Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Hilfreicher "Abfall" ...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Teebeutelpapier
Nächstes Thema anzeigen: Bindingenden schnell zusammengenäht  
Autor Nachricht
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 4520
Wohnort: Bad Arolsen

BeitragVerfasst am: 14.08.2019, 16:22    Titel: Hilfreicher "Abfall" ...

... oder, wie ich es nenne, sinnvolles Papier-Recycling.

Wir alle kennen die leeren Papierrollen von den Papier-Küchentüchern und haben sie bisher auch immer achtlos in den Papiermüll geworfen. Genauso haben wir es mit den leeren Toilettenpapierrollen gemacht. Bisher ....! Wink

Jetzt nehme ich die leere Küchentuchrolle, stecke jeweils vorn und hinten eine leere Toilettenpapierrolle drauf und ... et voilà ....





... schon habe ich eine Rolle, auf die ich Tischläufer etc. schön eng aufrollen und so platzsparend und vor allem ohne Knicke in dem Tischläufer/Quilt im Schrank aufbewahren kann.



Sollte dieser Stab (maximale Länge von 42 cm) doch mal zu kurz sein so kann er bedenkenlos verlängert werden. Einfach eine neue leere Küchenpapierrolle und evtl. noch eine leere Toiletenpapierrolle weiter anstecken, bis die gewünschte oder gebrauchte Länge erreicht ist.

Das schöne dabei ist, daß man die kurzen und langen Leerrollen teleskopartig verschieben kann. So hat man immer die Möglichkeit, paßgenaues Recycling herzustellen.



Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren.

Ergänzung:

Ihr Lieben, ich habe zu meiner Idee mit den Küchenrollen bei der FB-Gruppe von der Patchworkgilde noch eine Tipp bezüglich des Papiers bekommen, den ich gern mit euch teilen möchte:

Es ist besser, wenn man ein Seidenpapier um die gebastelte Papierrolle macht, da diese wohl Säure enthalten und mit der Zeit evtl. in den Stoff übergehen bzw. Farbveränderungen hervorrufen können. Auch kam der Tipp, ein Stück alte Bettwäsche oder Nessel zu nehmen und die Rolle darin einzuschlagen.
_________________
Liebe Grüße



"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog


Zuletzt bearbeitet von Bastelhexe am 15.08.2019, 05:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 14.08.2019, 16:22    Titel: Werbung



Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2025
Wohnort: Metropolregion Hamburg M-V

BeitragVerfasst am: 14.08.2019, 16:27    Titel:

wenn das nicht pfiffig ist - danke für den Tip!
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

***I am serious, and don’t call me Shirley.***
Nach oben
farbstich



Anmeldungsdatum: 05.12.2010
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: 14.08.2019, 17:04    Titel:

Na das ist doch mal 'ne pfiffige Idee!
Vielen Dank, Bastelhexe!

Grüßle Birgit
Nach oben
Tigerface



Anmeldungsdatum: 26.04.2019
Beiträge: 326
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: 14.08.2019, 17:55    Titel:

hey Klasse, dankeschön!
_________________
Lieber Gruß Annette
----------------------------
Ignoranz tötet!
Nach oben
Medi64



Anmeldungsdatum: 24.12.2010
Beiträge: 3715
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: 14.08.2019, 19:27    Titel:

Danke fürs teilen daumen hoch

LG Medi
_________________
Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.


Nach oben
kesseschere



Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 9926
Wohnort: Euskirchen

BeitragVerfasst am: 14.08.2019, 20:02    Titel:

Was ein genialer Tip daumen hoch

Ich hebe die Toilettenpapierrollen auf fülle sie mit Fluseln vom Trockner .Sie werden dann von der Tochter zum anfeuern für den Kamin genutzt .
_________________
Lg. Marita scherchen
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Kiki Mum



Anmeldungsdatum: 17.03.2019
Beiträge: 25
Wohnort: Burgoberbach

BeitragVerfasst am: 14.08.2019, 20:33    Titel:

Danke, das ist eine super Idee
_________________
Noch kein Zusammenhang erkennbar, aber ich bleib daran und geb nicht auf…
Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 19913
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 14.08.2019, 22:43    Titel:

kesseschere hat Folgendes geschrieben:
Was ein genialer Tip daumen hoch

Ich hebe die Toilettenpapierrollen auf fülle sie mit Fluseln vom Trockner .Sie werden dann von der Tochter zum anfeuern für den Kamin genutzt .

Gleich 2 geniale )Ideen hier, suuuper! klatsch klatsch
Danke an Bastelhexe und Scherchen. drück drück
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop
Stoffpaketeshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 4520
Wohnort: Bad Arolsen

BeitragVerfasst am: 15.08.2019, 05:24    Titel:

Ihr Lieben, ich habe zu meiner Idee mit den Küchenrollen bei der FB-Gruppe von der Patchworkgilde noch eine Tipp bezüglich des Papiers bekommen, den ich gern mit euch teilen möchte:

Es ist besser, wenn man ein Seidenpapier um die gebastelte Papierrolle macht, da diese wohl Säure enthalten und mit der Zeit evtl. in den Stoff übergehen bzw. Farbveränderungen hervorrufen können. Auch kam der Tipp, ein Stück alte Bettwäsche oder Nessel zu nehmen und die Rolle darin einzuschlagen.

Diese Ergänzung habe ich auch noch mal in meinen ersten Beitrag eingefügt.
_________________
Liebe Grüße



"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Carmen60



Anmeldungsdatum: 17.06.2019
Beiträge: 34
Wohnort: Nähe Dresden

BeitragVerfasst am: 15.08.2019, 08:38    Titel:

Danke für den Tipp, gefällt mir sehr gut.
_________________
Liebe Grüße Carmen
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 15.08.2019, 08:38    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de