Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Handquilten nur mit Rahmen?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Anleitung für eine Clutch
Nächstes Thema anzeigen: Schnittmuster für Patchworkkatze  
Autor Nachricht
Miatta

BeitragVerfasst am: 16.03.2013, 09:33    Titel: Handquilten nur mit Rahmen?

Hallo!
ich habe bisher meine Handquilterei immer nur ohne Rahmen gemacht. Schön gemütlich auf dem Schoß vor dem Fernseher. Aber das waren allesamt recht handliche Stücke, also max. Krabbeldecken.
Nun steht eine große Kuscheldecke an und ich habe bald Geburtstag Laughing

Brauche ich für große Projekte zwingend einen Quiltrahmen?
Wenn ja, wie groß sollte er sein?
Was sind die Vorteile vom Quilten mit Rahmen, oder geht es doch weiter ohne?

Danke für Tipps und Anregungen!

Silke

Meine Blogs:
https://weissehexeafrika.wordpress.com/
http://blog.iss-dich-gesund.eu/
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 16.03.2013, 09:33    Titel: Werbung

nähspule

BeitragVerfasst am: 16.03.2013, 09:48    Titel:

Nein, es muß kein Rahmen sein und ich habe neulich erfahren, daß wenn mit Rahmen, dann soll es schon mind. der große runde sein, der hat meines Erachtens einen Durchmesser von 40-44 cm. Ich quilte auch ohne Rahmen. Es ist jeder Quilterin selbst überlassen, aber die meisten machen es wohl mit Rahmen, davon muß man sich aber nicht beirren lassen, wenn Du es für Dich besser ohne kannst.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 16.03.2013, 10:09    Titel:

Ich quilte von Anfang an mit Rahmen (Durchmesser 40 cm) und finde, dass die Quilts einfach glatter werden. Klar muß man sich dran gewöhnen, aber es lohnt sich. Ich quilte auch gemütlich auf dem Schoß, weshalb ich meinen großen Standrahmen auch wieder verkauft habe.
So teuer ist der Rahmen auch nicht und ich habe meine schon über 10 Jahre und sehr viele Quilts damit gequiltet und ach viel gequiltet.
Vielleicht hast du die Möglichkeit dir einen für eine Probe zu leihen.

BeitragVerfasst am: 16.03.2013, 11:37    Titel:

Ich habe einen runden Rahmen von 50 cm Durchmesser für Couch und Wohnmobil und werde auf einem Stangenrahmen quilten, wenn ich dafür mal den Platz habe.

Ohne Rahmen kann ich es mir nicht vorstellen, wie haltet Ihr denn da das Sandwich halbwegs stramm? Da fehlt mir dann nicht nur eine, sondern gleich zwei Hände.

Liegt aber sicher daran, dass ich es am Stangenrahmen gelernt habe.

Claudia patcht
Tinka

BeitragVerfasst am: 16.03.2013, 12:00    Titel:

Hei!
Da schließe ich mich mal an.
Am Rand, da geht es für mich auch mal ohne Rahmen, da kann man ja drumherumgreifen, aber zur Mitte hin? Wo kommt da die Spannung her?
Hab auch so einen Hanquiltrahmen, der hat 30 cm Durchmesser. Große Quilts quilte ich auf einem improvisierten Stangenrahmen ( 2 Latten und Schraubzwingen)

BeitragVerfasst am: 16.03.2013, 12:29    Titel:

Die Spannung kommt bei mir dadurch, weil ich im Stehen quilte!!!! Tatsache. Und der Quilt liegt auf dem Tisch. Der Quilt strafft sich durch sein eigenes Gewicht, ich habe eine ganze Decke so gequiltet! Jetzt werden bestimmt viele lachen und sagen: "Im stehen quilten, geht gar nicht!" Doch, geht und ist nicht so unbequem wie´s klingt. Wenn es ginge, würde ich sogar gerne im Stehen nähen.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Miatta

BeitragVerfasst am: 16.03.2013, 13:01    Titel:

Danke für eure Antworten!
Ich werde mal sehen, ob ich mir mal einen Rahmen leihen kann und lass mir vorher das Handling erklären. Was ich im Netz gelesen habe, klang kompliziert Wink

Bisher habe ich den Stoff mit der linken Hand ein wenig gestraffft. Das geht gut, auch wenn man nicht umgreifen kann.

Im Stehen Quilten kann ich mir nicht vorstellen. Für mich bleibt das eine Couch-Beschäftigung Wink

Silke

Meine Blogs:
https://weissehexeafrika.wordpress.com/
http://blog.iss-dich-gesund.eu/
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de