Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Ich bin neu und habe ein Projekt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder
Vorheriges Thema anzeigen: Hallo
Nächstes Thema anzeigen: Liebe Grüße aus Fulda  
Autor Nachricht
tzizili

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 10:55    Titel: Ich bin neu und habe ein Projekt

Hallo zusammen,

ich heisse Katrin, habe zwei Jungs und möchte gern für ein "Paten"-Kind (Junge) eine Patchworkdecke /Quilt machen. Dazu habe ich natürlich gleich ein Paar Fragen.

Ich habe mal versucht meinen Plan hochzuladen, wie das Top aussehen soll. Vielleicht könnt ihr mir kurz Feedback geben, was ihr davon haltet.

Al Untergrund hätt ich gern eine hellblaue IKEA-Fleecedecke genommen und dazwischen nix gemacht - geht das oder muss dann trotzdem nochmal Fleece dazwischen?

Wenn ich die einzelnen Blöcke mache...versäubert ihr die alle einzeln oder braucht's das nicht? Mache ich Vlieseline dahinter oder brauchts das nicht?

Was das Quilten angeht.....ich hätte gern einfach die nahtschatten der Blöcke mit der Nähmaschine nachgenäht - geht das überhaupt mit einer normalen (aldi)-Nähmaschine...Reicht das oder muss ich da viel mehr Nähte machen?

Worauf muss ich sonst noch achten?

Ihr seht schon - Fragen über Fragen....

ich sag vorher schonmal Danke für Eure Tips und Anregungen und werde mich parallel auch durch die vielen Informationen hier im Forum durcharbeiten.

Viele Grüße,

Katrin (tzizili)
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 10:55    Titel: Werbung

knäulchen

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 11:03    Titel: Re: Ich bin neu und habe ein Projekt

tzizili hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich heisse Katrin, habe zwei Jungs und möchte gern für ein "Paten"-Kind (Junge) eine Patchworkdecke /Quilt machen. Dazu habe ich natürlich gleich ein Paar Fragen.

Ich habe mal versucht meinen Plan hochzuladen, wie das Top aussehen soll. Vielleicht könnt ihr mir kurz Feedback geben, was ihr davon haltet.

Al Untergrund hätt ich gern eine hellblaue IKEA-Fleecedecke genommen und dazwischen nix gemacht - geht das oder muss dann trotzdem nochmal Fleece dazwischen?

Wenn ich die einzelnen Blöcke mache...versäubert ihr die alle einzeln oder braucht's das nicht? Mache ich Vlieseline dahinter oder brauchts das nicht?

Was das Quilten angeht.....ich hätte gern einfach die nahtschatten der Blöcke mit der Nähmaschine nachgenäht - geht das überhaupt mit einer normalen (aldi)-Nähmaschine...Reicht das oder muss ich da viel mehr Nähte machen?

Worauf muss ich sonst noch achten?

Ihr seht schon - Fragen über Fragen....

ich sag vorher schonmal Danke für Eure Tips und Anregungen und werde mich parallel auch durch die vielen Informationen hier im Forum durcharbeiten.

Viele Grüße,

Katrin (tzizili)

Erst einmal herzlich Willkommen bei uns Nadelsüchtigen.

zu Deinen Fragen:

zu 1. brauchst Du nicht. würde dann zu schwer und durch das Fleece wärmt die Decke hervorragend. ( Habs auch schon so gemacht).

zu 2: nein brauchste nicht

zu 3. Im Nahtschatten quilten geht. Ich glaube deine NÄMA braucht dazu einen Obertransport?? weiss ich aber nicht genau.

Im grossen und ganzen. Erst quilten mit NÄMA oder per Hand egal und dann erst das Top schliessen.

