|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Designwand...Auch haben will.... Nächstes Thema anzeigen: ich brauche Eure Hilfe ! |
| Autor |
Nachricht |
Quiltmarie
Anmeldungsdatum: 01.09.2012 Beiträge: 94 Wohnort: Hinterm Quiltständer gleich neben dem Stoffberg
|
Verfasst am: 01.09.2012, 22:04 Titel: Cathedral Window-Frage |
|
|
Huhu,
Ich komme mit meine Cathedral Window gut voran, nun hab ich aber doch eine Frage.
Wie werden eigentlich die Aussenstücke, also die halben Dreiecke an den Rändern eingesetzt. Die Anleitung dafür kann ich nirgends finden.
Also ich meine die, wo auf dem Foto die Sicherheitsnadeln drin sind.
Kuckmal:
http://www.flickr.com/photos/ritapizza/6800904172/
(Das ist nicht meiner, nur zum Zeigen, was ich meine)
Bis jetzt habe ich nur fertige Quilts gesehen wo diese Felder offen blieben, aber auf dem Filmchen hier sind auch die äusseren (halben) Rauten gefüllt:
http://www.youtube.com/watch?v=c_SO8C4_vSw
Es sieht nämlich sehr schön aus, wenn auch die Ränder farbig sind, finde ich.
ob man wohl eine Nahtzugabe einer halben Raute umschlagen und genau an den Rand annähen muss??
Hat von euch da jemand einen Tipp? Das wäre großartig, ganz lieben Dank. _________________ Fröhliches Nähen,
Marie-Jeanne
Mein Sylvias Bridal Sampler
Meine Galerie
******************************* |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.09.2012, 22:04 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Reality
|
Verfasst am: 02.09.2012, 14:42 Titel: |
|
|
Hallo Marie,
stimmt bei dem Läufer sieht das super aus, bei einem Wandbehang wie bei dem in meiner Galerie würde mir das nicht gefallen.
So wie ich das sehe, werden die Ränder an zwei Seiten genauso gearbeitet wie die anderen Quadrate, am äußeren Rand wird das bunte Teil bis zu Rand belassen und mit dem Binding bzw der Borte verarbeitet, so dass es sauber aussieht.
Du kannst aber auch mit einer umgeschlagenen Nahtzugabe arbeiten, dann bist du ganz sicher dass es später nicht mal ausfranzt, sie muss aber auch bis zum äußersten Rand gehen damit Binding/Borte sie mit erfasst.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. |
|
|
|
|
 |
Quiltmarie
Anmeldungsdatum: 01.09.2012 Beiträge: 94 Wohnort: Hinterm Quiltständer gleich neben dem Stoffberg
|
Verfasst am: 02.09.2012, 15:30 Titel: |
|
|
Huhu Rita,
ja, stimmt, so müsste es gehen. ich habe gesehen dass bei grösseren Decken diese halben Rauten auch frei bleiben, da finde ich es auch schöner.
nun wollte ich einen Wandbehang aus meinen machen, ich denke Du hast Recht....und bin jetzt unsicher ob ich wirklich alle ausfüllen soll, oder doch lieber nicht....
Er wird nicht sehr groß, 2 ganze Karos in der Breite und 4 ganze in der Höhe, ein Versuch sozusagen, aber es macht Riesenspass,allerdings würde ich die Innenteile nicht mehr mit Batik machen, so kleine Stiche machen sich nicht so geschmeidig wie bei normalem Stoff.
Aber bevor ich schon wieder Pläne mache, mach ich diesen hier erst mal fertig!
Dank Dir ganz lieb für die Hilfe, wieder was gelernt!  _________________ Fröhliches Nähen,
Marie-Jeanne
Mein Sylvias Bridal Sampler
Meine Galerie
******************************* |
|
|
|
|
 |
|
|