|
Vorheriges Thema anzeigen: Stoffkauf im Internet - wie stellt ihr die Farben zusammen? Nächstes Thema anzeigen: Hiiiiiilfe |
Autor |
Nachricht |
suleon

|
Verfasst am: 04.07.2007, 07:55 Titel: Handnähen/Freezer Paper - einige Fragen |
|
|
Hallo zusammen,
da ich bald mit den QDs anfangen möchte, hätte ich dazu ein paar Fragen.
Habe mir die Lehr-DVD angeschaut und da wurde empfohlen, reines Baumwollgarn zu verwenden. Was spricht dagegen, Polyestergarn zu verwenden? Habe ich bisher auch für meine Nähma-Quilts verwendet.
Frage zu Freezerpaper: wie heißt das auf deutsch? Habe ich hier im Shop z.B. nicht gefunden. Bzw. weiss jemand einen Shop, mit möglichst günstigen Versandkosten
Nadeln: es werden "Sharps" in Größe 10 bzw 12 empfohlen. Hier im Shop gibt es nur Stärke 3-9. Wäre 9 auch noch fein genug?
das war's erstmal
LG
Susanne _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.07.2007, 07:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
susanne

|
Verfasst am: 04.07.2007, 10:54 Titel: |
|
|
Hallo Susanne,
Frazer papier heisst meiner Ansicht nach hier auch so. Es geht aber genausogut die Umverpackung von Kopier- oder Druckerpapier. Die Nadelstärke ist auch ganz wichtig. Habe selber am Samstag einen Handapplikurs besucht und diese Dinge dort erfahren. Seit gestern ist Agnes Lock hier im Forum angemeldet.Bei ihr hatte ich diesen Kurs.Sie kann dir bestimmt in allen wichtigen Fragen weiterhelfen.
Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen
Susanne _________________ Liebe Grüsse
Susanne |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 04.07.2007, 11:01 Titel: |
|
|
Hey,
was ist denn "die Umverpackung von Kopier- oder Druckerpapier"?
Zu Nadeln: ich würde wie auf der DVD empfohlen, die Sharps in Größe 10 und 12 probieren. Kosten nicht die Welt (1-2 Euro für ca. 10 Stück).
Ob ich meinen Kunststofffaden verwende kann, würde mich noch interessieren. Habe zufällig noch 3 ganze Spulen in einer passenden Farbe hier liegen...
LG
|
|
|
 |
Kölnquilter

Anmeldungsdatum: 02.01.2007 Beiträge: 173 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: 04.07.2007, 11:38 Titel: |
|
|
Hallo,
ganz einfach: das ist das Papier, was um den Stapel Blätter rum ist
Das ist auch leicht beschichtet. Und Freezer Paper ist ja auch beschichtetes Papier.
Es gibt aber noch eine Alternative, weil Freezer Paper ja hierzulande ziemlich teuer ist: Fixier-Stickvlies. Das kann auch temporär aufgebügelt werden (und auch mehrmals) und dann wie FP benutzt werden.
Du kannst auch mit deinem Polyestergarn nähen; allgemein wird empfohlen Baumwollstoffe nur mit Baumwollgarn zu nähen. Ich weiss nicht genau warum, ich glaube, der Polyesterfaden macht auf Dauer den Stoff kaputt?? Ich nähe nur mit Baumwollfaden, ist mir angenehmer.
Gruß
Heimke |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 04.07.2007, 11:48 Titel: |
|
|
Hallo Heimke,
aber dann muss ich ja jedesmal 500 Blatt Druckpapier kaufen um 2 DinA-4 Blätter von der Verpackung zu bekommen, ja? *g*
Zum Fixier-Stickvlies werde ich mal rescherschieren. Aber so teuer finde ich das andere nicht. 50 Blatt 24cmx38cm für 6,20 Euro.
edit: direkter Preisvergleich in einem Shop:
Vlieseline® Fixier-Stickvlies
4.28 EUR / Stk.
90 x 150 cm
Grundpreis 3,17 Euro/qm
Reynolds Freezer Paper 50 Sq.Ft.
6.20 EUR / Stk.
0.38 x 12.1 m
Grundpreis 1,35 Euro/qm
ciao
|
|
|
 |
Kölnquilter

Anmeldungsdatum: 02.01.2007 Beiträge: 173 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: 04.07.2007, 12:34 Titel: |
|
|
Hallo Susanne,
klar, Preise muss man vergleichen. Aber irgendwie hat man bei FP immer im Hinterkopf, dass das in USA ein Haushaltsartikel ist wie hier Alufolie oder sowas - dann ist der Preis für die Blätter schon höher. Ich hab einen Preis von 2,55 EUR / qm für Stickvlies gefunden - ist aber immer noch teurer als FP.
Gruß
Heimke |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 04.07.2007, 12:40 Titel: |
|
|
mh... letztendlich ist ja ausschlaggebend, mit was man besser klar kommt bzw. was seinen Zweck erfüllt. PaperPiecing mache ich z.B. mit Butterbrotpapier, einfach weil es für mich ok ist und ich damit klar komme.
Ich muss halt jetzt eins ausprobieren und ggf zum anderen wechseln.
Kannst mir ja trotzdem mal deine günstige Bezugsquelle nennen
edit: ist denn Stickvlies mit Laser-Drucker bedruckbar? Das wäre für mich ein Argument, da man FP nur mit Tintenstrahldrucker bedrucken kann und ich dummerweise nen Laser habe.
LG
|
|
|
 |
|
|