|
Vorheriges Thema anzeigen: Bee Blöcke für PatchSilvia Nächstes Thema anzeigen: Bee Blöcke für Segelfliege |
Autor |
Nachricht |
suleon

|
Verfasst am: 20.05.2011, 08:38 Titel: INFOS - PQF Bee Gruppe |
|
|
Hallo ihr Lieben,
manche von euch kennen das bestimmt schon - die Bee Gruppen. Stoße immer wieder im Blog-Land darüber. Hier kurz die Idee, die dahinter steht:
Meist 12 Teilnehmer (je einer pro Monat) bekommen pro Monat einen Umschlag mit Stoff und Anleitungen für einen Block. Alle nähen also immer pro Monat an einem Projekt für eines der Gruppenmitglieder (daher wohl "Bee"). Am Anfang des Monats verschickt das Mitglied, welches dran ist, die Umschläge und seine Wünsche. Jeder hat dann einen Monat Zeit, diesen einen Block zu nähen (also zeitlich auch kein allzugroßer Aufwand). In dem Monat, in dem man selbst dran ist, bekommen man quasi einen kompletten Quilt genäht
Also ähnliches eines Geburtstags-Stoff-Swaps - nur dass genäht wird und Stoffe und Block-Vorgabe von dem Mitglied kommen, dessen Monat gerade ist.
Wie findet ihr das? Alle Gruppen, die ich gefunden habe, waren schon voll. Bin glücklicherweise hier (Bee Europa) noch reingekommen, weil jemand abgesagt hat. Aber ich fände eine deutschsprachige Gruppe toll. Da lernt man nette Leute kennen und schaut über seinen eigenen Näh-Tellerrand hinaus
Anregungen bei Flickr
Hat jemand Interesse?
Unverbindliche Interessentenliste:
1) Suleon [Monat: ab August]
2) trivoli_quilt [Monat: November]
3) Bügelfee [Monat: ab August, nicht Oktober)
4) huelsi [Monat: Anfang 2012]
5) KlopfAn (nur Mitnäherin - kein eigener Monat)
6) Jotika [Monat: egal]
7) kleine Segelfliege [Monat: Februar-April]
8 ) Stephanie [Monat: möglichst am Ende]
9) Tinepatscht [Monat: ab Januar]
10) Dosy [Monat: Februar]
11) black_tanja [Monat: ab Januar]
12) Gysmo [Monat: egal]
13) PatchSilvia [Monat: ab August]
Nachrückplatz: amala krähenfeder (ab September)
Vorschlag Reihenfolge:
Juli - Jotika
August - Bügelfee
September - Patchsilvia
Oktober - Suleon
November - trivoli_quilt
Dezmber - Gsymo
Januar - huelsi
Februar - Tinepatscht
März - kleine Segelfliege
April - Dosy
Mai - black_tanja
Juni - Stephanie
Update: wir sind voll
Bitte schickt mir daher alle eine PN mit eurer Privatadresse und eurer E-Mailadresse (macht Verteilen von Infos leichter, als per Massen-PN). Ich leite dann an alle die Adressen weiter (braucht man ja, um seine Stoffe bzw. die fertigen Blöcke zu verschicken). Bitte schreibt mir außerdem dazu, wann ihr gern "euren" Monat hättet. Also z.B. "möglichst bald", "in 2-4 Monaten", "ganz am Ende". Vielleicht schaffen wir schon, daraus eine für alle angenehme Reihenfolge zu machen.
