|
Vorheriges Thema anzeigen: Plaid-Decke und Kissen Nächstes Thema anzeigen: Memory-Chekkerboard 180 x 220 |
| Autor |
Nachricht |
Tinka

|
Verfasst am: 31.03.2015, 09:12 Titel: |
|
|
Den Vorschlag von Lone Star finde ich sehr gut! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 31.03.2015, 09:12 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
sewbie

|
Verfasst am: 31.03.2015, 14:25 Titel: |
|
|
Mir gefällt der grüne Rand auch gut ( was man mit Bildbearbeitung so alles machen kann, wenn man kann...)
Ich könnte mir zum Quilten vorstellen, in jedes Dreieck ein Blütenblatt zu quilten, das wird nicht so fest und unterstreicht das Blumenthema noch mal. _________________ Liebe Grüße aus Mitteldeutschland
Susanne |
|
|
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 31.03.2015, 21:23 Titel: |
|
|
" Der orange Rand wurde mir in meinem PW-Laden wärmstens empfohlen."
Also, das wundert mich jetzt schon, dass das von Verkäuferinnen in einem Patchworkladen empfohlen wird, denn die müssten sich doch beim Farbkreis auskennen. Die Komplementärfarbe zu Pink in verschiedenen Schattierungen ist reines, kaltes Primärgelb! Hat das Pink mehr Blauanteile, dann geht das Gelb Richtung Rot, geht das Pink eher ins Rot, dann muss das Gelb ins Grünliche gehen. Das müssten Verkäuferinnen in Patschworkgeschäften eigentlich wissen! Es gibt jede Menge Bücher über dieses Thema.
Happy Quilting
Helga |
|
|
|
|
 |
zickizick

|
Verfasst am: 01.04.2015, 07:29 Titel: |
|
|
[quote="Quiltmieze Das müssten Verkäuferinnen in Patschworkgeschäften eigentlich wissen! Es gibt jede Menge Bücher über dieses Thema.
Happy Quilting
Helga[/quote]
Du hast fachlich sicher vollkommen recht ... naja, wenn man von Fachpersonal ausgeht ... ich jobbe ja auch bei meinem Lieblingsdealer ... aber wir sind alles Aushilfen, einige haben Schneiderin oder Raumausstatterin gelernt - aber alle haben verschiede Interessen / Kenntnisse ... einige Kolleginnen gar keine Ahnung!!!
Und auch in eine Beratung fließen persönliche Neigungen/Geschmäcker ein und machmal wohl auch der Wunsch die Kundin bloss nicht weg schicken zu müssen, weil der passende Stoff nicht da ist ...
Ich denke im Original kann es ja noch ganz anders wirken, als auf dem Foto ... für meinen Geschmack ist das Orange aber auch etwas zu viel ... - womit ich also ganz auf Eurer Linie bin...
PS: Bienenstich der Kaleido ist dir supergut gelungen !!!
Bin auf das weitere gespannt ...
Ach ja quilten würde ich große "Kringelranken" ... FMQ ... und immer mal ein paar Blätter an die Ranke anschließen ...
LG zicki _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
|
 |
Lone Star

|
Verfasst am: 01.04.2015, 08:00 Titel: |
|
|
Hallo!
Das (zu kleine) Foto sieht auf jedem Bildschirm etwas anders aus, je nach Farbeinstlleung des Monitors.
Über die Beratung der Verkäuferin und ihre Argumentation / Absicht kann man nur spekulieren, wenn man nicht anwesend war. Ob jede in der (den) Farbkeis-Theorie(n) geschult ist, ist wohl anzuzweifeln. Ich habe nach keiner Theorie den Grün-Vorschlag gemacht, sondern nur nach meinem Farbempfinden unter der Berücksichtigung des Motivs: herrliche Blüten.
Zurück zu den Ausgansfragen, denn die habe auch ich noch nicht beantwortet.
| Zitat: |
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, ob ich überhaupt ein paar Blumen draufsetzen soll, oder nicht.
Und wie soll ich ihn quilten um die Kaleido-Blumen noch etwas hervorzuheben? |
Ich würde Blümchen auf den Rand applizieren, nicht nur gestreut, sondern ab und zu auch sich überlappende Blüten, unregelmäßig angeordnet.
Quilten: Ich würde dazu tendieren, die Hexagone hervorzuheben. Deshalb ist mein Vorschlag, im Nahtschatten der Hexagone zu quilten,
auf den einfarbigen Rand Ranken (= wie Stiele) und Blätter.
Gutes Gelingen ... und die Beschenkte wird sich ganz sicher riesig freuen!
Gruß, Lone Star |
|
|
|
|
 |
cailin

|
Verfasst am: 01.04.2015, 08:06 Titel: |
|
|
ich finde den Orangen Rand gar nicht so schlimm.. das ist meine Persönliche Meinung.. es irritert vielleicht am Anfang ein Wenig, aber mir wäre er in Grün wahrscheinlich auch zu viel geworden.
aber ich bin auch nicht jemand, der nach Farbkreisen usw. geht, sondern nach Gefühl.. wenn da noch ein paar von den Blümchen drauf kommen, ist die Verbindung doch wieder hergestellt.
Und in Natura sieht das alles sicher ganz anders aus..
Bin gespannt, wie er fertig aussehen wird. |
|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 01.04.2015, 08:26 Titel: |
|
|
Beim ersten schnellen Hinschauen bin ich auch über das Orange gestolpert. Nun habe ich mich durch den ganzen Thread gelesen. Der grüne Rand wirkt sehr harmonisch, da stimme ich zu Und es macht den Quilt edel elegant.
,
Aaaaaber - das Orange ist im Mittelfeld vorhanden, deshalb passt es farblich auch dazu und wirkt fröhlich.
Meine Mutter war Schneidermeisterin und hatte ein sehr ausgeprägtes Farbempfinden, sie lag nie daneben.
Mit zunehmendem Alter 'wagte' sie mehr kontrastbunt und lobte immer deren Freundlichkeit und dass es an trüben Tagen ihr besonders gut tue.
Deshalb denke ich, dass der orange Rand passt. Blumen drauf und der Quiltvorschlag von lonestar (glaube, dass sie es war) und es wird ein wunderschöner Quilt, der Freude ausstrahlt und mit den Kaleidoskop viel Entdeckerpotential bietet.
Ich bin wieder überrascht, was das Muster aus einem Stoff macht, der im Original nicht wirklich Begeisterung bei mir auslöst. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 01.04.2015, 20:10 Titel: |
|
|
Vielen Dank euch allen. Erst war ich auch am zweifeln, aber ich habe mir eure ganzen Kommentare nochmal durchgelesen und auch den Quilt nochmal genau angeguckt. Es ist schon einiges an orange im Muster vorhanden, auch wenn mans nicht auf Anhieb sieht.
Ich wollte ursprünglich grün oder hellgelb, beides gab es in dem Laden leider nicht im passenden Farbton und in den letzten 10 Jahren wurde ich dort eigentlich immer gut beraten.
Jetzt gefällt mir das orange doch ganz gut und ich werde in den nächsten Tagen von jedem von euch ein paar Ratschläge berücksichtigen, ein paar Blümchen anbringen, sandwichen, quilten usw.
...Fortsetzung folgt... _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
Quiltsammler

Anmeldungsdatum: 01.02.2015 Beiträge: 366 Wohnort: In den schönen Kochertal
|
Verfasst am: 01.04.2015, 22:06 Titel: |
|
|
Der Originalstoff spricht mich überhaupt nicht an, deswegen bin ich immer von neuem erstaunt wie schön und ansprechend die Kaleidoskop Quilt`s aussehen.
Auf dem ersten Blick dachte ich auch das Orange sieht nicht gut aus, aber aus Erfahrung weiß ich auch, das manchmal gerade die Kontraste den Quilt zum perfektem eins werden lassen. Nur den Rand würde ich an allen Seiten gleich breit machen, und als meandering quilten.
Bienenstich der Kaleidoskop Quilt ist dir gelungen.
Bin gespannt wie er fertig aussieht. _________________ Grüßle Quiltsammler
----------------------------------------
https://de.pinterest.com/visnjakiessling/
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten oder bei E..y versteigern! |
|
|
|
|
 |
chilipatch

|
|
|
|
|
 |