|
Vorheriges Thema anzeigen: Zeigt her eure Christbäume :) Nächstes Thema anzeigen: Nachträglich an Schlüppche! |
| Autor |
Nachricht |
Streifensocke

|
Verfasst am: 27.12.2012, 18:21 Titel: Hilfe - wie behaltet Ihr Überblick im Stoffbestand? |
|
|
Es ist immer spannend, wenn ich meine Kisten öffne, auf der Suche nach DEM Stoff. Er ist natürlich in der letzten Kiste oder wird erst beim 2. Durchgang gefunden, weil er sich so nett an seinen Kumpel daneben gekuschelt hat und ich ihn übersehen habe.
WIE BEHALTET IHR DEN ÜBERBLICK in Eurem Bestand? Geht das überhaupt. Habe schon überlegt, mir eine Stoffdatei anzulegen, damit ich die älteren Schätzchen nicht vergesse..... wobei das Wiederentdecken ja auch toll ist.
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Ideen _________________ Streifensocke |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.12.2012, 18:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 27.12.2012, 18:48 Titel: |
|
|
Na ja, meine Stoffvorräte sind eher gering.
Sie lagern in einem kleinen Oberschrank mit Milchglasscheiben, nach Farben sortiert.
Ab zu zu stapel ich sie mal wieder ordentlich aufeinander und dann habe ich wieder den Durchblick. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
Stephanie

|
Verfasst am: 27.12.2012, 18:50 Titel: |
|
|
Hallo Streifensocke
Ich hab meine Stöffchen nach Farbe sortiert in Schubladen.
Ich wundere mich manchmal wie es sein kann das es immer mehr werden obwohl ich ein selbstauferlegtes Stöffchenkaufverbot habe und immer fleißig nähe!! Da stimmt doch was nicht
Aber besser als würde es weniger werden, so nach dem Motto "Haben ist besser als brauchen"  _________________ Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie |
|
|
|
|
 |
Amelie

|
Verfasst am: 27.12.2012, 20:22 Titel: |
|
|
Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich den Überblick über
mein Stofflager total verloren habe. Da ich seit 40 Jahren Stoffe
sammle, ist da einiges zusammen gekommen.
In dieser Zeit jetzt (ihr sagt: zwischen den Jahren) bekomme ich
immer die Aufräumwut und tauche in den Keller. Da freue ich mich
dann, wenn ich etwas finde, von dem ich gar nicht mehr gewußt habe,
dass ich es habe.
Da wird dann wieder umgeschichtet und überlegt, was ich als nächstes
machen werde, aber Ordnung kommt erst recht nicht hinein.
Schande über mich! Ich hoffe, ich muss in diesem Leben nicht mehr
umsiedeln, da hätte ich echt ein Problem!
Liebe Grüße Erika. _________________ Liebe Grüße aus Wien Erika
Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 27.12.2012, 20:28 Titel: |
|
|
Den Ueberblick habe ich auch schon lange verloren, ich habe kistenweise Stoff, aber was ich mal gemacht habe und es immer noch sehr konsequent mache: die SToffe sind sortiert in Kisten nach Batiks, Solids und Selbstgefärbt. Und die Ordnung dann in den Kisten selber ist egal, sieht immer ziemlich chaotisch aus, aber was soll's  |
|
|
|
|
 |
sunshine1313

