Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

HILFE!!!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Tipps für Needle Turn Applizieren gesucht
Nächstes Thema anzeigen: Kissenhülle - wie groß?  
Autor Nachricht
ababalinda

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 00:08    Titel: HILFE!!!

Hallo all ihr Erfahrenen!!

Ich versuche mich zum allerersten mal an so einem Proekt!

Ich weiß auch, dass ich für weihnachten ein bisschen spät dran bin, trotzdem hab ich entschieden es zu versuchen!!

Ich möchte für meine Mum einen Quilt machen, ich hab mir gedacht kein muster sondern, "einfach" sechs Quadrate auf die ich etwas sticke oder drucken lasse oder beides. Rundherum noch einen Rahmen, die Rückseite einfärbig!

Ich bin für jede Anleitung, jeden Tipp und alle Kommentare sehr dankbar!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 00:08    Titel: Werbung

MadQuilter

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 01:22    Titel:

Och, du hast doch noch 'ne Menge Zeit bis Weihnachten. Das ist zu schaffen!

Ich finde es gut dass dein Projekt einigermassen ueberschaulich wird, allerdings kann ich dir von meiner Erfahrung berichten dass die einfachen Projekte auch ihren Schwierigkeitsgrad mitbringen. Ob klein oder gross, die Quadrate muessen gut gemessen und passend geschnitten sein.

Wenn du etwas drucken wills nehme ich an dass du es durch deinen eigenen Drucker laufen laesst. Das beschraenkt die Groesse des BLocks.

Wenn du etwas stickst (oder sticken laesst) dann bedenke bitte dass die Stickerei oft den Block etwas zusammenzieht. Es ist von daher angebracht, die Stickbasis etwas groesser zu lassen und erst dann passend zu schneiden wenn alle Teile da sind. (So mach ich es zumindest).

Wenn du groessere BLoecke nimmst, hast du natuerlich mehr Platz zum eigentliche Quilten. Hast du schon einen Plan wie du den Quilt fertigstellen wirst? Per Hand (dann kann es knapp werden bis Weihnachten) - frei mit Maschine, gerade Linien mit der Maschine????

Ich wuensch dir viel Spass. Mama wird sich freuen.
ababalinda

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 17:07    Titel:

Danke erstmal für die Antwort!

Ich habe keine Ahnung, jede Nacht wenn ich ins Bett gehe denke ich darüber nach wo ich wie überhaupt anfangen soll?!?!

Eine million Fragen:
Wie macht man den Rand?
Wie fixiere ich das Vlies?
Was mache ich von Hand, was mit der Maschine?
Muss man den Quilt wirklich absteppen?

Ich hab mir das alles sooooo viel einfacher vorgestellt!
Aber jetzt weiß ich nicht mal wie ich anfangen soll, die Zeit verrinnt wie im Flug, ich muss immoment viel arbeiten.
Niemand in meiner Familie kann wirklich gut nähen!
In der Zwischenzeit hab ich mir auch schon überlegt, einfach eine weiße Decke zu kaufen und die Motive darauf zu drucken und zu sticken, aber dann wäre es nichts wirklich selbstgemachtes!?!!

Ich wollte die Quadrate in einem druck-shop bedrucken lassen!
Und das sticken selbst übernehmen!

Ich bin total entmutigt!
Mein Freund hat gemeint ich sollte einfach anfangen Smile)))
Das sagt er so leicht, wo er gar keine Ahnung hat!

Naja mal schauen wie viel mut ich noch zusammen kriege!

Danke für die ganzen Tipps!
Ich bewundere eure Arbeiten wirklich sehr!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Tinka

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 17:21    Titel:

Jetzt versuche ich es mal ganz kurz in rot:

ababalinda hat Folgendes geschrieben:

Eine million Fragen:
Wie macht man den Rand? Schaust hier unter Techniken und Anleitungen: Anleitung fürs Binding.
Wie fixiere ich das Vlies? Top, Vlies und Rückseite werden geheftet oder mit einem speziellen Sprühkeber miteinander verklebt.
Was mache ich von Hand, was mit der Maschine? Im Anbetracht der verbliebenen Zeit würde ich die Maschine bemühen. Und nur die Rückseite vom Binding mit der hand befestigen.
Muss man den Quilt wirklich absteppen? Ja

Ich hab mir das alles sooooo viel einfacher vorgestellt! Ist auch gar nicht so schwer.
Aber jetzt weiß ich nicht mal wie ich anfangen soll, die Zeit verrinnt wie im Flug, ich muss immoment viel arbeiten. Fang mit dem Top an, also erstmal die Vorderseite zusammennähen. Quadrate aneinandernähen ist nicht schwierig.
Niemand in meiner Familie kann wirklich gut nähen!
In der Zwischenzeit hab ich mir auch schon überlegt, einfach eine weiße Decke zu kaufen und die Motive darauf zu drucken und zu sticken, aber dann wäre es nichts wirklich selbstgemachtes!?!!Aber klar doch, das geht auch! Mußt aber trotzdem quilten, sonst verrutscht das Vlies.

