Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



HILFE-MOTTEN!




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Suche, Biete, Tausche
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Biete blauen Schlangenstoff
Nächstes Thema anzeigen: suche Panel frühjahr / Sommer  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 15:13    Titel: HILFE-MOTTEN!

...eigentlich bin ich hier registriert,aber mein Problem ist mir soo peinlich,daß ich lieber anonym bleiben möchte! Embarassed

Ich habe gestern in einem weißen Baumwollstoff vermutlich eine Mottenlarve entdeckt.Klar,daß ich sie gleich gekillt habe-aber was mache ich denn nun???

Kann ich meine restlichen Stoffe vorsichtshalber einfrieren-und wenn ja wie lange?
Gibt es andere Tricks?

Auf jeden Fall werde ich die Stoffe in Zukunft in Plastiktüten und nicht in Weidenkörben verwahren.

Ich bin über jeden Rat zutiefst dankbar-bin todunglücklich!!! heul

DANKE!
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 15:13    Titel: Werbung



Nach oben
entli



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 948
Wohnort: ZH

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 15:24    Titel:

...hi du unbekannte.... tröst

Genau was man tun kann wenn du schon hast, weiss es auch nicht? Würd aber mal in einer Drogerie nachfragen...ob es Mittel gibt zum Waschen...oder so? Weil es gibt doch die Säckchen, bevor man sie bekommt.....



p.s. Plastikboxen sind voll genial und halten ewig....
_________________
Herzlichst Silvia


http://entli.blogspot.com/
ins rechte Bild gerückt, wird der "hässlichste Stoff" zur Schönheit.
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Amelie



Anmeldungsdatum: 27.08.2008
Beiträge: 4364
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 15:58    Titel:

Lieber Gast!
Also peinlich braucht dir das nicht sein, das hatten wir alle (oder viele) doch schon mal!
Aber: Motten gehen meines Wissens niemals in Baumwollstoffe, sondern nur in Wolle oder Mischfasern mit Wolle. Das muß was anderes sein.
Ich würde die Stoffe nochmal waschen und dann trotzdem
Zedernhölzchen oder (und) Lavendel dazugeben. Gemahlener Pfeffer tuts angeblich auch hab ich gehört, reizt aber fürchterlich zum Niesen!
LG Erika.
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Stickmaus



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 2536
Wohnort: Selters

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 17:03    Titel:

Hallo Gast,

das braucht dir nicht peinlich zu sein. Die kleinen Viecher schmuggeln sich überall ein.

Schau mal bei www.hobbyschneiderin.de unter Suche Stichwort Motten. Da kommen bestimmt noch Tips.

Ich verwende gerne die Klebefallen mit Pheromonen.

In Plastiktüten würde ich den Stoff nicht aufbewahren, habe mal gelesen der würde darin ebenso wie in Plastikboxen vergilben.

Erst mal alle Stoffe raus, Kühltruhe oder waschen, Schrank auswaschen. Fallen aufstellen.
_________________
Viele Grüße Claudia
Nach oben
knubbelskatze



Anmeldungsdatum: 01.05.2007
Beiträge: 4590
Wohnort: Zülpich/ Mülheim

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 17:27    Titel:

Es ist so, dass Motten am liebsten Wolle mögen, aber wenn nichts anderes da ist, gehen sie auch in andere Stoffe wie BW oder Mischgewebe.

Empfohlen wird allgemein waschen, aber es müssen für die Abtötung der Larven mind. 60° sein, einfrieren geht auch, mind. 1 Woche und dann nach 1-2 Wochen überprüfen, ob sich nicht doch noch eine gerettet hat und ausgeschlüpt ist.

Der natürliche Feind der Motte ist die Schlupfwespe, die legt ihre Eier in die Eier der Motte und frisst diese von innen auf. Die Schlupfwespe ist für den Menschen nicht gefährlich und stirbt selbst, sobald kein Futter mehr da ist.

Es braucht dir überhaupt nicht peinlich sein, denn Motten haben nichts mit Unsauberkeit zu tun, sie sind Nachtschwärmer und kommen durch Fensterritzen, Ventilatoren oder sonstige Ritzen in die Wohnung und nisten sich halt ein. Wink

Die unterbringung in Plastikkisten ist schon nicht schlecht, aber lichtgeschützt müssen diese Kisten schon untergebracht sein und es empfiehlt sich auch ein regelmäßiges Lüften, je nach Plastik dünstet dieses aus und der Geruch geht in die Faser über.
_________________
Liebe Grüße

knubbelskatze


Trau dich, du kannst mehr als du denkst!
Nach oben
Elissa



Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 1260
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 17:37    Titel:

Also wir haben sehr viel organisches im Haus auch in Vitrinen und schützen diese Dinge mit oben schon genannten Zedernringe die wir noch extra von zeit zu zeit mit Zedernöl tränken. Aber jeder der einen kleinen Garten hat sollte sich Lavendel anpflanzen und Duftsäckchen zwischen die Stoffe packen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 19:58    Titel: Danke!

Hallo!

War vorhin in der Drogerie und habe mir geruchloses Mottenpapier besorgt-das kann man zwischen die Stoffe legen.
Außerdem habe ich noch Mottenfallen besorgt.Da werden die bösen bösen MÄNNCHEN angelockt und kleben fest.Dann ist Schluß mit lustigem Nachwuchszeugen.

Danke für den Trost,fühl mich kaum noch schlecht.
Ach,wenn ich an die ganze Arbeit denke! wuerg

Los gehts mit dem Waschen und dem anschließendem Einfrieren!

Liebe Grüße
Nach oben
gepee



Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 3819
Wohnort: Ostalb

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 20:21    Titel:

Ich hab auch schon Motten gehabt und sie leider lang nicht losbekommen, an meine Stöffchen sind sie nicht gegangen, aber leider an viele andere Sachen. Irgendwie sind die über einen Wollteppich in die Wohnung gekommen und dann in regelmäßigen Abständen wiedergekommen, trotz Mottenpapier, Mottenspray, saugen putzen etc.
Jetzt hatten meine Katzen Flöhe (auch rätselhaft, woher, das sind reine Wohnungskatzen), und beim Tierarzt gibts so ein Fogger-Spray, was alle Insektenlarven aus jeder Ritze in der Wohnung vertreibt, wirkt 6 Monate lang. Seitdem hab ich auch mit den Motten Ruhe. Das ist echt klasse, wegen einer Motte würde ich es nicht verwenden, aber wenn man wirklich Probleme hat. Schade, dass ich nicht früher wusste, dass es sowas gibt. Deswegen geb ich die Info gerne weiter.
_________________
Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."

Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Suche, Biete, Tausche

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de