|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Hilfe!!!! Nächstes Thema anzeigen: Der etwas andere Quilt... |
Autor |
Nachricht |
prima_lisa

|
Verfasst am: 28.05.2008, 20:21 Titel: Altes Leinen |
|
|
Hallo,
ich habe ein Stück ganz altes Leinen geschenkt bekommen . Sieht noch gut aus, aber an der Stoffbruch-"Kante" ist das Leinen dunkler bzw. vergilbt. Hätte jemand von euch eine Idee , wie ich das rausbekomme: waschen mit Spezialmittel, einweichen????
Oder müßte ich mir ein Projekt einfallen lassen, wo ich den Streifen herausschneide. Täte mir aber in Seele weh  _________________
♥♥♥ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. ♥♥♥
Antoine de Saint-Exupéry |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.05.2008, 20:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 29.05.2008, 06:40 Titel: |
|
|
hallo Lisa,
guck mal hier:
http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/51969.page
Leinenwäsche wurde früher immer in der Sonne gebleicht, weil die Faser halt schnell vergilbt.
viel Erfolg wünsch ich dir,
Brigie _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
 |
Laurentia

|
Verfasst am: 29.05.2008, 09:29 Titel: |
|
|
Hallo Elisabeth!
Ich hatte bisher bei vergilbter Baumwolle Erfolg mit Gardienenweiss
(- auch wenn es gar keine Gardiene war ).
Ob das bei Leinen auch funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
Liebe Grüße und viel Glück!  |
|
|
|
 |
mopple the whale

|
Verfasst am: 29.05.2008, 13:37 Titel: |
|
|
Du kannst es aber auch mal mit wenig Soda in der Waschmaschine probieren.
Liebe Grüße
Birgitt _________________ Zitat meiner Pflegetochter (16 ) als sie sich vorm Küchendienst drücken wollte:
"Wenn Du Streit suchst, ruf doch ein Call-Center oder die Auskunft an."
New York Beauty |
|
|
|
 |
QuiltanfängerBS Gast
|
Verfasst am: 02.06.2008, 17:14 Titel: |
|
|
Hallo Elisabeth,
wir haben unsere alte Leinewäsche mit Kochwäsche und danach (Ohne Schleudern!!!!!!!!!!!!) trocknen in der Sonne wieder schneeweis bekommen.
Habe von meiner Großmutter vor ein paar Jahren eine ganze Truhe voll bekommen. Teilweise waren die Stücke seit über 50 Jahren nicht mehr rausgeholt und dementsprechend auch vergilbt. Ist alles wieder schön weiß geworden.
Aber es ist halt wichtig, dass Leinen nass in die Sonne kommt. Wir haben es nass auf die Wäscheleine gehängt, du kannst es aber auch ins Gras legen.
Gruß aus der Löwenstadt
Olli |
|
|
|
 |
Hamsterdrache

Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 485 Wohnort: ein kleiner Ort bei Uelzen (Lüneburg)
|
Verfasst am: 02.06.2008, 17:31 Titel: |
|
|
Das Fleckensalz vom Aldi ist da nicht schlecht. Ich wasche selbst noch eine Erbschaft (ebenfalls 50 Jahre Schrank) weg und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Das Auslegen in der Sonne ist auch gut. Mein Leinenzeug trocknet immer draußen. Das funktioniert aber nur, so lange das Leinen nass ist. Wenns trocken ist und der "Gilb" sitzt noch drin, wieder anfeuchten. |
|
|
|
 |
Flotte Nadel

|
Verfasst am: 02.06.2008, 17:31 Titel: |
|
|
Hallo Elisabeth,
ich würde auf die vergilbte Stoffbruchkante Saptil (das nehme ich für Hemdenkragen) auftragen, ein bisschen einwirken lassen - wie in der Gebrauchsanleitung - und dann normal waschen.
Hab damit schon vieles weggekriegt. Ein Versuch schadet nicht, es schadet auf keinem Fall dem Stoff.  _________________ Liebe Grüße - Moni (Flotte Nadel)
http://naehkrimskrams.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
cgiet

|
Verfasst am: 02.06.2008, 18:09 Titel: |
|
|
Leinen sollte man nur waschen wie Bettwäsche, evtl. als Kochwäsche, nicht schleudern (Schleuder- Knitterfalten gehen NIE mehr raus) und in die Sonne hängen. Alles andere ist entweder unnötig oder sinnlos.
Das ist meine Erfahrung.
Liebe Grüße vom sonnigen Deister
Christel |
|
|
|
 |
|
|