Ich wollte die Quadrate in einem druck-shop bedrucken lassen!
Und das sticken selbst übernehmen! Fang an!!!
Liebe Grüße

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 20:30    Titel:

Wenn ich so ein Projekt vor mir hätte und wenn ich in meinem Können am Anfang stünde, würde ich nicht über´s Sticken nachdenken (das tu ich selbst heute nicht wirklich!). Ich würde mir lieber ein paar schöne Stoffe kaufen (was auch immer Deiner Mutter gefällt, es gibt die tollsten Farben und Muster) und diese Muster wirken lassen. Schau mal in meine Galerie, die letzte Arbeit war die Tischdecke in Quadraten. Diese Arbeit ist recht simpel und ich brauchte nur 3 passende Stoffe. Das kann man natürlich auch alles in groß machen, wie Du weiter oben siehst. Und wenn Du das dann alles zusammen nähst (Quadrat an Quadrat, dann Reihe an Reihe) und dann das Binding drumherum oder vorher vielleicht noch eine Rand (sind schlichte Streifen), das reicht doch, oder? Du wirst sehen, Du bist damit im Nu fertig.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Zora

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 22:03    Titel:

Zunächst stimme ich Tinka zu: Fang an!
Und wenn du es nicht bis Weihnachten fertig bekommst, kannst du es ihr zum Geburtstag schenken. Oder du schenkst ihr was du bis dahin geschafft hast, mit einem Gutschein es fertig zu machen. Darüber freut sie sich ganz bestimmt auch.

Es klingt als ob du eine sehr genaue Vorstellung von den Motiven hast, die auf die einzelnen Quadrate sollen. Wie schwer sind die denn zu sticken?
Könntest du erst das Top nähen (also die Quadrate aneinander), es dann mit dem Vlies und der Rückseite verbinden und die Motive durch alle Lagen 'sticken'? Sie würden dann gleich als Quilting, also die Befestigung der drei Lagen, dienen. Das geht allerdings mit Keruzstich o.ä. Einfache Motive sind da schon besser.

Um dir zum Anfang zu verhelfen, guck mal hier:
https://www.patchwork-quilt-forum.de/bildanleitung-flic-flac-t8417.html

Quilt-infiziert hat da eine tolle Anleitung gemacht, wie man Quadrate zusammen näht. Die Anleitung ist eigentlich für eine andere Technik (flic-flac), aber den Teil kannst du einfach für den Moment ignorieren.

Leg los und lass uns wissen wie es voran geht.
ababalinda

BeitragVerfasst am: 18.11.2010, 16:22    Titel:

DANKE!!!

ich danke euch allen für eure unterstützung!

Ich wollte Familien- Kinderfotos draufdrucken! Deshalb auch die Frage nach dem absteppen!
Denn durch ein gedrucktes Foto steppen??!?!

Also ich fang dann mal an.......

Ihr werdet sicher noch viele Fragen von mir hören Very Happy Very Happy

Danke, euch eine schöne Zeit!

grüße ababalinda
baci

BeitragVerfasst am: 18.11.2010, 16:38    Titel:

hallo ababalinda!
willst du die fotos selber drucken?
erst mal musst du dir über die grösse der einzelnen blöcke im klaren sein.zumindest eine ungefähre idee.
ich mache mir immer einen skizze(so richtig altmodisch mit papier und bleistift! Very Happy )
wieviele fotos hast du ?soll jeder block ein foto haben?
ich kenne das gefühl mit dem abendsimbettliegenundübermusternachgrübeln.habe seit einiger zeit das problem mit farben für ein projekt.manchmal kurz vorm einschlafen-zack-da ist es wieder.dann ist an weiterschlafen nicht zu denken.ich habe also am bett auch immer papier und bleistift Very Happy
an deiner stelle würde ich übers sticken auch erst mal nicht nachdenken.ich finde das d sehr zeitintensiv.
mach dir erst mal einen plan,und fang mit dem top an.wenn du das hast wird dir hier auf jeden fall weitergeholfen.

nur mut !!!!
deine mama wird sich freuen,auch wenns nicht direkt unterm baum liegt
viel spass dabei und ich hoffe ,du bekommst noch genügend schlaf!!

liebe grüße von
baci

BeitragVerfasst am: 18.11.2010, 16:41    Titel:

wenn du fotoblöcke hast kannst du am rand entlang quilten.da braucht man nicht durchs foto durchnähen.
bin gespannt auf dein werk-das bekommen wir doch bestimmt zu sehen,oder?

liebe grüße von
ababalinda

BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 20:05    Titel: mmmmhhhh

hallo ihr lieben!

Ich war schon in verschiedenen Geschäften um mich um stoffe und so weiter zu kümmern!
Ich hab den stoff für das top und war auch schon im druck shop, alles sollte aus baumwolle sein, das geht am besten zu bedrucken!
Hab viel gearbeitet und einige Geschenke vorgezogen!
Ich probiers trotzdem noch, und wenn es nicht fertig wird, dann mach ich es danach noch fertig, meine mum versteht das!
Ich war auch schon im bastelshop, aber die wissen nicht genau ob man den sprühkleber mitwaschen kann?!?!
naja, euch eine schöne Zeit!
Ich meld mich wieder!
DANKE!!!!!! DANKE!!!!!!!!! DANKE!!!!!!!!!!

Liebe grüße Belinda

"Träumer sind die reichsten Menschen, denn Sie finden Ihren Weg in der Dunkelheit und erblicken den Sonnenaufgang vor dem Rest der Welt!"
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 20:05    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de