|
Vorheriges Thema anzeigen: Cathedral Window-Frage Nächstes Thema anzeigen: Frage an die Mathemaus Näherinnen |
| Autor |
Nachricht |
syb

|
Verfasst am: 19.02.2012, 02:11 Titel: ich brauche Eure Hilfe ! |
|
|
Durch unvorsichtiges Geplänkel habe ich mich verpflichtet , aus Fotos
einen Quilt zu fertigen
die Blöcke sollen 20 x 20 cm sein
7 x 20 = 140 breit
10 x 20 = 200 cm
Wie krieg ich ein foto auf Stoff ???
Muß es ein spezieller Stoff sein ?
Welches Format sollten die Fotos haben ?
Welche Dateiart ? jpg oder ??? |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.02.2012, 02:11 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 19.02.2012, 07:23 Titel: |
|
|
Man kann Fotos selber auf Stoff drucken. Dafür gibt es eine Flüssigkeit, mit der der Stoff getränkt wird. Abtropfen (Flüssigkeit auffangen für das nächste Stück Stoff) und Trocknen lassen. Ein DinA4 Stück ausschneiden, auf Freezer Papier bügeln und in den Tintenstrahler-Drucker legen, dann hoffen und beten. Das Bild drucken.
Man kann diese Schritte auch abkürzen und direkt vorbereiteten Stoff kaufen.
Die dritte Möglichkeit ist, es in einem Copy-Shop machen zu lassen. Hiermit habe ich selbst keine Erfahrung, aber ich habe es hier im Forum schon mal gelesen, dass es diese Möglichkeit gibt.
Was für ein Quilt soll es denn werden? Ein Wandquilt, der recht selten gewaschen werden muss, oder ein Kuschelquilt, der oft gewaschen wird?
Ich habe schon mal Bilder auf Stoff gedruckt und dann das fertige Stoffbild zur Probe in die Waschmaschine gesteckt. Frisch gedruckt ist die Qualität erstaunlich gut. Aber nach der Wäsche lässt das schnell nach. Also kommt höchstens Handwäsche in Frage. Für einen Kuschelquilt nach meiner Meinung und Erfahrung nicht geeignet. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
|
 |
maritom

|
Verfasst am: 19.02.2012, 08:56 Titel: |
|
|
Habe hier im Forum schon mal gelesen, daß Cottonjet (spez. Fotostoff) sich gut eignet. Wie viele Wäschen der übersteht, ohne Schäden, weiß ich allerdings nicht. Abraten kann ich dir von Fotoglossy, ich hab mal für meine Töchter Tshirts damit "verschönert", die halten das häufigere waschen nicht so gut aus. _________________ LG
Silke
Der Urknall war erst der Anfang vom Wahnsinn!
 |
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 19.02.2012, 10:04 Titel: |
|
|
| maritom hat Folgendes geschrieben: |
| Habe hier im Forum schon mal gelesen, daß Cottonjet (spez. Fotostoff) sich gut eignet. Wie viele Wäschen der übersteht, ohne Schäden, weiß ich allerdings nicht. Abraten kann ich dir von Fotoglossy, ich hab mal für meine Töchter Tshirts damit "verschönert", die halten das häufigere waschen nicht so gut aus. |
Das habe ich auch schon benutzt und das Ergebnis war wirklich gut und es geht recht unkompliziert.
Eine Bekannte hat damit einen Quit für ihre Tochter gemacht undder Quilt hat auch schon einige Wäschen gut überstanden. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
|
 |
garasa
|
Verfasst am: 19.02.2012, 10:21 Titel: |
|
|
Hallo, guten Morgen,
es gibt von Prym Kreativ Stoff zum Bedrucken im DINA4-Format. Das kannst Du mit einem Tintenstrahldrucker drucken.
Ansonsten habe ich auch schon im Kopiershop Bilder auf weißen Baumwollstoff drucken lassen. Ist eine tolle Qualität.
LG Gabi |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 19.02.2012, 15:34 Titel: |
|
|
Hallo du Neue,
Da hast du dir ja was Schönes vorgenommen. Ich hab auch schon mehrere Memoryquilts gemacht. Ich hab dann immer einige (ca. DIN A 4) große Stücke aus weißen Bettlaken oder Tischdecken-Stoff ausgeschnitten und bin damit und den Fotos zum Copyshop gegangen. Ist nicht ganz billig, aber Qualität war gut.
Du mußt auf jeden Fall auch darauf achten, daß das Stoffstück vorher groß genug ist, da du dann alle erstmal größenmäßig anpassen mußt (auch weil manche Bilder ja hochkant oder querformat sind) und du ja auch noch was drumherum nähst. Außerdem hatten bei mir die gedruckten Bilder nachher nicht ganz rechte Winkel, sondern waren manchmal etwas schräg verzerrt, nicht viel, aber dafür braucht man auch noch etwas "Luft".
Viel Spaß dabei wünsche ich dir _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 19.02.2012, 16:58 Titel: |
|
|
Es geht auch mit der Methode Transferpapier zu bedrucken und dann auf Baumwollstoff zu bügeln. (Gibts im Elektronikmarkt, Media Markt usw.)
Damit habe ich auch schon einen Geburtstagsquilt gemacht.
Dabei ist nur wichtig, dass man seitenverkehrt druckt, damit das richtig rum auf dem Stoff erscheint.
Der Nachteil dieser Methode ist, dass es eher für Wandbehänge geeignet ist, die nicht oft gewaschen werden. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 19.02.2012, 22:49 Titel: |
|
|
Ich werde fuer meine Nichte einen Fotoquilt machen und hab mir June Tailer Photopaper gekauft. Die Stuecke kann man durch den Inkjetdrucker laufen lassen. Wie die Farben zu Fixieren sind steht auf der Packunsanleitung. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
eni-lu

|
Verfasst am: 05.09.2012, 08:09 Titel: |
|
|
Sorry, das ich den thread wieder aufmachen, aber ich hab da eine spezielle frage, die hier genau!! dazupasst
ich hab einen fotoquilt zur hochzeit gemacht und nun bin ich beim quilten. die fotos habe ich mittels transferpapier aus dem elektronikmarkt auf den stoff gebügelt.
jetzt, durch das viele angreifen kommt es mir so vor, als ob die farbe schwächer wird und einzelne stellen "brechen!"
meine frage! gibt es ein mittel um die fotos "haltbar" zu machen?
danke! _________________ Jeden Tag eine gute Naht
C. |
|
|
|
|
 |
|
|