|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Wie näht man... Nächstes Thema anzeigen: Wollvlies quilten |
Autor |
Nachricht |
Valo

|
Verfasst am: 24.10.2009, 21:27 Titel: jelly roll? |
|
|
hallo
im moment les ich immer wieder was von jelly roll - was ist denn das eigentlich?
lg,
amal _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.10.2009, 21:27 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Frühaufsteherin

|
Verfasst am: 24.10.2009, 21:31 Titel: |
|
|
Eine Jelly Roll besteht üblicherweise aus Stoffstreifen (Abmaße und Anzahl weiss ich leider nicht auswendig) einer Kollektion, die zu einer "Rolle" aufgerollt werden. _________________ mein Blog |
|
|
|
 |
Sternchen2
|
Verfasst am: 24.10.2009, 22:00 Titel: |
|
|
die Maße sind z.B. 6,5cm x110cm und 40 Streifen.
Im neuen Patchworkmagazin ( glaube ich)ist ein Weihnachtsquilt aus 48 Streifen, und ich habe sie mir gekauft und werde den Quilt machen. der Vorteil bei den Jelly Rolls ist, die Streifen brauchen nur noch genäht werden , je nach Muster Streifensets und dann in die entsprechenden Teile schneiden usw. Vor allen Dingen keine Reste mit denen man evtl nichts mehr macht
Grüße aus dem Süden
Brigitte |
|
|
|
 |
Amelie

|
|
|
|
 |
Silbernadel Gast
|
Verfasst am: 25.10.2009, 11:57 Titel: Sternchen 2 |
|
|
Hallo Sternchen 2,
Du nähst noch nicht so exzessiv? Reste, mit denen man "nichts mehr macht"...oh, sowas gibts bei mir nicht! Die sind bei mir artig nach Farben im Karton sortiert...und ich hab ganz gut den Überblick, was da so "wartet"...und manchmal braucht man für ein Objekt ja auch nur eine sehr kleine Menge...
Bei Jelly-Rolls würde mich das Waschen wusselig machen...hab grad meine 25 Stöffchen von gestern aus HL gewaschen und die hängen nun zum Trocknen und die sind schon nicht so riesig...aber noch kleiner, sollte es nicht sein. Aber, ich hab mir die Packungen auch angesehen...man könnte sofort in Versuchung kommen...aber glücklicherweise sind sie auch teuer....sodass ich dann doch drüber nachdenke.
Schöne Grüße!
beate |
|
|
|
 |
Sternchen2
|
Verfasst am: 25.10.2009, 12:18 Titel: |
|
|
Hallo Beate
ich habe schon viel zu viel übrig und nähe davon auch mal irgendwas zusammen ,
ich bin aber auch froh mal etwas zu finden wo nichts übrig bleibt und so die Restekiste nicht noch voller wird. Außerdem ist so ein Jelly Roll im gesamten gesehen billiger als alle Stoffe einzeln zu kaufen, man muß ja 19 cm nehmen und da habe ich dann wieder den Rest und so auch die Kosten für den Rest. ansonsten könnte man sich natürlich auch seine jelly Rolls selbst machen, immer einen Streifen Stoff dafür mit einplanen und beiseite legen.
Ich versuche es jetzt mal mit einem fertigen Jelly Roll und tauche jetzt in meinen Nähkeller ab
Grüße aus dem Süden
Brigitte |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 26.10.2009, 16:41 Titel: |
|
|
sind die stoffe einer jelly roll schon genäht? oder sind das einfach so fitzelchen, die zusammenpassen? _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Sternchen2
|
Verfasst am: 26.10.2009, 20:52 Titel: |
|
|
[quote="Sternchen2"]die Maße sind z.B. 6,5cm x110cm und 40 Streifen.
Im neuen Patchworkmagazin ( glaube ich)ist ein Weihnachtsquilt aus 48 Streifen, und ich habe sie mir gekauft und werde den Quilt machen. der Vorteil bei den Jelly Rolls ist, die Streifen brauchen nur noch genäht werden , je nach Muster Streifensets und dann in die entsprechenden Teile schneiden usw. Vor allen Dingen keine Reste mit denen man evtl nichts mehr macht
Hallo Amala, siehe oben nähen und kleinschneiden darfst du alles noch selbst
Grüße Brigitte |
|
|
|
 |
|
|