|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Samstag, 07.08.2010 Nächstes Thema anzeigen: Sonntag 8.8.2010 |
Autor |
Nachricht |
mädche us

|
Verfasst am: 07.08.2010, 12:40 Titel: HILFE!!!!!!!!!!! |
|
|
hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich das hier schreiben darf.
wenn nicht bitte löschen.
wir haben heute von einer anwaltskanzlei aus berlin eine
" abmahnung wegen verletzung von tonträgerherstellerrechten" bekommen.
hat damit schon jemand erfahrung gemacht????
wir sollen 290 euro zahlen und eine "strafbewerte unterlassungserklärung" unterschreiben.
angeblich haben wir musik runtergeladen!
weiß jemand rat
laut goole kommt das wohl oft vor und na ja ,ich weiß nicht was wir machen können.
danke schon mal im vorraus _________________ Liebe Grüße us Kölle von Harriet
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.08.2010, 12:40 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 07.08.2010, 12:59 Titel: |
|
|
Haben die mit ihrer Anschuldigung denn Recht? Habt ihr Musik runtergeladen? Wenn ihr das gemacht habt ist es günstig mit den knapp 300 Euro *g* Ansonsten würd ich das Schreiben mal einem Anwalt zeigen. _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 07.08.2010, 13:07 Titel: |
|
|
Hi Harriet!
Ich habe vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit einer Abmahnung für irgendeinen Download gehabt. Ich konnte mich weder an die Seite noch dass ich da was runtergeladen habe erinnern und hab erst mal nachgefragt. Die Antwort bestand in einer erneuten Abmahnung. Daraufhin hab ich mich erst einmal schlau gemacht und siehe da die Anwaltskanzlei war bekannt f0r solche unseriöse Abmahnungen.
Also einen Standardwiederruf geschickt und plötzlich war Funkstille
Mein Tip an dich: schau mal unter diesem Link nach ob du die Firma von der dein Schreiben gekommen ist finden kannst. Und eventuell hatte da ja schon jemand Probleme mit denen. Ansonsten findest du da auch nützliche Vorlagen für Wiederspuch etc. |
|
|
|
 |
giuliana

|
Verfasst am: 07.08.2010, 13:22 Titel: |
|
|
Hi Harriet!
Mein Sohn hat so etwas schon mal bekommen, wir haben es erstmal ignoriert und nach der ersten Mahnung ganz freundlich geschrieben, dass wir nichts davon wissen und wenn sie uns weiter belästigen, dann überegebn wird das Schreiben der Polizei samt Anzeige ......und es kam niiieee wieder etwas. Der Verbraucherschutz kann Euch aber auch beraten, ich glaube sogar kostenlos.
Liebe Grüße von Elke |
|
|
|
 |
Malitöse

|
Verfasst am: 07.08.2010, 13:46 Titel: |
|
|
Hallo
sowas haben wir auch schon mitgemacht,doppelt sogar.
Einmal gings um so einen dämlichen Gewinnspielverein,die Geld vom Konto abbuchen wollten und uns mit Anrufen -bis 15 täglich-terrorisierten.
Dann gings auch um so eine Downloadsache wo wir aber auch nix runtergeladen hatten,das gaben wir der Anwältin die sich drum kümmert,glücklicherweise übernimmt das unsere Rechtschutzversicherung. _________________ Gruß Claudia
http://malitoese.blogspot.com/?spref=gr#close=1
 |
|
|
|
 |
Skendysky

Anmeldungsdatum: 13.05.2009 Beiträge: 1881 Wohnort: in der schönen Pfalz nähe Speyer
|
Verfasst am: 07.08.2010, 14:00 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
also es gibt bei diesen schreiben einfach folgende Probleme:
Teilweise sind sie völlig unbegründet und kommen von irgendwelchen Firmen im Ausland die meist im Internet für ihre Betrüge bekannt sind, dann kann man bei der Polizei auch eine ANzeige machen wegen Betrug.
-Nun sind manchmal solche Schreiben aber auch gerechtfertigt. Ich hatte neulich ne Oma bei mir die eine Anzeige machen wollte, deren Enkel nutzten das INternet und haben den besagten Film auch runtergeladen. Da ist also kein Betrug zu sehen und ich habe auch keine Anzeige aufgenommen.
Was ihr auch jeden Fall machem müsst:
Nehmt Euch einen Anwalt der Einspruch erhebt oder der prüft ob der Betrag angemessen ist.
Gar nicht reagieren ist falsch, die polizei kümmert sich schließlich nur um das Strafrechtliche und nicht um die Zivilsache und da können dann enorme Kosten entstehen.
Eine Info beim Verbraucherschutz ist auch immer sehr ratsam...
Auch meine Angaben sind nur Richtwerte und ich kann deinen Fall nicht im genauen bewerten, die Kollegen vor Ort können dich sicher auch erstmal beraten..LG das Grün/Blaue Weibchen  _________________
Mein Blog http://ninas-hobbyecke.blogspot.com/
der Maus
--------------------------------------------------
Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat. |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 07.08.2010, 14:47 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Also ich hab auch Bekannte, die sowas mal hatten. Wenn Du nicht wirklich was runtergeladen hast, dann würde ich auf jeden Fall zum Verbraucherschutz gehen, und wenn Du Rechtsschutz hast, auch zum Anwalt. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Alfred

Anmeldungsdatum: 12.05.2010 Beiträge: 1755 Wohnort: Nah am Wiehengebirge
|
Verfasst am: 08.08.2010, 14:43 Titel: Böse Briefe |
|
|
Als mein Sohn eine "letzte Mahnung" mit den üblichen Strafandrohungen bekam,obwohl er nie mit dem Internet zu tun hatte,googelte ich mal nach dem Namen des Absenders und fand 100000 !!! Kommentare die alle das gleiche sagten. Betrug, Abzocke,Ignorieren.
Aber in jedem Fall sollte man überprüfen ob die Forderung gerechtfertigt ist , finde ich.
Bevor es womöglich richtig teuer wird.
LG
Alfred |
|
|
|
 |
|
|