Vorheriges Thema anzeigen: Mein neues Projekt: Kaleidoskop-Quilt Nächstes Thema anzeigen: welchen Stoff für den Rand? |
Autor |
Nachricht |
Rike

|
Verfasst am: 07.02.2014, 19:18 Titel: inspiriert durch die vielen Kaleidos hier... |
|
|
.. habe ich mich auch mal dran gewagt. Verarbeite aber erstmal zur Übung einen alten Bettüberzug. Wenn was wird besorge ich mir einen richtig schönen und passenden Stoff um einen Kaleido zu nähen. Es ist das erstemal das ich mich mit der Materie überhaupt befasse.
LG Inge _________________ Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin,
dass du dein Leben ändern kannst,
indem du deine Geisteshaltung änderst
von Albert Schweitzer |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.02.2014, 19:18 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Selbermacherin

Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 1645 Wohnort: 50 km nördlich von Hamburg
|
Verfasst am: 07.02.2014, 19:30 Titel: |
|
|
Hallo Rike
Normalerweise muss man aber bei einem Kaleidoskop auf den Rapport achten.
Nur dadurch bekommt man ja dann auch den "Kaleidoskop"-Effekt
Oder wolltest du einfach erst mal die Dreick-zusammen-näh-Geschichte ausprobieren?
Susanne _________________ "If the fabric is still ugly, you haven't cut it small enough"
Bonnie Hunter
mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 07.02.2014, 19:39 Titel: |
|
|
Hast Du schon alles zerschnitten?
Vom Stoff her wäre das nämlich gar nicht so schlecht.
Du musst genau im Rapport schneiden, dann die gleichen Bahnen punktgenau aufeinanderlegen (immer 6 Stück) und dann das ganze in Streifen und Dreiecke schnneiden. Du brauchst immer 6 vom Muster her identische Dreiecke! Deshalb verschlingt ein Kaleido auch so unglaublich viel Stoff. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Rike

|
Verfasst am: 07.02.2014, 19:44 Titel: |
|
|
bin durchs stöbern hier dann drauf gekommen das ich erst einen Fehler beim zuschneiden machte, jetzt aber lege ich es so wie ihr es hier zeigt und siehe da es wird
Danke für eure Hilfe und eure Tips, bin da sehr empfänglich für.
von Albert Schweitzer |
|
|
|
 |
Rike

|
Verfasst am: 08.02.2014, 16:51 Titel: |
|
|
aus dem was da ist das Beste machen
Danke euch erstmal für eure Tips und Hilfestellungen. Hab jetzt schonmal 8 so *Kaleidos* genäht. Bei dem unregelmäßigem Rapport im Muster von der Bettwäsche hab ich versucht und hoffe auch das Beste rausgeholt was drin war. Den ganzen Vormittag sortiert, gelegt, umgeschmissen und das kam letztendlich bei rum. Es ist wirklich das man auch aus dem was man zur Vefügung hat noch das Bestmögliche rausholen kann. Ob ich nun die Teile so aneinander nähe oder Zwischenstreifen machen werde weiß ich noch nicht. Erstmal sehen wie es ausschaut wenn alle Teile genäht sind. Es ist ne schöne Übung und wenns hinterher noch nach was ausschaut, noch besser
von Albert Schweitzer |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 08.02.2014, 18:11 Titel: |
|
|
Es wird also ein Übungskaleido.
Du kannst die Dreiecke auch in Reihen zusammennähen und dann Reihe an Reihe. Das erspart die Y- Nähte die entstehen wenn Du erst die Hexagons zusammennähst.
Mit Sashing hab ich das noch nicht gemacht. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 08.02.2014, 18:26 Titel: |
|
|
Also ich bevorzuge auch das Nähen in Reihen wie bei Ninis Anleitung, aber es geht natürlich so oder so, Reihen ist halt einfacher, dafür muss man beim Legen mehr aufpassen, dass nix durcheinanderkommt, wenn man die Kaleidos vorher zusammennäht, kann halt nix mehr durcheinanderkommen.
Wegen dem "unregelmäßigen Rapport in der Bettwäsche" - die hat bestimmt auch einen regelmäßigen Rapport, jeder Stoff hat den, wie sollten sie den sonst drucken. Allerdings muss man bei manchen Stoffen schon lang und genau hinschauen, bis man den Rapport entdeckt, das find ich auch.
Aber egal, wenns jetzt schon anders geschnitten ist, kannst du es ja trotzdem zu einem schönen Muster zusammenlegen, viel Erfolg weiter _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
chilipatch

|
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 08.02.2014, 21:10 Titel: |
|
|
chilipatch hat Folgendes geschrieben: |
zu dem, was du so als Kaleidos zeigst, sag ich mal besser nix |
es stimmt, ein Kaleidoskopquilt ist das nicht. Ganz ehrlich, wenn er für mich wäre, ich würde ihn nicht weiter nähen .... schön ist das Muster meiner Meinung nach nicht. _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 08.02.2014, 21:44 Titel: |
|
|
ich habe den Rapport mal gelb markiert...........
 _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.02.2014, 21:44 Titel: Werbung |
|
|