Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Handquilten - Hilfe!!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: patchworkstoffe auf stoffmarkt
Nächstes Thema anzeigen: Sommer-Herbst BOM 2008  
Autor Nachricht
Jule

BeitragVerfasst am: 01.08.2009, 20:04    Titel: Handquilten - Hilfe!!

Hallo ihr Lieben,

bin neu im Forum und auch relativer Anfänger in Sachen Patchwork.
Mit dem patchen selbst klappt es ganz gut, habe gerade ein Top für eine Kissenhülle mit Grandmothers Flowergarden-Muster fertig gemacht und wollte jetzt ganz begeistert anfangen zu quilten (zum ersten Mal mit der Hand! -weil das bei den Sechsecken so einen Spaß gemacht hat Very Happy )
Leider kriege ich hier den Dreh gar nicht raus... Confused Mein Problem ist, dass ich zwar auf der Oberseite schon gleichmäßige Stiche hinkriege, es dabei auf der Rückseite aussieht wie Kraut und Rüben!!! Kann ja nicht immer den Rahmen umdrehen bei jedem Stich, oder?
Hat vielleicht jemand einen guten Tipp für mich?
Liebe Grüße
Jule
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 01.08.2009, 20:04    Titel: Werbung

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 01.08.2009, 22:01    Titel:

Hallo, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Wie machst du es denn beim Quilten, ziehst du die Nadel erst ganz nach unten durch und gehst dann wieder nach oben. Wenn ich es so mache, wird es bei mir hinten auch nicht gerade.
Ich mache immer mehrere Stiche auf die Nadel, das heißt, ich steche in den Stoff, nach unten und drücke die Nadel gleich wieder nach oben und mache das dann mehrmals hintereinander. Ich mache so viele Stiche auf die Nadel, so daß ich sie gerade noch oben herausziehen kann.
Wenn du mit Rahmen quiltest, muß der Stoff ganz locker im Rahmen sein.
Man spannt den Stoff zuerst ganz fest ein, fühlt unten, ob alles schön gerade ist und dann schlägt an ein paar mal mit der Faust von unten unter den Stoff, so das er sich gut nach oben dehnen läßt.
Vielleicht hast du alles verstanden, sonst frage ruhig wieder.

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 07:53    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von Strickliesel am 27.04.2011, 10:20, insgesamt einmal bearbeitet
gepee

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 09:08    Titel:

Hallo, Jule, hier kannst du dir zum Beispiel auch anschauen, was Abschnitt beschreibt. Wobei man am Anfang nicht unbedingt mehrere Stiche auf die Nadel nehmen muss. Sie müssen auch nicht so klein sein, für die Schönheit ist die Gleichmäßigkeit viel wichtiger als die Größe, finde ich.
Wichtig ist, dass du die Nadel nicht unten rausziehst und immer die linke Hand unten hast, um die Nadelspitze an der richtigen Stelle wieder nach oben zu führen.
Die Stiche neigen trotzdem dazu, hinten kleiner zu werden als vorne. Ich hab schon einen großen Quilt handgequiltet, aber ich kanns hinten immer noch nicht so richtig gleichmäßig Embarassed Embarassed . Mit dieser Technik wird aber zumindest die Linie auch hinten gerade. Und ein Kissen ist doch gut zum Üben, da sieht man ja später die Rückseite nicht. Viel Erfolg daumen hoch daumen hoch daumen hoch

Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 10:56    Titel:

Ich hab vor einigen Jahren einen Tipp von Andrea Stracke bekommen, damit es hinten schön wird.
Sie hat uns gesagt, das man die Nadel etwas schräg nach hinten einstechen soll und nicht nach vorne, dann bekommt man den Rückwandstoff besser auf die Nadel.

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 12:12    Titel:

@ Gesine
Na, bei dem Video sind aber echte Profis am Werk. Kannst Du das auch so? Ich habe den ersten Quilt "gestickt", also Stich für Stich hoch und runter. Bei dem nächsten Projekt (Kissen), habe ich versucht zu quilten. Das ging auch ganz gut, aber ich hatte das ganze Teil in der Hand ohne Rahmen und es wurde hinten tadellos. Beim Nächsten Projekt (Tagesdecke) bin ich echt am rätseln, ob ich das mit Rahmen quilten kann. Ich habe ja schon oft gelesen, wie´s geht, aber geht´s denn wirklich so "leicht"?

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Jule

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 12:47    Titel:

Vielen Dank für eure Antworten, sie waren wirklich alle sehr hilfreich!!! Habe jetht schon ein bißchen probiert, ich glaub ich hab das Prinzip geschnallt, hurra. Die Stiche sind zwar noch ein bißchen zu groß, aber immerhin deutlich gleichmäßiger.
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag, meinen werde ich definitv mit Handquilten verbringen!!
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 14:42    Titel:

Die Stiche dürfen ruhig groß sein, es ist wichtiger, das sie gleichmäßig werden, das sie kleiner werden kommt mit der Zeit von ganz allein.
Christine, glaub mir, es geht auch bei großen Quilts mit Rahmen.
Mein Double Wedding ist 2,50 x 2,80 und mit dem kleinen Handrahmen 40 cm Durchmesser gequiltet.
Ich war fürher auch ein Gegner der Rahmen, jetzt bin ich der größte Befürworter.
Die Rückseite und sogar der ganze Quilt wird gleichmäßiger.

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 16:01    Titel:

@ nähspule, klaaaaar *unschuldigguck* das Video ist von mir *nochunschuldigerguck* Laughing Laughing nix wie weg nix wie weg neeeee, im Ernst, wenns hoch kommt, krieg ich zwei Stiche auf die Nadel, mehr nicht (und das nur an guten Tagen).
Ich würde auch einen großen Quilt immer nur mit Rahmen quilten. Natürlich muss man immer den ganzen Rest des Quilts um sich rum drapieren, das ist manchmal etwas mühsam, aber das hast du auch ohne Rahmen. Wenn man richtig gut ist, kann man in mehrere Richtungen quilten (nach oben, von links nach rechts, nach unten ....) und muss dann den Quilt nicht so oft drehen - ich kanns allerdings nicht ...

Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs
shepherd

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 16:52    Titel:

Auf dem Video führt Ulla Zpperer das handquilten vor. Ich habe bei Ihr ein halbtages Workshop besucht. Ob Ihr das glaubt oder nicht, nach Ablauf des Workshops konnte ich 4 regelmäßige Stiche auf meine Nadel zaubern.
LG
Henna
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 16:52    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de