|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Ein gesundes 2014 wünsche ich uns :-) Nächstes Thema anzeigen: Samstag, 04.01.2014 |
Autor |
Nachricht |
Summsumm
Anmeldungsdatum: 21.11.2009 Beiträge: 31
|
Verfasst am: 02.01.2014, 18:01 Titel: IDEE |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Ich hätte eine Idee für ein wohltätiges Objekt!
Wie von Bienenstich schon erwähnt, gibt es momentan eine Startpackung Patchwork. Ein Nachschlagewerk zum sammeln, in jeder Ausgabe liegen Stoffe und Ideen für Blocks bei.
Zum Anfüttern gibt es die erste Ausgabe für einen Euro!
Meine Idee wäre nun, diesen einen Euro zu investieren und ein Blöckchen zu nähen...ganz nach belieben, ohne auf die Vorgaben zu achten. Zig Mal die gleichen Blocks wären ja langweilig...
Diese Blöckchen gehen dann an mich-oder eine andere Patchworkerin, die Lust hat, einen Quilt fertigzustellen. Diesen könnten wir versteigern oder an einen wohltätigen Zweck weiterleiten. Ich bin da für alle Ideen offen!
Wir müßten uns nur über die Blöckchengröße und den Zeitraum einigen.
Na,wer hat Lust-und, wäre das eine Idee?
Melden bitte hier im Thread...ich bin für Ideen offen!
Ist doch eine tolle Sache...für einen Euro Stoffe bekommen,max.1,45 Euro Porto-und die Arbeitsleistung...das wäre der einzige Einsatz  _________________ Liebe Grüße
Maike
 |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.01.2014, 18:01 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
Summsumm
Anmeldungsdatum: 21.11.2009 Beiträge: 31
|
Verfasst am: 03.01.2014, 13:10 Titel: Klarstellung |
|
|
Ihr versteht meine Intention nicht.
Für einen Euro die gleichen Stoffe kaufen
Jeder macht etwas-nach seinen Fähigkeiten
Hauptsache die Blockgröße ist gleich
Quilt herstellen-und spenden
Ich kaufe doch nicht wöchentlich irgendwelche Stoffe...mit Anleitungen,die es überall frei gibt.
Es geht um die Idee,mit gleichen Stoffen viele tolle Blöcke zu erstellen-und das für einen Euro!!!!
_________________
Liebe Grüße
Maike _________________ Liebe Grüße
Maike
 |
|
Nach oben
|
|
 |
Bienenstich

Anmeldungsdatum: 08.01.2011 Beiträge: 7649 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 03.01.2014, 16:18 Titel: |
|
|
Gut, für einen Euro bekomme ich sonst kaum Stoff (und schon gar nicht in mehreren Farben. Mehr wie einmal (wenn überhaupt) würde ich mir die Zeitung sowieso nicht kaufen (habe ich im anderen Thread schon ausfürlich beschrieben). Allerdings würde ich gern noch mehr über dich, bzw dein gemeinnütziges Projekt wissen. Du tauchst hier (fast) neu auf und möchtest gleich was organisieren, über das wir schon gerne etwas mehr Infos hätten.
Ich bin hier zwar schon 3 Jahre dabei, habe aber bisher erst an sehr wenigen Aktionen teilgenommen und bin daher etwas unsicher/unerfahren.
Wie ich das bisher verstanden habe, sollen wir alle die Zeitung kaufen und dann aus den dort vorgegebenen Stoffen einen beliebigen Block in einer vorgegebenen Größe nähen, zu dir schicken und irgendjemand oder du macht dann den fertigen Quilt daraus und versteigert diesen dann irgendwo/irgendwie oder so. _________________ Gruß Bienenstich |
|
Nach oben
|
|
 |
Quiltfrau

Anmeldungsdatum: 26.10.2012 Beiträge: 3945
|
Verfasst am: 03.01.2014, 19:24 Titel: |
|
|
Hallo Maike,
wenn Du gerne ein karitatives Projekt machen möchtest, dann geht das doch auch ohne diese Zeitung.
Du überlegst Dir, für welchen Zweck Du einen solchen Quilt machen möchtest und wo und wer diesen dann versteigert.
Wenn Du dann hier im Forum zu einem solchen konkreten Projekt aufrufst und fragst, ob Dir jemand einen Block zur Verfügung stellt, dann wirst Du bestimmt Unterstützung bekommen.
Ein Sampler kann ja bunt sein - könntest ja vielleicht bitten, dass die Hintergrundfarbe z. B. beige oder weiß sein soll.
Für eine Couchdecke brauchst Du gerade mal 12 Stück 30er Blöcke also 3x4, dann ein Rand drumherum und Du hast eine gute Größe für eine Couchdecke. Benötigst also gerade mal 12 Blöcke - die wirst Du bestimmt hier zusammen bekommen.
Dann machst Du ein passendes Sashing dazwischen und eine hübsche Randbordüre und Du bekommst Deinen Spendenquilt zusammen.
Ich habe kürzlich einen gesehen, der mit 'ach, diesen Block habe ich irgendwann mal probiert-Blöcken' zusammengewürfelt' war und am Ende sehr schön ausgesehen hat.
Gerade das macht doch Patchwork aus - eben mit dem zu arbeiten was Frau hat und nicht durch 10 Läden zu rennen, bis die allerletzte Harmonie gegeben ist.
Schau Dir mal in meiner Galerie die beiden Hemdenquilts an - das war ein Stapel ausrangierter Hemden in Quadrate geschnitten und zusammen genäht und das Ergebnis ist doch schön.
Es wurden früher wunderschöne Quilts genäht und da hatten die Frauen keine X-Patchworkläden und auch nicht von allem genügend passende Stofffetzen - und heraus kamen tolle Quilts. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
Nach oben
|
|
 |
|
|