Unsere Träume leben, anstatt unser Leben zu träumen.
Yahoo Messenger
Solanum
Gast

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 12:26    Titel: Zu Frage 3

Hallo Katrin,

wenn du im Nahtschatten quiltest hast du bei diesem Entwurf nur gerade Nähte. Das dürfte auch ohne Obertransport möglich sein, da dein Quilt ja auch nicht so ganz superdick wird.
Das habe ich auch schon so gemacht, auf einer ganz billigen 20jährigen Quellemaschine, ging ganz prima!
Deinen Entwurf finde ich sehr schön, ich wünsche dir gutes Gelingen und frohes Schaffen!!! Question winke
Bonnie

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 18:25    Titel:

Herzlich willkommen! Dein Entwurf ist hübsch. Ich wünsch dir gutes Gelingen. Ich denk auch, dass es ohne Obertransport geht.

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Friemelliese

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 18:59    Titel:

Herzlich Willkommen, Katrin!

Und herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl des Hobbys! muhahaha
Der Entwurf ist super! Der schreit ja geradezu nach Westfalenstoffen der jungen Linie.

Hast du schon mal gequiltet oder Patchwork gemacht? Wenn nicht ist es vielleicht auch hilfreich in irgendeiner Patchworkzeitschrift den "allgemeinen Teil" im Anleitungsbogen zu lesen, der gibt auch einen guten Überblick. (Kann aber dieses Forum unter gaaaaaar keinen Umständen ersetzen Very Happy )

Liebe Grüße von der Küste
Ulrike
Tinka

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 20:23    Titel:

Very Happy Hei, hei!
Sieht gut aus Dein Entwurf.
Du nähst das Top, legst es auf die Fleece-decke, heftest gut und quiltest dann. Danach kommt das Binding.

Hast Du einen Stopffuss für die Maschiene?

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 21:42    Titel:

Herzlich Willkommen Im Forum.Deine Decke sieht gut aus.Viel Spass weiterhin beim nähen.

LG
Petra winke
tzizili

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 09:06    Titel:

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für Eure lieben Antworten.
@Friemelliese - ja die Westfalenstoffen haben mich auch angelacht, die hängen derzeit auf dem Wäscheständer und warten darauf heute abend gebügelt zu werden.

Patchwork und Quilten habe ich so noch nicht gemacht, aber ich sitze seit meinem 4. Lebensjahr mit größeren Unterbrechungen an der Nähmaschine und habe so eine ungefähre Vorstellung was ich wie zusammenpuzzlen muss.

Eine Frage ist mir noch eingefallen....was ist besser, die Nähte breit bügeln oder nach der dunkleren Seite bügeln...ich habe beides schon gehört.

@Tinka - Stopffuß für die Nähmaschine weiss ich grad nicht, den hab ich noch nicht benötigt, aber den finde ich.....

Nimmt man zum Quilten eigentlich einen Farbton, der genauso aussieht wie der Unterstoff (also bei mir Hellblau wie die Fleecedecke) oder nimmt man eine Farbe, die sich abhebt? Orange oder Dunkelblau oder oder oder...???

Vielen Grüße,

Katrin
kesseschere

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 10:13    Titel:

juhu juhu juhu
Herzlich willkommen bei uns Nähsüchtigen und viel Spass in diesen tollen Forum.
Tolles Projekt!!!!!!!
Friemelliese

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 10:29    Titel:

Halllo Katrin!

Nahtzugaben wegen der Haltbarkeit der Nähte immer zu einer Seite bügeln (Ausnahmen bestätigen die Regel Very Happy )
Zu welcher Seite enscheidet sich manchmal schon durch den gewählten Block, nach der Überlegung wo später gequiltet werden soll (man muss es sich ja nicht noch erschweren indem man noch durch die Nahtzugeben quilten muss) oder eben wie du sagst nach der Stofffarbe (falls die dunkle Nahtzugabe durch den helleren stark durchscheint). Da muss man eben Prioritäten setzen! hmmm

(Also ich weiss in den seltensten Fällen schon beim Patchen wo ich später quilten möchte Embarassed )

Zeigst du uns ein Bild wenn das gute Stück fertig ist? beten

Liebe Grüße von der Küste
Ulrike
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 10:29    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de