Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

inch

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Stoffmengenfrage
Nächstes Thema anzeigen: Welches Vlies für Kuschelquilt?  
Autor Nachricht
tanzmaus

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 11:03    Titel: inch

Hallo zusammen!

Ich möchte den Sommer-Herbst BOM aus "Faulengraben stickt "
nähen. Es sind einzelne Stickfelder und Patchworkteile.
Leider ist die Anleitung in inch!!
Kann ich es einfach in Zentimeter umrechnen , das gäbe leider
komische Maße : 6 1/2 inch mal 8 1/2 inch
= ca. 16.5 mal 21.6 cm
Die Stick-und Patchworkteile müssen ja nachher auch zusammen
passen!
Oder soll ich mir besser ein Inchlineal zulegen (dann brauche ich
für das Zusammennähen auch den Inchfuß für die Nähmaschine?)

Liebe Grüße !
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 11:03    Titel: Werbung

ninepatch

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 11:44    Titel:

hallo tanzmaus,

ich persönlich würde mir ein inch-lineal zulegen. ganz viele anleitungen sind ja in inch. bevor du dir einen inch-nähmaschinenfuß kaufst, schau doch mal, ob sich an deiner näma die nadelposition ändern lässt. wenn ja, dann hast du vielleicht glück und es ist 1/4". ansonsten musst du überlegen, ob sich die anschaffung lohnt. falls du künftig öfter mit inch-maßen nähst, ist es auf jeden fall hilfreich. ich habe einen !!!!!

lg helga
Zora

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 11:48    Titel:

Hallo tanzmaus,

wenn du das Geld fuer Lineal und Fuss nicht ausgeben moechtest, kannst du nicht einfach ein bisschen schummeln?

Ich weiss nicht wie die einzelnen Teile aussehen, aber wenn du die Masse auf 16.5 x 21.5 reduzierst liesse sich das recht gut in cm schneiden und wenn du es fuer alle Teile machst passen Stickereien und Patchwork hinterher auch zusammen.

Viele Gruesse
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 11:56    Titel:

Ich würde mir ein Inch Lineal kaufen. Es gibt immer irgendwo Probleme, beim Umrechnen.
Wenn du den Fuß nicht kaufen möchtest und die Nadelposition nicht verstellen kannst, kannst du dir auch die Inch Breite abmessen und ein paar Tesastreifen kleben.
Ich habe das am Anfang auch gemacht und das geht recht gut.

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 13:57    Titel:

Hallo Gabi!
Das Lineal würd ich mir zulegen, das vereinfacht die Sache enorm und mit der Zeit näht man immer mehr in inch. Seh ich zumindest an mir.
Nähfuß hab ich bis heute keinen. Ich hab mir die korrekte Position auf dem durchsichtigen Fuß angezeichnet und vorderbei einen Streifen farbiges Isolierband geklebt, der die Nahtzugabenlinie anzeigt.
Umrechnen kannst du vergessen, das haut nicht hin, irgendwo ist immer der Hund drin.
liebe Grüße

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
chinaauge

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 15:47    Titel:

Eigentlich brauche ich nur meiner "Vorrednerin" zustimmen. Ich habe mir mal ein paar Inch Lineale zugelegt weil sie im Adventskalender eines Shops preiswert waren. Sie haben lange rum gelegen.

Dann kam eine Aktion, da ging es nicht ohne Inch. Inch-Füsschen war nicht teuer und kommt meinem Geiz, jeden mm Stoff zu nutzen zu Gute.

Heute knurre ich, wenn eine Anleitung cm vorschreibt. Am liebsten würde ich dann in Inch umrechnen, denn man näht damit wesentlich genauer.

Ach, und Edith sagt: der größte Hit ist nicht mal der einfache Inch Fuß, sondern einer mit einem Anschlag rechts. Seitdem passen meine Nähte in fast 90% der Fälle exakt aufeinander, man glaubt es kaum.

Claudia patcht
nähspule

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 16:24    Titel:

Ich sage auch: Lineal kaufen. Schummeln geht gar nicht!

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Edith

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 19:41    Titel:

Ich bleibe standhaft bei meinen Zentimetern, hab umgerechnet und es hat alles gepasst. Fast möchte ich sagen: besser als wenn ich in Zentimetern arbeite Laughing Hab auch das richtige Verhältnis des Nähfüßchens gefunden, somit auch das kein Problem.

never give up!
Fleckerl-Oma

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 20:11    Titel:

Hallo Gabi!

Habe mir zu meiner neuen NähMa einen Inch-Fuß und Inch-Lineale gekauft. Tolle Sache! Habs nicht bereut! Nähe sehr gerne in Inch.

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 21:11    Titel:

Bonnie hat Folgendes geschrieben:
Hallo Gabi!
Das Lineal würd ich mir zulegen, das vereinfacht die Sache enorm und mit der Zeit näht man immer mehr in inch. Seh ich zumindest an mir.
Nähfuß hab ich bis heute keinen. Ich hab mir die korrekte Position auf dem durchsichtigen Fuß angezeichnet und vorderbei einen Streifen farbiges Isolierband geklebt, der die Nahtzugabenlinie anzeigt.
Umrechnen kannst du vergessen, das haut nicht hin, irgendwo ist immer der Hund drin.
liebe Grüße

Nein, ich bin es nicht! Ich bin tanzmaus64! Das ist hier die andere tanzmaus. Wir tanzen nun paarweise! winke

Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 21:11    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de