Unsere Flickr-Gruppe für die Fotos:
http://www.flickr.com/groups/pqf_bee/ _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne
Zuletzt bearbeitet von suleon am 12.06.2011, 20:56, insgesamt 21-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.05.2011, 08:38 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 20.05.2011, 08:42 Titel: |
|
|
Achso, vom Stil und Stoffwahl muss die Gruppe nicht homogen sein. Ist doch ganz witzig wenn "moderne" Quilter mal was "traditionelles" nähen. Eben mal was ganz anderes, als man selbst für sich nähen würde. Nur der Fähigkeitslevel sollte ähnlich sein. Totale Profis und Anfänger mischen würde ich nicht  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 20.05.2011, 11:55 Titel: Re: Patchwork Bee Gruppe - Oder Fleißige Bienchen |
|
|
Suleon hat Folgendes geschrieben: |
......Wie findet ihr das? .....Hat jemand Interesse?  |
Na, genial und Interesse: allemal
soll eigentlich heißen: darf ich dabei sein?  _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 20.05.2011, 11:59 Titel: |
|
|
*jubel* schonmal eine
Viele geben wohl grobe Rahmenbedingungen für die Blöcke an, aber selten, dass alle exakt den gleichen Block nähen. Wäre ja auch langweilig, denn 12 Individuen können so viel mehr kreieren Man sagt z.B. "Blöcke mit Dreiecken" oder "Blöcke mit Streifen" und lässt sich überraschen. Man gibt das Thema und die Stoffe vor und dann entsteht ein sehr individueller Quilt.
Hab da schon so 2-3 Ideen für meine Blöcke. Und Stoffe werde ich irgendwo zwischen meinen Stoffbergen auch finden  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 20.05.2011, 12:01 Titel: |
|
|
Suleon hat Folgendes geschrieben: |
*jubel* schonmal eine
... |
Lach, ich hoffe, du bist mit von der Partie: Mit zwei dabei.
Gleich gefragt: Blöcke mit anleitung - lege ich eine Block-Anleitung bei? _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 20.05.2011, 13:14 Titel: |
|
|
irgendwie raffe ich das prinzip nicht so wirklich....kannst du das nochmal für mich detaillierter erklären?
schicke ich meinen wunsch-stoff an die anderen teilnehmerinnen? samt anleitung? und wieso kriege ich dann am ende einen quilt zurück? *ratlos guck* ist das so eine art round robin? oder row robin? *koppkratz* _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 20.05.2011, 13:17 Titel: |
|
|
Ja, du schickst deinen Stoff aufgeteilt in Umschlägen an die anderen Teilnehmer. Die schicken dir am Ende des Monats die einzelnen daraus genähten Blöcke (meist 1 oder 2 je Biene) zurück. Den Quilt bzw. das Quilttop musst du dann selbst daraus noch zusammensetzen. Sorry, das war etwas missverständlich.
Man schickt also nur fertige einzelne Blöcke zurück.
hier ist ein gutes Beispiel. Das sind alles Blöcke, die sie zurück bekommen hat. Ihre Stoffauswahl und wahrscheinlich eine Vorgabe zu "alles mit Dreiecken und Flying Geese". Zusammensetzen und quilten muss sie dann selbst.
http://www.flickr.com/photos/quirkygranolagirl/5121682468/ _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 20.05.2011, 13:24 Titel: |
|
|
ah, danke für die erklärung
jetzt muß ich mal in mich gehen....ich finde das schon eine tolle idee, aber in den kommenden monaten ziehe ich um.....
wann würdest du denn starten wollen? und: wieviele teilnehmerinnen = wie viele monate + blöcke peilst du an? _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 20.05.2011, 13:28 Titel: |
|
|
Wenn sich genug finden, würde ich gern zum Juni starten. Maximal 12 Teilnehmer würde ich sagen. Ein Jahr ist überschaubar. Mindestens 8 oder 9 sollten es schon sein. Weniger Blocks nützen einem ja nicht so viel und Spaß machts bestimmt auch erst mit mehreren.
Während der Bee läuft, sollte man natürlich möglichst nicht abspringen. Aber soooo tragisch ist das nicht. Man näht ja jeden Monat an einem anderen Block/Quilt und wenn man aufhört, bekommt man einfach nicht den Stoff für die nächste Runde zugeschickt. Blöd wäre nur, wenn man sich erst die Blöcke z.B. im Juli nähen lässt und dann im August absagt - also nicht mal auch ein paar Blöcke für die anderen Teilnehmer genäht hat. Also wäre es schon schön, dass man insgesamt mind. ein paar Monate dabei ist (sofern man sich selbst auch Blöcke nähen lassen möchte bzw. hat) _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 20.05.2011, 13:31 Titel: |
|
|
oh, im juni loslegen....das schaffe ich leider nicht
vielleicht gibts ja nächstes jahr nochmal eine neue bee-gruppe.
aber danke für diese tolle idee! _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.05.2011, 13:31 Titel: Werbung |
|
|
|