|
Vorheriges Thema anzeigen: Redworkanfrage Nächstes Thema anzeigen: pp vorlage selbst erstellen |
| Autor |
Nachricht |
zapfen

|
Verfasst am: 07.04.2011, 11:30 Titel: japanische Stoffe, warum so "düster"?? |
|
|
Seit längerer Zeit interessiert mich japanisches Patchwork, hauptsächlich die kleinen süssen Dinge, die sie nähen
Was mir dabei immer aufgefallen ist, dass ihre Stoffe meist eher düster und dumpf daher kommen...
NUn wollte ich mal fragen, woher das wohl kommen könnte??
Die Kimonos sind doch sonst soooo farbenfroh und künstlerisch soo schön gemacht
Bin mal gespannt, wer was weiss
Lieben Dank Euch und einen schönen Tag, zapfen  _________________ Liebs Grüessli, zapfen
---------------------
Herzlich Rita
Kein Weg ist zu lange mit einem Freund an der
Seite. |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.04.2011, 11:30 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 07.04.2011, 13:12 Titel: |
|
|
Mh, ich find die Stoffe nicht alle düster. Es gibt auch ganz tolle bunte Stoffe, aber die sind nicht so knallig, strahlend, wie man sie manchmal hier kennt, sondern alle ein bisschen gedämpft.
Warum das aber so ist, weiß ich auch nicht. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
|
 |
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
Verfasst am: 07.04.2011, 13:43 Titel: |
|
|
Ich mag die düsteren Farben auch nicht, habe aber auch schon schöne rote japanische Stoffe gesehen.
Eine Antwort auf deine Frage weiß ich nicht.  _________________ Liebe Grüße, Barbara
mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 07.04.2011, 20:06 Titel: |
|
|
Ich habe hier auch ein paar Japaner liegen für eine Tasche inkl. Schnitt. Knallig sind die wirklich nicht.
Demnächst muß ich mal ran, bevor das Verfallsdatum abgelaufen ist. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 07.04.2011, 20:32 Titel: |
|
|
Vielleicht liegt es an der Mentalität der Japaner, die ja nicht - wie Italiener als Beispiel - auffallend sind oder sich ständig im Vordergrund aufhalten. Auch ihre Gärten sind ja eher durch ihre Schlichtheit schön.
Ich habe erst vor ein paar Tagen einen Japaner zum Tausch angeboten, der hell und freundlich ist, den will aber auch keiner haben, vielleicht ist er nicht "düster" genug  _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 07.04.2011, 20:41 Titel: |
|
|
Na ich denke es liegt daran, dass 'Handarbeiten' von meist verheirateten Frauen gemacht werden. Und in Japan kleiden sich verheiratete Frauen in eher dunkle, erdige Töne. Nur der Obi, also der breite Gürtel vom Kimono, darf auch hell und fröhlich sein
Japaner haben es allgemein eher mit dem schlichten, einfachen. Man braucht nur ans ZEN zu denken. _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 08.04.2011, 11:17 Titel: |
|
|
Mh, dem widerspricht aber die Noro-Wolle. Ich hab noch nirgendwo sonst so bunte knallige Farben gesehen und dann noch in Farbverläufen. Und stricken ist doch auch eine Handarbeit ... _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 08.04.2011, 11:49 Titel: |
|
|
Noro-Garn ist aber 'modern' Und nicht traditionell. _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
|
 |
Patente Deern

Anmeldungsdatum: 03.05.2008 Beiträge: 1537 Wohnort: Freiburg, Breisgau
|
Verfasst am: 08.04.2011, 17:02 Titel: |
|
|
Der Mentalität und der Erziehung liefe es zuwider, sich selbst - und somit auch seinen Quilt - in den Vordergrund zu stellen. Bei ihnen ist das "Gegenüber" IMMER HÖHERRANGIG. Also darf man nicht auffallen - nur durch sorgfältige Arbeit.... _________________ Life is too short to skip dessert!
Hugs´n´Stitches, Vera (Patente Deern)
Das Chaos will als solches erfahren werden, bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln läßt. (Hermann Hesse) |
|
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 08.04.2011, 18:26 Titel: |
|
|
Ein weiterer Grund könnte auch sein, dass auch in Japan zuerst aus gebrauchten Stoffen gearbeitet wurde. Da standen dann traditionelle Stoffe in blau, beige, braun im Vordergrund. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.04.2011, 18:26 Titel: Werbung |
|
|
|