Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Ist Garn gleich Garn?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Dreieckschablonen
Nächstes Thema anzeigen: Welches Bügeleisen ist wirklich gut für Patchworkstoffe?  
Autor Nachricht
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 03.05.2018, 11:47    Titel: Ist Garn gleich Garn?

Ich stelle mal eine Frage in den Raum und freue mich auf eure Naeherfahrung.
Ist Garn gleich Garn? Oder ist das sogar maschinenabhaengig?

Freue mich auf eine rege Diskussion.
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 03.05.2018, 11:47    Titel: Werbung



Nach oben
Andrea R.



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1948

BeitragVerfasst am: 03.05.2018, 13:28    Titel:

Es kann Maschinenabhängig sein. Auf meiner Anfängermaschine Singer 8280 konnte ich alles vernähen, sowohl Gütermann als auch billiges Supermakt-Nähgarn im 50-Farben-Sortiment. Nicht hingegen das etwas teuere, vom Kafferöster.

Auf meiner W6N5000 machte selbst Gütermann Zicken. Ich habe dann einige Konen der empfohlenen "Hausmarke" von W6 gekauft, das Garn eignet sich fürs Nähen und Sticken der Zierstiche gleichermaßen. Zum Quilten habe ich mit Garn von Superior Thread - King Tut gute Erfahrung auf dieser Maschine.

Inzwischen bin ich bei Amman-Mettler-Garn angekommen. Das ist einfach super!
Sowohl das Baumwoll-Quiltgarn als auch das Silk Finish. Nehme ich nur noch. Zum Maschinennähen, zum Handnähen, zum Quilten mit Maschine und Obertransporteur genauso wie zum Handquilten.
_________________
Viele Grüße
Andrea

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Nach oben
variahexe



Anmeldungsdatum: 02.10.2013
Beiträge: 630
Wohnort: Zeil am Main

BeitragVerfasst am: 03.05.2018, 14:22    Titel:

Meine pfaff ist da auch etwas empfindlich.
Meine Antwort: Nein Garn ist nicht gleich Garn.
_________________
Und immer ein Stück Stoff unter der Nadel
Petra
Nach oben
Nicki47



Anmeldungsdatum: 15.01.2016
Beiträge: 2090
Wohnort: 74906

BeitragVerfasst am: 03.05.2018, 17:02    Titel:

Petra da stimme Ich Dir zu. Pfaff(meine kleine Diva) ist auch ein wenig zickig und wollte mein Garn(Troja) nicht haben.
Wir bekammen vom Händler Gütermann Garn dazu. Meine anderen Maschinen haben alle Trojagarn. Es kommt mir nichts anderes darauf.
Diva hat nun auch Trojagarn drauf und es klappt nun, wieso auch immer.
Discountergarn geht gar nicht! Meine Elna hat so gezickt als ich es drauf hatte, das Ich erst einmal schauen musste wieso das so ist.
_________________
Meine Ruhe ist mir heilig, nur Verrückte habens eilig Wink
Nach oben
Quiltfrau



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 3945

BeitragVerfasst am: 03.05.2018, 17:11    Titel:

Gutes Thema

Meine w6 N3000 (und augenscheinlich baugleich mit einer Janome) nimmt, was sie bekommt Laughing stressfrei

Pfaff 1500 expression nimmt fast alles, aber immer stressfrei mit Gütermann/Amazon. Glanzgarne eher zurückhaltend. Sehr gut auch mit fertigen Unterfadenspulen.

Janome 8900 nimmt, was sie bekommt, selten Stress.

Sweet sixteen Quiltmaschine mag keine Glanzgarne und verweigert beim Quilten so ziemlich alles außer King tut, was sie gnädig (meistens) gut verarbeitet. Ich habe noch nicht alles durch, aber lande zur Nervenschonung dann wieder bei Kingtut.
_________________
Herzliche Grüße Brigitte

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Nach oben
doro-patch



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 760
Wohnort: nahe Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 03.05.2018, 17:32    Titel:

Garne von verschiedenen Herstellern sind alle etwas anders zusammengesetzt und verzwirnt. Daher reagiert jedes Garn auch anders.

Meine Bernina (Sondermodell 1000 Jahre Schweiz - mechanisch - aus dem Jahr 1991) hat im Grunde jedes Garn verarbeitet. Aber mit manchen Garnen konnte ich nicht alles machen.

So habe ich z. B. Applikationen mit ganz dicht genähten Zickzackraupen gemacht. Dabei hat das teuerere Garn von Markenherstellern nicht so schöne Raupen ergeben wie die Trojagarne. Bei anderen Näharbeiten waren wieder die Markengarne besser.

Es wird wohl immer auf ein ausprobieren hinauslaufen. Zumal auch bei einem gleichen Garn mit der gleichen Farbe mal eine Partie dazwischen sein kann, die nicht so gut läuft. (Sollte nicht sein, aber ist so.)
Nach oben
Maaia



Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 2775
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 03.05.2018, 18:05    Titel:

Meine Pfaff nimmt auch gerne Gütermann. Bei meinen Garn-Altbeständen gab es manchmal schon Probleme. Das habe ich dann halt fürs Heften verbraucht.
_________________
LG Maaia

Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine.
Nach oben
Zabanja



Anmeldungsdatum: 17.11.2010
Beiträge: 1367
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.05.2018, 09:44    Titel:

Ich habe bislang nur eine 08/15 Maschine vom Kaffeeröster (geerbt von einer Freundin) und die nimmt zum Glück alles.
Ich hab noch Reste Allesnäher vom Supermarkt, die ich aber meistens nur für kleinere Sachen nehme, ansonsten Baumwollgarn vom Handarbeits/Bastelversand und zum Quilten Mettler-Garn. Gütermann hab ich auch, allerdings nicht besonders viel.
_________________
Alles Liebe
Petra



Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
Nach oben
Selbermacherin



Anmeldungsdatum: 27.01.2011
Beiträge: 1645
Wohnort: 50 km nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: 04.05.2018, 16:34    Titel:

Hmm also meine Maschinen (Pfaff/Juki) nehmen alles, ABER ich bin da wählerischer geworden.
Früher hab ich auch mit Al.i Garn und Overlock genäht.
Irgendwann hab ich dann mal ne eigene Garnstudie durchgeführt (Fusseln, Haltbarkeit - auch unter Sonneneinstrahlung- reissfestigkeit usw) und seitdem nähe ich am liebsten und fast ausschließlich mit Alterfil oder einem italienischen Garn (weiß grad den Namen nicht)
Güterm.. usw finde ich auch gut
Und Aurifil ist genial , aber sehr teuer.
Diese ganzen billiggarne hab ich komplett verbannt und vergeben Smile
Susanne
_________________
"If the fabric is still ugly, you haven't cut it small enough"
Bonnie Hunter

mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 04.05.2018, 18:38    Titel:

euch vielen Dank für eure Nähgarnerfahrungen. Bislang "musste" meine Maschine eher alles nehmen, was ich ihr vorsetzte. Am allerliebsten Baumwollgarn. Nur, jetzt wurde ich eines Besseren belehrt. Garn ist anscheinend nicht gleich Garn. Jetzt gibt es nur noch eine Marke (Mettler) und Polyester. Aber das Resultat ist wirklich grandios. Die Maschine näht wie Butter.
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 04.05.2018, 18:38    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de