Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Hilfe!!!!

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat
Vorheriges Thema anzeigen: Stoffe, Wolle und mehr.....?
Nächstes Thema anzeigen: Altes Leinen  
Autor Nachricht
luise h.

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 17:14    Titel: Hilfe!!!!

Hallo alle zusammen,
ich habe eine frage bzw bitte,unzwar muss ich in der Schule meine Jahresarbeit über Patchwork und Quilts halten und wollte fragen weil ich im Internet nicht viel finde was es denn für verschieden Techniken gibt und was eiegtnlich der unterscheid zwichen patchwork und quilt ist?!?! Very Happy
patchwork ist doch die oberseite mit z.b vielen flicken zusammen genäht und die rück seite die mit den anderen schichten zusammen genäht ist und vernäht ist dann das quilt?!??!
helft mir bitte

LG Luise[/b]
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 17:14    Titel: Werbung

Lottchen

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 17:29    Titel:

wieso denn gleich dreimal dieselbe Frage?

Naja also ein Quilt ist schon mal das ganze zusammen. nämlich das Top (in Patchworktechnik zusammen genäht) das vlies und die rückseite. alles zusammen gequiltet (gesteppt grob gesagt)... daher QUilt... schau dich mal hier ordentlich durch, dann weißt du schon ne ganze menge mehr...

Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast....
TheaEvanda

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 20:20    Titel:

Wenn du Unterlagen für die Schule brauchst, versuche es mal in der Stadtbücherei. Dort gibt es meist ein paar Bücher zum Thema, die kannst du dann auch ohne Probleme zitieren.

Patchwork: Aus kleinen Stoffstücken zusammengesetztes großes Stoffstück, das weiter verarbeitet werden kann, aber nicht muss. Einige Arten von Patchwork werden zB mit Kappnähten verarbeitet, damit sie nicht mehr gefüttert werden müssen.
Das Patchwork-Stück wird meistens "Top" genannt, weil es die oberste Lage eines Quilts bildet.

Einlage: Eine Lage Stoff, die zwischen Top und Futter liegt, meist ein Volumenvlies aus Polyester, Wolle, Baumwolle oder Seide. Diese Einlage läßt alle späteren Stepparbeiten (das Quilten) schön hervortreten und sorgt für Wärme im fertigen Produkt.

Futter: Die unterste Stofflage in einem Quilt.

Quilten: Auch Steppen: Das Durchnähen aller Stofflagen von Top bis Futter mit kleinen Steppstichen (Vorstichen) von Hand oder mit Maschine. Das Steppen sorgt dafür, dass sich Einlage, Top und Futter nicht mehr gegeneinander verschieben. Meist werden Muster gesteppt, die die Decke noch mehr verzieren.

Wenn du Sticktechniken suchst, kannst du auf meiner Website nachschauen:
https://www.handsticken.de/technik für Techniken, und die Hundedecke ist ein Beispiel für einen sehr schlichten Quilt, die Nähanleitung ist im Beschreibungstext mit drin. Alle Inhalte auf meiner Seite sind für den privaten Gebrauch kostenlos, und die Copyright-Notice erklärt den Rest.

Ansonsten empfehle ich dir die einzelnen "Nickpages" der Leute hier. Dort gibt es meist einen Button "Galerie", in der wirklich wunderbare Projekte dargestellt sind. Und natürlich solltest du dich einfach mal im Unterforum
Bildergalerie umsehen. Da ist einiges an Patchwork zu sehen.

Sonst: Wenn du gezielte Fragen stellst, kannst du auch ordentliche Antworten erwarten...

--Thea
Nuernberg, Germany
luise h.

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 21:12    Titel:

Danke an euch,Sehr lieb:D
ich hab noch paar Frage unzwar habe ich auch eine Decke genäht die fürs erste mal auch super geworden ist.Wenn ich meine Kamera hab stell ich mal Bilder rein.Aufjedenfall bei meiner Decke hab ich nur das innenfutter mit der Rückseite gequiltet und dann die beiden stoffe mit dem Top zusammen genäht,ist das Schlimm das ich das so gemacht hab?
Und wann nennt man die Näharbeit Quilt und wann Patchwork?.....Quilt nennt man es nur wenn alle 3 Lagen zusammen genäht worden sind oder? Confused
VIELEN DANK EUCH NOCHMAL

LG
Luise
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 21:37    Titel:

Genau, Quilt ist das fertige Stück, meist eine Decke, bestehend aus 3 Lagen.
Dies sind mit Quiltstichen zusammengenäht (von Hand) oder mit der Nähmaschine zusammen genäht.

Beim Handnähen werden oft Motive gequiltet, die zum Thema der Blöcke passen.

Wenn Du nur Vlies und Rückseiten zusammen genäht hast und dann zusätzlich das Topp (Patchworkseite), hast halt eine Arbeit zuviel gemacht.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Stickmaus

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 12:42    Titel:

Schau mal hier

und hier
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de