|
Vorheriges Thema anzeigen: Hallo, ich bin die Neue aus Darmstadt Nächstes Thema anzeigen: creativemaman will das auch lernen |
| Autor |
Nachricht |
Simika

|
Verfasst am: 28.04.2011, 09:39 Titel: Ich bin auch neu hier |
|
|
Hallo ,
seit ein paar Tagen bin ich hier Mitglied und möchte mich jetzt mal vorstellen. Ich bin 50 Jahre alt und habe drei erwachsene Kinder. Schon immer habe ich gerne gehandarbeitet, meistens gestrickt. Seit der Creativa in Dortmund bin ich auch mit dem Patchwork-Virus infiziert.
Seitdem sind ein Kissen und zwei Taschen, nach Anleitung, entstanden. Im Moment bastel ich an einem Quilt. ". Allerdings finde ich es ziemlich kompliziert, die drei Lagen gerade und gleichmäßig aufeinander zu heften. Gibt es da einen besonderen Kniff?
Das Forum hier ist wirklich klasse und ich habe schon so einige Tipps und Anregungen bekommen. Besonders gefällt mir, dass dieses Forum "lebt".
Liebe Grüße
Dorothee |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.04.2011, 09:39 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 28.04.2011, 10:38 Titel: |
|
|
Hallo Simika,
herzlich willkommen hier in unserem Forum. Schön das Du dich angemeldet hast. Ich bin auch erst seit ein paar Monate dabei und habe hier schon viel glernt. Das Forum ist wirklich lebendig, das finde ich auch so toll.
Also viel Spaß hier _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 28.04.2011, 11:07 Titel: |
|
|
Ein liebes Willkommen hier im Forum!! _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 28.04.2011, 11:08 Titel: |
|
|
Hallo Dorothee,
willkommen hier im Forum.
ich bina uch noch recht neu ... aber fühle mich supiwohl hier.
Und Dein Quilt-Problem hatte ich auch ... musste ja gelich mit nem großen Quilt beginnen.
Aber du bekommst hier ganz sicher von den erfahrenen Näherinnen tolle Tipps.
Viel Freude mit diesem tollen Hobby.
Liebe Grüße,
DAni _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
|
 |
Stephanie

|
Verfasst am: 28.04.2011, 11:33 Titel: |
|
|
ja, ja....das forum lebt.....du sagst es! Ein liebes willkommen auch von mir!
Gruß Steffie. _________________ Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie |
|
|
|
|
 |
giuliana

|
Verfasst am: 28.04.2011, 13:05 Titel: |
|
|
Hallo Dorothee!
Herzlich willkommen und immer den richtigen Stoff unter der Nadel.
Grüße Dich auch aus NRW Elke _________________ Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern dem Tag mehr Leben. |
|
|
|
|
 |
PatchSilvia

|
Verfasst am: 28.04.2011, 13:56 Titel: |
|
|
Liebe Dorothee,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Ja, ja, Patchwork ist ein Hobby mit Suchtprogramm!!!
Zu Deiner Frage: ich lege meine drei Teile von einem Quilt auf dem Boden zusammen. Zunächst lege ich die Rückseite mit der rechten Seite auf den Boden und fixiere den Stoff mit Malerkrepp am Boden, aber dabei nicht den Stoff spannen, sondern "nur" galtt ziehen.
Dann kommt das Vlies. Das Vlies habe ich mir vorher an einer anderen Stelle zweimal gefaltet. Nun lege ich das Vlies auf eine Ecke der Rückseite. Dann falte ich das Vlies auf und streiche es glatt - nicht zeihen!!! Auch das Vleis fixieere ich dann mit Malerkrepp. Und nun kommt das gut gebügelte top, welches ich auch wieder vorher zweimal gefaltet hatte. Auslegen wie das Vlies, glatt streichen und wieder Malerkrepp. Nun kannst Du die drei Lagen mit Sicherheitsnadeln fixieren oder mit Heftfaden heften. Wichtig bei beiden Varianten, dass man von der Mitte beginnt und sich nach aussen Arbeitet. Und auch gequiltet wird von innen nach aussen.
Ich hoffe, ich habe Dich nicht verwirrt, sondern konnte Dir ein bisschen helfen _________________ Alles Gute wünscht PatchSilvia |
|
|
|
|
 |
Medi64

|
Verfasst am: 28.04.2011, 13:56 Titel: |
|
|
Hallo Dorothee,
noch jemand aus NRW! Von mir auch ein herzliches Willkommen.
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
 |
|
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 28.04.2011, 15:07 Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen, Dorothee!
NRW holt auf! Bisher sind wir hier noch nicht so stark vertreten, aber das wird schon noch!
Viel Spaß in diesem tollen Forum. Hier wird Herzlichkeit und Spaß wirklich groß geschrieben! _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 28.04.2011, 17:14 Titel: |
|
|
Liebe Dorothee,
willkommen im Forum!
Zum Thema heften: Ich benutze immer Sprühkleber. Bei der ersten Decke habe ich noch mit schmerzenden Knien auf dem Boden gehockt und gelitten. Bei der zweiten habe ich mir dann diese gebogenen Sicherheitsnadeln gekauft. Gefallen hat mir das aber auch nicht, irgendwie kam das eine oder andere Löchlein in den Stoff. Seit diesen Erlebnissen benutze ich diesen Kleber:
http://www.patchwork-oase.de/product_info.php/info/p759_Textilkleber-Spruehkleber-ODIF-505.html
Ich lege das Vlies auf den Boden, drum alles mit Zeitungspapier abdecken, dann positioniere ich das Top dadrauf. Nun schlage ich ca. 1/3 vom Top zurück und sprühe 20-25cm vom Vlies ein. Nun das Top wieder umschlagen und glattstreichen. Fortfahren, bis die Seite fest ist, dann genauso mit der anderen Seite fortfahren.
Dann schneide ich das überstehende Vlies ab, drehe das ganze um, es liegt wieder die Vliesseite oben. Nun wird die Rückseite positioniert nd genauso verfahren wie mit der Vorderseite.
Anschließend steppe ich mit großen Stichen einmal knappkantig um die Decke rum um das Ganze zu fixieren. _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.04.2011, 17:14 Titel: Werbung |
|
|
|