Anmeldungsdatum: 15.10.2011 Beiträge: 2034 Wohnort: Zürcher Oberland - Bei den Füchsen und Hasen
|
Verfasst am: 27.12.2012, 20:38 Titel: |
|
|
| Stephanie hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Streifensocke
Ich hab meine Stöffchen nach Farbe sortiert in Schubladen.
Ich wundere mich manchmal wie es sein kann das es immer mehr werden obwohl ich ein selbstauferlegtes Stöffchenkaufverbot habe und immer fleißig nähe!! Da stimmt doch was nicht
Aber besser als würde es weniger werden, so nach dem Motto "Haben ist besser als brauchen"  |
ach ja - mir gehts genau so... Die Stöffchen vermehren sich... nähe ich zu langsam? zu wenig?
neeeeee... ich kaufe einfach zuviel...
ALSO:
Aufbewahrt werden meine Stoffe in durchsichtgen Boxen und alle sind angeschrieben
dann sortiere ich einerseits nach Farben (Grundstoffe - die ich kombiniere mit meinen Themenstoffen)
und zugleich sortiere ich auch nach "Themen"...
z.B: Indianische Stoffe, New York, Hunde, Schmetterlinge, Rosen, Nähstoffe, Weihnachten (diese sind unterteilt in Farben) ....etc.
Dann hab ich noch die Grossen Mengen Uni Stoffe (für die Rückseite) die sind auf einem Tablar..
Und zugleich habe ich spezielle Unistoffe die mir sehr gut gefallen auch einzeln auf einem Tablar (z.B. handgefärbte)
also bisher klappt das ganz gut - ausser ich bin mal wieder auf der suche nach einer Box (und mein Kopf weiss gaaaaaaanz genau das ich die habe - aber vor lauter Boxen finde ichs nicht auf die schnelle... ) _________________ Liebs Grüessli
sunshine1313
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 27.12.2012, 20:38 Titel: |
|
|
Mein Stofflager ist noch sehr übersichtlich, die richtigen PW-Stoffe passen noch gut in eine große flache Unterbettkiste, die ich mir dieses Jahr zugelegt habe. Die anderen Stoffe, wie Bettlaken (für weiß und für hinten), Weißquilt-Stoffe, Hemden und andere alte noch zu verwertende Stoffe liegen irgendwie rum.
Die PW-Stoffe in der Kiste habe ich in durchsichtigen Tüten und immer die 3-4 zusammen gekauften (also für ein Projekt) zusammen. Die Tüten stehen senkrecht, so daß ich schnell mal durchblättern kann. Die noch zu gebrauchenden Reste sind jeweils dabei (außer sie sind mini, dann extra).
Nachteil: ich hab z.B. grün in 3 versch. Tüten, aber da es noch nicht so viel ist, gehts noch. (ca 25-30 Tütchen) _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
sunshine1313

Anmeldungsdatum: 15.10.2011 Beiträge: 2034 Wohnort: Zürcher Oberland - Bei den Füchsen und Hasen
|
Verfasst am: 27.12.2012, 20:39 Titel: |
|
|
| Gysmo hat Folgendes geschrieben: |
Den Ueberblick habe ich auch schon lange verloren, ich habe kistenweise Stoff, aber was ich mal gemacht habe und es immer noch sehr konsequent mache: die SToffe sind sortiert in Kisten nach Batiks, Solids und Selbstgefärbt. Und die Ordnung dann in den Kisten selber ist egal, sieht immer ziemlich chaotisch aus, aber was soll's  |
muss echt mal vorbeikommen und in deine Kisten schauen..  _________________ Liebs Grüessli
sunshine1313
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum |
|
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 27.12.2012, 20:39 Titel: |
|
|
WIE BEHALTET IHR DEN ÜBERBLICK
gar nicht
nach Farben sortiert
nach Muster sortiert
suche fürs neue Projekt, gustieren und alles ist wieder durcheinander  _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 27.12.2012, 20:40 Titel: |
|
|
Überblick .... was ist das denn????
Ich habe mir mal durchsichtige Boxen vom gelb blauen Möbelhaus gekauft und da sind gemusterte Stoffe sortiert nach Themen drin.....dazu noch eine alte Kommode von meiner Oma, da sind die falschen Unis (die kleineren Stückchen drin...) je Farbe eine Schublade......passt aber auch nicht alles rein, deshalb noch weitere Boxen mit den großen falschen Unis - dann hab ich noch Stapelboxen in denen die Scraps drin sind - auch nach Farbe sortiert
das sind aber nur die PW Stoffe - für die anderen Stoffe, wie Vorhänge, Klamotten und Co. hab ich dann noch große Rollcontainer
da kann ich Erika nur zustimmen, dass beim wühlen die Ordnung nicht besser wird, aber es ist immer wieder total spannend wieder zu entdecken, wenns bei mir auch nur über gut 20 Jahre Sammelfieber ist
momentan bin ich wieder am neue Ordnun schaffen...mit dem Ergebnis, dass ich einen Ballen Stoff hingeräumt habe, den dringend bräucht und nicht finde!!!
alles Liebe
curly _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden