weiß einfach nicht, wie sich mein Tempo noch entwickeln wird und da gehe ich auf Nummer sicher Smile

Einen schönen Abend noch
Mausejule
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 18:56    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de