Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Hilfe - wie behaltet Ihr Überblick im Stoffbestand?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Zeigt her eure Christbäume :)
Nächstes Thema anzeigen: Nachträglich an Schlüppche!  
Autor Nachricht
nähspule

BeitragVerfasst am: 27.12.2012, 20:50    Titel:

In meinem Schrank habe ich die Stoffe nach ihren Grundfarben sortiert. Von grün habe ich z.B. zwei Stapel, da beinhaltet der eine davon die größeren bis großen Stoffstücke, der andere die kleinen bis mittelgroßen. So auch bei braun, rot und rosa/lila. Blau hat schon drei Stapel, da habe ich die großen Stoffstücke, die mittleren sind ein eigener Stapel und dann die kleinen.

Manchmal packt mich die Anschauwut und dann schnappe ich mir einen meiner Stapel und lege wieder alles ordentlich aufeinander und schaue mir dabei meine Schätze an, egal wie groß sie sind. Ich weiß so ziemlich genau was ich habe und wie groß die Stücke sind. Meine Stoffe sind meine Leidenschaft und wenn ich da an mein Projekt "Krippe" denke... was habe ich da die Stoffe hin und her geschoben und sortiert. Wenn ich nicht so in etwa meinen Bestand kennen würde, könnte ich solche Projekte wie Krippe gar nicht machen.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 27.12.2012, 20:50    Titel: Werbung

FroilainElse

BeitragVerfasst am: 27.12.2012, 21:06    Titel:

also mein System ist wie folgend:

UFO-Projekte sind inklusive aller dazu benötigter Stoffe (ausser Rückseitenstoffe) in den Pappkartons, beschriftet mit Post It´s

in den durchsichtigen Kisten bewahre ich die Reststoffe und Spontankäufe nach Farben sortiert auf, sowie Zubehör.

Das funktioniert super!

Mein Blog
bine66

BeitragVerfasst am: 27.12.2012, 22:10    Titel:

Winnona hat Folgendes geschrieben:
also mein System ist wie folgend:

UFO-Projekte sind inklusive aller dazu benötigter Stoffe (ausser Rückseitenstoffe) in den Pappkartons, beschriftet mit Post It´s

in den durchsichtigen Kisten bewahre ich die Reststoffe und Spontankäufe nach Farben sortiert auf, sowie Zubehör.

Das funktioniert super!

Das nenne ich mal Disziplin, ich sortiere auch immer mal wieder durch (nach Farben und bunte Stoffe extra), aber dann krame ich wieder alles von unten nach oben... Embarassed
cookiemuffin

BeitragVerfasst am: 27.12.2012, 23:47    Titel:

Nach der Weihnachtsnähschlacht und um meinem Kind wieder ein Bett zur Verfügung stellen zu können habe ich alles aufgeräumt und meinem Studentenkind für 2 Wochen ihr Zimmer zurückgegeben. Sie hat mir in den letzten Herbstferien Plastikboxen gekauft und beschriftet nach Farben, Pünktchen Motive und so. Es war so ordentlich, als sie nun kam hat sie mit mir geschimpft: "Och Mama, wie siehts denn hier schon wieder aus!"Ich müsse mehr Ordnung halten und solle keinen Stoff mehr kaufen, denn nach 2 Jahre Samme-l und Kaufwut könnte ich meinen eigenen Stoffladen aufmachen, aber ihr wisst ja:
Diejenige,die beim Ableben die meisten Stoffe hat, gewinnt das Spiel!
Also wird weiter gesammelt
LG Kirsten yippiie
Patchkatze
Gast

BeitragVerfasst am: 28.12.2012, 06:00    Titel:

Überblick über mein Stofflager... Embarassed ... eher mal nicht Embarassed
Aber ich geb mich noch nicht ganz geschlagen Laughing - jede Menge Sammelboxen vom gelb-blauen Schweden und die nach Farben und teilweise Motiven beschriftet und dann wird immer mal wieder (ok so ca. 1 x im Jahr Wink ) sortiert.
Und den Rest des Jahres winkt die große Such- und Nähschlacht Laughing
marielou

BeitragVerfasst am: 28.12.2012, 08:02    Titel:

Im Gegensatz zu vielen anderen hier ist bei mir ein Überblick noch möglich Wink
Ich patche ja auch erst seit so etwa 2 Jahren, trotzdem hat sich schon einiges angesammelt.
Bis jetzt kann ich die Stoffe noch folgendermaßen ordnen:
Nach Farben: weiß, beige, gelb, orange, rot, rosa, lila, blau, grün, braun, schwarz und weiß, und zwar vorerst mal in einfachen Kartons.
Die Batikstoffe haben einen extra Stapel ohne Farbsortierung.
Dann habe ich die Stoffe, die für ein bestimmtes Projekt bestimmt sind, auch extra sortiert: das sind bis jetzt die Stoffe für den Forumsampler, für ein Redwork, einen Rosenquilt, einen bunten Kaffee Fasset-Quilt.
Ordnung halte ich aber doch schon, denn ein Stoff kann schon mal schnell vergessen werden und dann ist es vielleicht DER Stoff der gerade so richtig passen würde...

LG Marielou

BeitragVerfasst am: 28.12.2012, 09:24    Titel:

Also momentan sind ja alle Sachen im Container und ich habe den guten Vorsatz eine Ordnung in meine Sammlung zu bringen. Auf der anderen Seite sind mir beim Suchen immer mal wieder tolle Neue Ideen eingefallen. Das Suchen hat also auch positive Seiten.
Streifensocke

BeitragVerfasst am: 28.12.2012, 10:29    Titel:

Very Happy Very Happy Very Happy
Danke für Eure Gedanken und Schilderungen, mein Fazit: ich bin auf dem richtigen Weg..... es gehört also dazu, immer mal wieder eine Besichtigungstour zu unternehmen.
Das Stöbern macht Freude und das Wiederentdecken und die daraus resultierenden neuen Ideen ....

@Winnona: ups, ne das schaffe ich nicht. 1. zuviel Stoff, 2. zuwenig Platz für viele Kisten... Respekt für diese Ordnung!

BeitragVerfasst am: 28.12.2012, 11:56    Titel:

Patchkatze hat Folgendes geschrieben:
Überblick über mein Stofflager... Embarassed ... eher mal nicht Embarassed
...
Und den Rest des Jahres winkt die große Such- und Nähschlacht Laughing

drück

Streifensocke hat Folgendes geschrieben:
...
@Winnona: ups, ne das schaffe ich nicht. 1. zuviel Stoff, 2. zuwenig Platz für viele Kisten... Respekt für diese Ordnung!

drück

Streifensocke hat Folgendes geschrieben:
Very Happy Very Happy Very Happy
Danke für Eure Gedanken und Schilderungen, mein Fazit: ich bin auf dem richtigen Weg..... es gehört also dazu, immer mal wieder eine Besichtigungstour zu unternehmen.
Das Stöbern macht Freude und das Wiederentdecken und die daraus resultierenden neuen Ideen ....

dafür

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wink "Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:

Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.

Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu? keinen plan
Tinka

BeitragVerfasst am: 28.12.2012, 18:07    Titel:

Very Happy Bei den Patchworkstoffen ist das einfach: Schränkchentür auf, reingucken, alles so nachr egenbogenfarben sortiert. Weihnachtsstöffchen extra. Schnipsel in Kartonschubladen und Forumssamplerstoffe in einer Schublade. fertig..
Schwieriger ist es bei den Rückseitenfähigen Stoffen .... Speicher, Unterschrank, Kiste, ..... ein heilloses Durcheinander Embarassed

Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 28.12.2012, 18:07    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de