Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Kaiserschmarren mit Zwetschkenröster




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rezepte - Ecke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Becherkuchen
Nächstes Thema anzeigen: Kastanien mit Schlagrahm  
Autor Nachricht
Amelie



Anmeldungsdatum: 27.08.2008
Beiträge: 4364
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 11:01    Titel: Kaiserschmarren mit Zwetschkenröster

Auf mehrfachen Wunsch gestern im Chat hier das Rezept für:

Kaiserschmarren:
Zutaten: 150 g Mehl (nicht zu fein gemahlen), 30 g Zucker, etwas Vanillezucker, 3 Eier, eine Prise Salz, Milch, Butter.
Die EIDOTTER mit Mehl, Zucker, einer Prise Salz und Milch (so viel wie nötig) zu einem dickflüssigen Teig versprudeln. die 3 EIKLAR zu festem Eischnee schlagen und unter den Teig ziehen. Wer will, kann auch noch Rosinen hineingeben (bei uns zu Hause verpönt!)
In einer großen Pfanne Butter (oder Öl - Butter schmeckt besser) erhitzen, den Teig fingerdick hineinrinnen lassen, langsam anbacken lassen, sobald es möglich ist und er oben nicht mehr flüssig ist, mit einer Schaufel vorsichtig wenden und auf der anderen Seite fertigbacken. Dann in einzelne Stücke zerreissen.
Mit dem restlichen Teig genauso verfahren. Am Teller viel Staubzucker darauf geben.

Bei uns gibt es dazu einen Zwetschkenröster:
Zwetschken (Pflaumen, die kleinen, dunklen mit dem dunklen Fruchtfleisch) entkernen, in einen Topf ganz wenig Wasser und die Zwetschken geben. Dazu ein Stück Zimtrinde und 2 Nelken (Ein Säckchen Punschgewürz geht auch wunderbar). Das Ganze aufkochen (Achtung, brennt leicht an!) und solange köcheln, bis sich die Haut von den Zwetschken löst. Wenn man mag, ein wenig Zucker dazu. Das Ganze ist eher dickflüssig und sämig.
So einen Röster kann man auch aus anderem Obst machen (Aprikosen,Kirschen,Beeren)
Manche essen auch Apfelkompott dazu, ist aber meiner Meinung nach nicht so gut wie der Röster.

Gutes Gelingen und guten Appetit
Erika.
_________________
Liebe Grüße aus Wien Erika

Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 11:01    Titel: Werbung



Nach oben
Patchkatze
Gast





BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 13:11    Titel:

Ein kleiner Tip am Rande - statt Butter bzw. Butter-Öl Mischung eignet sich Butterschmalz ganz hervorragend. Der Buttergeschmack ist da und es lässt sich besser erhitzen.
Übrigens - Bratkartoffeln in Butterschmalz gebraten schmecken auch superlecker kochen
Nach oben
Anfängerin



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2222
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 13:17    Titel:

Danke Erika!
Gestern abend ums Rezept gebeten, heute steht es schon hier.
Und spätestens am Wochenende wird er ausprobiert. (Ob ich wirklich noch
so lange damit warten kann, mir läuft ja jetzt schon der Sabber Wink )
_________________
Liebe Grüße
Heike


Am gefährlichsten sind die Menschen,
die verletzt wurden,
denn sie wissen, wie man überlebt!!!!

Nach oben
stickelfe



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 2577
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 19:09    Titel:

Heike, Du darfst schon eher backen, aber nur, wenn ich was mitkriege *Sabber abwisch*
_________________
Grüße aus dem Münsterland
Ulrike

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Nach oben
knubbelskatze



Anmeldungsdatum: 01.05.2007
Beiträge: 4590
Wohnort: Zülpich/ Mülheim

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 22:45    Titel:

Oh vielen Dank für´s Rezept,

ich liieeeeeeeeebbbbbbbbbbbbbeeeeeeeeeeee Kaiserschmarren.

Früher war ich viel in Mieming bei einer lieben älteren Dame. Sie hat für mich schon immer den Kaiserschmarrn gemacht und später für unseren Erstgeborenen. Leider hatte ich immer versäumt nach dem Rezept zu fragen, denn auch sie machte die Zwetschgen dazu. Mittlerweile ist sie nur noch in Gedanken bei mir, doch ich werde das Rezept gleich morgen ausprobieren. Wird sie sicherlich freuen.

Vielen Dank Amelie drück
_________________
Liebe Grüße

knubbelskatze


Trau dich, du kannst mehr als du denkst!
Nach oben
Lukrecia



Anmeldungsdatum: 19.07.2008
Beiträge: 2673
Wohnort: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 13:01    Titel:

Hallo Amelie

Laughing Hab ich Heute wenigstens gewußt was ich kochen soll Laughing

Bei uns gabs auch Zwetschkenröster Embarassed aber auf die "Schnelle"

1/2 kg Zwetschken, ein Eßlöffel Zucker und ein Eßlöffel Wasser - Gewürze -
In die Mikrowelle - zugedeckt 5 min bei 600 Watt - 1x umrühren -
noch 2 min bei 600 Watt - fertig.

lg Lukrecia
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Quiltfürstin



Anmeldungsdatum: 06.10.2009
Beiträge: 225
Wohnort: Steiermark

BeitragVerfasst am: 11.10.2009, 21:03    Titel: Kaiserschmarrn

Ich mache den Kaiserschmarrn immer Zuckerkaramel!

Wenn der Schmarrn fertig gerissen in der Pfanne ist, gebe ich ihn etwas zur Seite und gebe eine EL. Kristallzucker in die Pfanne zum Schmelzen, wenn der Zucker flüssig ist, mische ich ihn mit dem Schmarrn!
(kein Staubzucker mehr nötig!)
_________________
Happy Quilting!
Quiltfürstin
Nach oben
anqi



Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 1646
Wohnort: Zwischen Rhein und Eifel

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 18:52    Titel:

MMMMHHHH, lecker!

Das wird sicher ausprobiert, und das mit dem karamellisierten Zucker habe ich bei unserem Kärnten-Urlaub dieses Jahr kennengelernt, super sag ich euch!!

Danke fürs Rezept!
_________________
Liebe Grüße,

Anja

Mein Blog
Nach oben
Zwergo



Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 1237

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 19:10    Titel:

oh woowwww mir läuft das Wasser im Mund zusammen... wir lieben Kaiserschmarrn!!! Werd ich gleich nachkochen Wink
_________________
lg
Micha

Week by Week
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rezepte - Ecke

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de