|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Fliegenpilzcen hat heute Geburtstag Nächstes Thema anzeigen: dienstag 25.10.11 |
| Autor |
Nachricht |
Nina117

|
Verfasst am: 24.10.2011, 14:08 Titel: Ich hab es mir einfach nicht vorstellen können... |
|
|
In jungen Jahren hab ich ab und zu Röcke usw. für mich genäht, aber nur mit Maschine (Motto - blos keine Nadel anfassen )
Patchwork und Quilten fasziniert mich schon seit ich in den USA gelebt hab, nur hatte ich damals keine Zeit dafür
Jetzt hab ich sie
Für mich stand fest ich quilte mit Maschine!!!
Also hab ich ein bischen rumprobiert.
Ergebnis - meine steinalte Nähmaschine ist inzwischen schon fast mit "nähen" überfordert und bei einem Probesandwich gab sie ganz auf (Also brauch ich wohl eine neue - uff)
Dann hab ich aus Neugier mal einige Stiche per Hand probiert - und ich muß sagen, ich bin faszinert!!!!! Ich glaub ich verleg mich aufs handquilten
Hier meine allerersten Stiche - wirklich!!! - ich hab mich sogar in der Schule ums Sticken gedrückt Ist das denn so richtig??? Nicht, daß ich was falsches einübe Klar muß das viel gleichmäßiger und enger sein aber Übung macht den Meister bzw. die Meisterin...
Copyrigth by Nina117 _________________ Servus Nina
Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117" |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.10.2011, 14:08 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 24.10.2011, 14:29 Titel: |
|
|
Hallo Nina,
Deine Stiche sehen doch gut aus. Klein und gleichmäßig kommt mit der Zeit und Übung.
Ich kann Dich verstehen! Als ich mit Patchwork anfing, stand für mich fest - nur mit Maschime. Ich habe auch das Maschinenquilten (Stippling usw.) gelernt und viel angewendet. Dann hat mich hier ein handgequiltetes Kissen fasziniert und ich MUSSTE das Handquilten ausprobieren - es macht Spaß und ist richtig toll. Inzwischen liesele ich auch und kann mir abends vor dem Fernseher keine andere Beschäftigung mehr vorstellen - das Handnähen MUSS also süchtig machen. Anders ist es nicht zu erklären! _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 24.10.2011, 16:01 Titel: |
|
|
Super! Endlich mal wieder eine Handquilt-Infizierte! Ich find es einfach total entspannend, wohingegen maschinenquilten Stress pur für mich ist.
Nachher tut einem alles weh und die Muster werden sowieso nie so wie ich sie haben will  _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 24.10.2011, 16:07 Titel: |
|
|
das sieht doch super aus. Weiter so  _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
|
 |
cooniefan

Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
Verfasst am: 24.10.2011, 17:56 Titel: |
|
|
| Bonnie hat Folgendes geschrieben: |
| Ich find es einfach total entspannend, wohingegen maschinenquilten Stress pur für mich ist. |
@ Nina, sieht doch schon sehr gut aus. Um so öfters du Handquiltest umso besser wirst du . _________________ Liebe Grüße
Sylvia |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 24.10.2011, 19:08 Titel: |
|
|
Darf ich fragen, ob Du versucht hast zu wippen oder hast Du Stich für Stich gequiltet? Die Verbindungsstiche innerhalb der Kreise würde ich nicht machen. Wenn Du den Faden weiterführen möchtest, so laß´ ihn zwischen Top und Vlies laufen und komme mit der Nadel an der Wunschstelle wieder raus und quilte von dort aus weiter. Zudem hörte ich mal, daß sich keine Quiltstiche kreuzen sollen, damit sind nicht die Nahtquiltstiche gemeint, sondern die freien Muster wie Du sie machst.
Also ich kann trotzdem sagen, daß ich Deine Arbeit gut finde und ich bewundere alle Handquilterinnen und davon gibt´s hier richtig gute!!! Und wenn Du so weitermachst, gehörst Du bestimmt eines Tages auch dazu. Mach´ bloß so weiter, super!!! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
Nina117

|
Verfasst am: 25.10.2011, 08:43 Titel: |
|
|
Oh Danke
Ihr motiviert einen echt!!! Kann es kaum erwarten bis das erste Stück bereit ist zum quilten
@ nähspuhle - die ersten geraden Stiche im Bild rechts hab ich Stich für Stich gemacht und dann hab ich gewippt.
Das Muster hab ich einfach nur so aufgemalt ohne große Überlegung Hab ja eigentlich nicht damit gerechnet mehr als höchstens 10 Stiche (und das waren in meiner Vorstellung schon unheimlich viele)zu machen
Danke für die Tipps, ich mach ganz sicher weiter!!! _________________ Servus Nina
Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117" |
|
|
|
|
 |
|
|