Vorheriges Thema anzeigen: Geckos und Fadensammler Nächstes Thema anzeigen: "Ding" für meinen Sohn / Gehversuche mit Quiltfuß |
Autor |
Nachricht |
Bienenstich

|
Verfasst am: 12.05.2014, 13:36 Titel: Jeans-Einkaufstasche Ragtime |
|
|
Schon lange habe ich überlegt, daß ich mal ne gute Einkaufstasche, also für den täglichen Lebensmitteleinkauf brauche. PW-Stoff war mit dafür aber zu empfindlich/dünn. Momentan benutze ich billige Stoffbeutel, auch nicht so der Hit.
Dann hatte ich am Fr den genialen Einfall, erstens mit Jeans-Resten zu arbeiten, zweitens mal Ragtime ausprobieren. Diese beiden Teile waren shon mal gut. allerdings hatte ich dann die Idee, die Rückseite vom Jeans mit einer alten geschenkten orangegestreiften Tischdecke zu nähen. Eigentlich ne gute Idee, aber den dicken, sehr stabilen Jeansstoff noch mit dickem Tischdeckenstoff (reine Baumwolle, aber eher leinenmäßig grob gewebt) zu verstärken wird schon sehr dick und auch schwer. Dafür habe ich wenigstens das Vlies weggelassen. Die Tasche ist jetzt so robust und schwer, die überlebt mich bestimmt noch. Die Henkel habe ich aus einer Kinderjeans gemacht. Bei den Hosenbeiden einige cm rechts und links der dicken Außennaht geschnitten, dann den abgeschnittenen Saumstreifen der orangenen Tischdecke zwischengelegt und die Außennaht zusammengesetzt und noch dreimal längst durchgesteppt.
Somit sind auch die Henkel sehr sehr stabil und meine Nähma mußte gnaz schön kämpfen, als ich die Henkel an die Tasche genäht habe. Erstens den henkel einmal nach innen umgeschlagen und dann noch die Tasche oben einmal umgeklappt, aber die Nähma hat fast bist zum Schluß durchgehalten, nur beim vierten Henkel annähen erst hat die Nadel schlappgemacht (knack).
Tasche von außen:
ganz nah:
und von innen:
Jeweils einmal innen und einmal außen ist eine (abgetrennte) Jeanstasche aufgesetzt, somit ists auch eine Wendetasche 100% recycling
Die Kreuze sind übrigens mit Verlaufsquiltgarn genäht (hatte ich noch vom letzten Quilt). _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.05.2014, 13:36 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
wolfana

|
Verfasst am: 12.05.2014, 17:21 Titel: |
|
|
Die Tasche ist Dir gut gelungen. Die Wendefunktion ist eine super Idee.  _________________ Erst sehen, was sich machen lässt,
dann machen, was sich sehen lässt.
LG Wolfana |
|
|
|
 |
knubbelskatze

Anmeldungsdatum: 01.05.2007 Beiträge: 4590 Wohnort: Zülpich/ Mülheim
|
Verfasst am: 12.05.2014, 18:04 Titel: |
|
|
Hallo Bienenstich,
eine tolle Idee, gefällt mir sehr gut..
nur leider macht es meine Todo Liste wieder länger
hätte nämlich auch diverse Jeanshosen, von denen ich mich nicht trennen kann, aber auch nicht mehr anziehe...  _________________ Liebe Grüße
knubbelskatze
Trau dich, du kannst mehr als du denkst! |
|
|
|
 |
Alfred

Anmeldungsdatum: 12.05.2010 Beiträge: 1755 Wohnort: Nah am Wiehengebirge
|
Verfasst am: 12.05.2014, 18:18 Titel: |
|
|
Hallo Bienenstich,
die Tasche würde ich auch nehmen...
Sehr schön finde ich die Fransen in rot auf der Jeansseite.
Ein toller Kontrast.
Viele Grüße
Alfred |
|
|
|
 |
Fleckerl-Oma

Anmeldungsdatum: 02.03.2008 Beiträge: 5209 Wohnort: Altenmarkt a d Alz / Obb.
|
Verfasst am: 12.05.2014, 19:15 Titel: |
|
|
Alfred hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Bienenstich,
die Tasche würde ich auch nehmen...
Sehr schön finde ich die Fransen in rot auf der Jeansseite.
Ein toller Kontrast.
Viele Grüße
Alfred |
Find ich auch! Der totale Hingucker!  _________________ Was ich nicht ändern kann, gehe ich mit Freude an! |
|
|
|
 |
sloeber

Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 7039 Wohnort: nahe bei dem "Herzen der Natur" ;o)
|
Verfasst am: 12.05.2014, 23:07 Titel: |
|
|
 _________________ Heiter weiter,
sloeber
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
"Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:
Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.
Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu?  |
|
|
|
 |
kesseschere

|
Verfasst am: 13.05.2014, 07:41 Titel: |
|
|
Super Idee und toll gemacht ,darin kannst du viele Lebensmittel transportieren ,sie wird viele Generationen überleben.  _________________ Lg. Marita scherchen |
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 13.05.2014, 08:15 Titel: |
|
|
Ganz toll, gefällt mir super gut! Bei mir müssen die Taschen auch immer sehr tragefreudig und stabil sein, und deine sieht genauso aus !  |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 13.05.2014, 08:37 Titel: |
|
|
Dankeschön für eure lieben Worte.
Das war mein erster Ragtime-Versuch. Für den Anfang gings ganz gut, auch das schneiden hielt sich bei 24 Quadraten in Grenzen aber es ist schon ein ziemlicher Fusselkram. Die Tasche dreht gerade die zweite Runde in der Wama (aber in einer anderen Tasche mit RV!!!) _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 13.05.2014, 21:49 Titel: |
|
|
Sehr sehr schöööön ...gefällt mir supi gut ... schon notiert _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.05.2014, 21:49 Titel: Werbung |
|
|
|
|